Was ist das für eine Pflanze?

  • Hello,

    habe heute an diversen Stellen am Rande einer Wiese diese seltsame Pflanze entdeckt. Wenn ich mir die Anzahl dieser Pflanze in der näheren Umgebung ansehe, so scheint sie sehr fix zu wachsen und sich auch zu vermehren.


    Jemand eine Idee was das für eine Pflanze sein kann?

    Gruß

    Frederik

    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/8581645_180280639.jpg?1467920286]
    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/8581645_180280635.jpg?1467920252]
    [Blockierte Grafik: http://i.kw.cx/upf/8581645_180280633.jpg?1467920222]

  • Servus,

    schaut nach indischem Springkraut aus, ist ein Neophyt und gehört nicht, wie der Name schon sagt, in unser Gebiet. Vermehrt sich extrem stark und schnell und verdrängt dadurch andere einheimische Arten. Am besten beseitigen...

    VG Max

    Schlepper:

    Fendt Dieselroß F24LA Bj. 1954
    Holder A20 Bj. 1963
    IHC 724 A Bj. 1974

  • Hallo,

    am besten hilft regelmäßiges abmähen vor der Blüte, da es eine einjährige Pflanze ist. Die Samen können aber bis zu 7 Jahren in der Erde schlummern.
    So langsam hab ich sie ihm Griff.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Guten Morgen,

    danke für die Aufklärung, eben paar Bilder gegoogelt und das kommt dem schon sehr nahe. Habe meine Pflanzen mal komplett rausgezogen, geht zum Glück sehr leicht da die Wurzeln nicht tief waren.

    Habe allerdings auch festgestellt, dass das Nachbargrund Stück voll mit den Dingern ist, scheint sich von dort zu mir auszubreiten.

    Gruß

  • Diese Pflanzen kenne ich auch sehr gut. An unserer Bach stehen die zu Millionen. Von der Mündung aus viele Kilometerweit Fluss aufwärts. Die wachsen aber hier fast nur auf weichen und sandigen Überflutungsfläschen. Aber wirklich interessant wie die Samen weg geschleudert werden wenn sich die Schale schlagartig bei Berührung einrollt. Erinnert außerdem vom Aufbau her stark an Bambus. Jedoch extrem weich und man kann mit Vollgas mim Quad in die Dinger rein fahren ohne das man sich was tut da diese sehr weich und empfindlich sind. :lol:

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Die Pflanze kenne ich auch, es handelt sich um drüsiges Springkraut. Versuche sie seit drei Jahren loszuwerden :weinen: , durch abmähen, aber irgendwie wächst sie immer wieder nach. Hat jemand noch einen besseren Tipp?

    "Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch die Natur!"

  • Das Springkraut (gilt übrigens für ALLE Unkräuter) muss an der Samenbildung gehindert werden. Daher am Besten bereits vor der Blüte Abmähen.
    Damit verringert man das Samenpotential im Boden erheblich. Da die bereits im Boden befindlichen Samen bis zu 10 Jahre keimfähig bleiben, und das Springkraut fleißig Samen bildet, muss diese Maßnahme über einige Jahre durchgeführt werden. Nach ein paar Jahren sind aber in der Regel erste Erfolge erkennbar. Ein Ausreißen ist nicht notwendig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!