• Hallo

    Da in den nächsten Jahren noch einiges rund ums Haus und Stall zu tun ist, habe ich mich mal auf dem gebrauchtmarkt nach Minibagger umgeschaut. Leider hab ich feststellen müssen dass brauchbare Maschinen doch noch einige Euros kosten. Für eine Schrauberkiste die erst mal durchrepariert werden muss hab ich keine Zeit.

    Daher habe ich mich mal als Alternative mit Heckbagger für die Dreipunkt befasst. Dass es kein Minibaggerersatz ist sollte klar sein. Allerdings machen die zumindest in Videos garnicht so einen schlechten eindruck.

    Z.b gibt es von der firma Jansen ein Modell dass seitlich versschiebbar ist, was für den Randbereich fast unverzichtbar ist.

    Hat einer von euch einen Anbaubagger oder zumindest mit so einem Ding gearbeitet? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich brauch was für leichte Geländemodelierung, Streifenfundamente, beifüllen etc. Also keine großen Aushubmengen

  • Hallo Mario,

    mit einem Anbaubagger habe ich direkt noch keine Erfahrung, allerdings mit einem Anhängebagger der mir zur Verfügung steht. Bis auf das unhandliche zusätzliche Fahrgestell dürfte das aber ähnlich sein. Das Fahrgestell ist schon ein Nachteil an der ganzen Sache, man benötigt viel Platz.

    Von der Bedienung her ist es, zumindest bei dem Anhängebagger, halt schon umständlicher (für jede Bewegung ein anderer Hebel) als ein richtiger Bagger mit Joysticks, da geht's einfach flüssiger. Aber funktionieren tut das schon ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat.

    Trotzdem habe ich mir für Erdarbeiten einen richtigen Minibagger geliehen, dies war einfach praktischer.

    Das von Dir erwähnte Modell sieht ganz vernünftig aus, auch von der Steuerung her. Damit kann man sicherlich kleinere Arbeiten gut erledigen.

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Bei meinem letzten Umbau ist mir ein professioneller Bagger samt Fahrer nicht teurer gekommen. Mieten hätte ich nur einen kleinen Minibagger gekonnt, dort hätte ich vermutlich 2 Tage gebaggert. Der große Bagger hat das locker in 2 Stunden geschafft und somit ist es mir so günstiger gekommen.
    Aber jedem das seine! Ein bekannter hatte sich mal so einen kleinen Bagger gekauft, den man als Anhänger an den PKW hängen kann. Hat einen besseren Rasenmähermotor als Antrieb.
    So etwas:
    http://www.landwirt.com/gebrauchte,130…-Schreitba.html

  • Solche Anhänge-Minischreitbagger gehen aber maximal mit einer 20er Schaufel und sind aufgrund des
    fehlenden Drehkranzes sehr eingeschränkt. Wir hatten so einen auch mal gekauft - zum Leitungen
    ziehen fast ideal - solange immer geradeaus und leichter Boden, den man direkt seitlich lagert.

    Danach haben wir den zum Einstandspreis weitergegeben, da er für mehr absolut nicht zu gebrauchen
    war - arbeiten ohne Drehkranz ist schon mal großer Mist wenn es nicht gerade Leitungsschächte sind,
    da man nicht mal eben von vorn nach hinten umbaggern kann.

    Für die Ausgangsanforderung Geländemodellierung, Beifüllen, Streifenfundamente,...

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Hallo,

    ich hab das letzte Mal wo ich was baggern musste von einem Kollegen einen alten Mistlader (mit Grabschaufel) geliehen.

    Die Sache war billig, aber dafür hatte er folgende Nachteile:

    rel. hoher Platzbedarf

    nicht seitlich verschiebbar

    4 Einzelhebel statt Euro-Steuerung

    Kraft der Hydraulik war im Vergleich zu einem richtigen Bagger eher begrenzt

    Wie schon oben in einem anderen Beitzrag geschrieben, ein professioneller Bagger mit Fahrer hätte diese Arbeit in wesentlich kürzerer Zeit gemacht. Es kommt aber natürlich immer drauf an wieviel du baggern willst und über welchen Zeitraum.

