Fragen zur Bodenfräse

  • Hallo,
    ich möchte mir für meinen Kleintraktor (16PS / KAT I) eine Bodenfräse kaufen. Bei der Recherche fand ich heraus das es Fräsen mit 2 Punktaufhängung und andere mit 3 Punktaufhängung gibt. Was ist der Unterschied und welche Variante wäre empfehlenswert ?

    landbastler

    Jinma 164Y ; Baujahr 2016; 16PS/2400 u/min; 3 Zylinder Wirbelkammer-Dieselmotor; 2 Gruppen; je 3 Gänge vorwärts und 1x rückwärts; Allrad und Differentialsperre zuschaltbar; Zapfwelle 540, 720 und 1000 u/min; Servolenkung; Heckkraftheber ; Frontlader; Anhängerhydraulik; Überrollbügel mit Gurt;

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn du einen Kraftheber der Kategorie 1 (Kat 1) hast, hast du doch eine Dreipunkt-Hydraulik. Da würde eine Fräse mit Dreipunktaufhängung (Natürlich auch Kat 1) hervorragend rein passen und du hättest nicht das Risiko, eventuell basteln zu müssen.

    Unter der Zweipunktaufhängung kann ich mir grad wenig vorstellen, hast du Bilder? Hat die dann eigene Räder für die Tiefenführung?

    mfG
    GTfan

  • Hallo.

    Diese 2-Punkt - Aufhängung gibt es meines Wissens bei Kubota, Yanmar etc, also bei diesen japanischen Reisschleppern, wobei das nicht direkt ne 2-Punkt ist... Die Hubstreben enden unten nicht an den Unterlenkern, sondern direkt an dem Anbaugerät. Die Zapfwelle ist auch irgendwie direkt angeschraubt. Es gibt da einige Videos bei Youtube, wo man das ganz gut sehen kann.
    Wenn du an deinem Schlepper eine Drei - Punkt Kat1 Aufnahme hast, dann brauchst du auch eine Fräse mit der Kat1 Aufnahme.

    MfG Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!