• Heute haben wir uns den Spass erlaubt, ein Stück Land, welches seit über 10 Jahren brach liegt, ein wenig umzuschmeissen !
    Protagonisten bei der ganzen Geschichte:
    Mein DB780 mit Rabewerk Taube ZK60 2-Schar Volldrehpflug mit mechanischer Kippung und Grenzpflugfunktion
    Ein Hanomag R435 mit BvL Bernhard van Lengerich 2-Schar Wechselpflug mit automatischem Wechselung
    Ein Deutz D15 mit 1-Schar Beetpflug von den Rabewerken
    Und zu guter Letzt ein Steyr 190 mit Frontlader

    Letzten Sonntag war ich los, mit dem DB und unserem Fahr KM22, um das Landstück soweit zu mähen, dass man da überhaupt was drauf machen kann!
    Es ist schon ein Wahnsinn, was da an Gras und Brombeeren draufsass !

    Also heute dann mit den drei Traktoren rauf aufs Land, der Steyr war schon am Gras und Brombeersträucher zusammenschieben!
    Ich hab dann meinen Pflug auf Grenzpflügen umgestellt( Hierzu gibts dann auch die Tage ein Video), und los gings !
    Der 15-jährige Sohn von meinem Kumpel hat seinem Deutz alles abverlangt, bis die Halterung vom Oberlenker nachgab !
    Der BvL-Pflug war mit den Gegebenheiten auch etwas überfordert, und ich bekam dank der ganzen dicken Grasbüschel auch nicht wirklich eine schöne Linie hin. Noch dazu funktioniert meine Lageregelung zur Zeit nicht!
    Aber was solls: Hauptsache Alteisen bewegt und Spass gehabt!

    Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahr David hinterm Deich !

  • Hi Bernd,

    da hat der David bestimmt geschnauft ... oder?

    Ich habe am vergangenen Sonntag meinen DB 885 auch mal ordentlich gequält ... er musste mit einem Niemeyer 5-Schar-Schälpflug 5 ha Stoppeln umschmeissen ...

    Mir hat´s Spass gemacht ... ihm glaube ich weniger. Aber er hat´s überstanden :wink:

    Was ist mit deiner Lageregelung ... Bowdenzug fest?

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Moin Jan !
    Bowdenzug ist gerissen, muss noch neu!
    Aber erst muss ich den Hebel von der Hydraulikregelung reparieren, der ist gestern zum Schluss noch abgebrochen!
    Ansonsten mag der 780er den Rabe wohl, das klappt super !

    Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahr David hinterm Deich !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    viel organische Masse einarbeiten ist mit dem Pflug nicht, da verstopfen selbst moderne Pflüge.
    Aber wenn ihr Spaß hattet und das Ergenbis zweitrangig ist, dann ist ja gut.

    Bleibt nur zu hoffen dass der Grünlandumbruch genehmigt war bzw. von keinem angezeigt wird.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Na Mensch, wenn ihr ja Spaß hattet, ist es die Hauptsache. :wink:

    Über das Pflugbild hier zu sprechen wäre auch nicht so zielführend :mrgreen:

  • Hallo Friesenjung,

    das Umbau des alten Grenzpfluges war schön anzusehen, für das es wenig Profisionell und schnell auf dem Acker passiert ist.

    Zum zweiten Video:

    Die Qualität der Pflugarbeit, kann mit Vorschäler und Scheibenseche, noch erheblich verbessert werden und der Pflug wäre leichtzügiger!

    Bei einen tausend fach, gebauten Raabe Pflug, sollte es noch genügen Originale Ersatzteile geben.

    Preise werden erschwinglich sein und vielleicht ist es dir der Spaß auch Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!