    Alternativ gäbe es evtl. noch folgende Möglichkeit, einen etwas teureren Minibagger (der funktioniert, aber zu einem nicht zu hohen Preis) kaufen, die Arbeiten Ausführen und dann den Minibagger zu fast demselben Preis weiterverkaufen. Das setzt aber voraus dass genug Geld für den Bagger und die Bauarbeiten da ist, und ein vernünftiger, nicht zu teurer Bagger verfügbar ist

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Zitat von Deutz 4006

    Alternativ gäbe es evtl. noch folgende Möglichkeit, einen etwas teureren Minibagger (der funktioniert, aber zu einem nicht zu hohen Preis) kaufen, die Arbeiten Ausführen und dann den Minibagger zu fast demselben Preis weiterverkaufen. Das setzt aber voraus dass genug Geld für den Bagger und die Bauarbeiten da ist, und ein vernünftiger, nicht zu teurer Bagger verfügbar ist

    Hi

    Genau das ware ja mein bestreben, allerdings musste ich feststellen dass das garnicht so einfach ist :|


    Dass man mit dem Anbaugerät keinen reinen Bagger ersetzen kann steht außer Frage. Mir gefällt einfach das unflexible an einem Mietgerät nicht. Da muss man reservieren, braucht Transportmittel und zudem geht ne Menge Zeit zum umsetzen flöten. Wenn dann gerade mal der Bagger 1-2 Std gebraucht wird da alles step-by-step gemacht wird ist mir der Aufwand drumherum zu groß.
    Mir würde einfach gefallen, dass wenn ich eben einen Bagger einsetzen kann auch einen zur Hand hab.
    So ist mir die Idee mit dem Heckbagger gekommen, wenn überhaupt nur 3 Punkt und nach Möglichkeit mit seitenverschiebung. Ich werde mal gespannt weiterlesen was noch so für Erfahrungen hier gepostet wird und mich mal weiter mit dem Thema befassen, ist mehr o weniger eine ganz spontane Idee.

  • Moin,

    ich habe mal mit einem Atlasanbaubagger gearbeitet. Der war am Dreipunkt befestigt. Mit Geduld und einem zweiten Mann ist mit so einem Ding einiges möglich. Der zweite Mann wird benötigt, um die Greifschaufel auszurichten bei seitlichem baggern.
    Der Nachteil an dem Bagger war die enorme Belastung am Dreipunkt. Der Oberlenker hat es zerlegt-> trotz Stützfüße.
    Später hatte ich das gleiche Modell auf einer Lafette. Der Nachteil hier, wie oben schon beschrieben, war die Größe und Unhandlichkeit.

    Vileleicht wäre ein Baggerlader eine Alternative? Die haben eine seitliche Verschiebung, sind für die Kräfte ausgelegt und sind, lustiger Weise, günstiger als ein Minibagger.

    Bis denn
    Uwe

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Fachmann wenn es um Schätzwerte für einen Atlas AL402 Anbaubagger geht.

    Mein Vater bat mich mal herauszufinden, wie viel man für so einen Bagger noch verlangen kann. Leider kann er mir nicht genau sagen, wie alt der Bagger ist. Aber bei dem was ich jetzt schon gehört habe muss er wohl über 25 Jahre alt sein. Er hat 2 mechanische Stützen.

    Oder kann mir jemand sagen, wo ich sonst noch fragen kann? Sogar bei Atlas selbst habe ich schon angerufen:D


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    da in den Schätzwert auch solche Dinge wie Zustand (technisch wie optisch) und Vollständigkeit des Zubehörs mit einfließen, kann man im Internet kaum eine vernünftige Aussage treffen. Erst recht mit deinen dürftigen Informationen.

    Es sind häufiger verschiedene Atlas Anbaubagger im Internet angeboten. Dort mal den Markt zu beobachten dürfte helfen. Aber nicht vergessen, das sind die Wunschpreise der Besitzer, was nachher für gezahlt wird steht auf einem anderen Blatt! Es gibt keine Händler für derartige alte Anbaubagger, daher gibt es auch keine zentrale Stelle, an der du fragen kannst.

    Wenn der noch rein mechanische Stützen hat, müsste er mindestens 50 Jahre als sein.

    mfG
    Fabian

  • Moin,

    Gegenfrage: Was kostet ein VW Passat, müsste über 25 Jahre alt sein, er hat Winterreifen.... Merkst du selber, oder?
    Dir kann niemand eine seriöse Antwort geben!

    Bei diesen Gerätschaften liegt die Preisfindung im Detail. Ist was krumm oder verzogen / gebrochen / geschweißt, wie sehen die Buchsen und Bolzen aus? Zustand der Hydraulikanlage, ist alles dicht, wie steht´s um die Schläuche, eigene oder externe Hydraulikpumpe und und und....

    Wie vergleichbare Geräte gehandelt werden kannst du ja selbst herausfinden. Im Netz gibt es ja ausreichend viele Marktplätze, die sich mit sowas beschäftigen.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!