Beetpflug an Kat1 Hydraulik

  • Hallo,
    ich habe einen kleinen 3-Schar Beetpflug (Breite 55 cm) für meinen Trecker D214. Den D214 möchte ich mit einer selbstgebauten Kat 1 Hydraulik nachrüsten und an dem Pflug eine Dreipunkt-Aufhängung anbringen. Bislang hatte ich den Pflug einfach rechts an die Ackerschiene gehängt. Rechts deswegen, weil ich dann beim pflügen immer mit dem rechten Rad in der Furche fahren kann.
    Das Problem bei der Kat1 Hydraulik: Die müsste ich mittig anbringen, da ich den Oberlenker nur am Zugmaul befestigen kann. Dann läuft der Pflug aber auch mittig hinterher, und das rechte Rad würde immer durch das bereits gepflügte fahren. Oder kann ich den Oberlenker auch nicht mittig anbringen? Hat jemand eine Idee für mein Problem?
    Grüße
    Ackermolch

  • Hallo Ackermolch,

    wenn die Optik keine Rolle spielt (davon gehe ich jetzt mal aus), dann ist es dem Oberlenker, dem Mc Cormick und auch dem Pflug total egal, wo der Anlenkpunkt für den Oberlenker befestigt ist!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    wenn du an dem Pflug auch einen Dreipunktbock anbringen musst, wieso baust du den nicht auch gleich so, dass alles passt? Bei normalen Dreipunkt-Krafthebern ist der Oberlenker doch auch mittig am Schlepper.

    Mit dem Schlepper auf dem gepflügten fahren hat keinen Wert und macht auch keinen Spaß. Das kannst du vergessen.

    Schau dir lieber an, wie das normalerweise bei Pflug + Schlepper gemacht ist und bau es so nach.

    mfG
    GTfan

  • Ja das stimmt, auf Gepflügtem fahren ist Murks. Und den Kraftheber am Trecker möchte ich schon so bauen, dass ich auch mal was anders anhängen kann, also mittig. Nun frag ich mich nur, wie ich die Dreipunktaufhängung am Pflug so bauen kann, dass er dann trotzdem rechts hängt. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen wie das gehen soll.
    Grüße
    ackermolch

  • Moin,

    kann mich da der Empfehlung von Maik nur anschließen! Alles Andere ist Pfusch und Fuckelei! So ein kleinen Beetpflug bekommt man wirklich hinterher geschmissen.

    Gruß Stefan

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    was wurde denn da gebastelt?? :o

    Oben ging es um einen 3-Schar-Beetpflug mit 50cm Arbeitsbreite, also wahrscheinlich einen recht leichten Schälpflug. Dieses Teilesammelsurium auf deinem Bild hat einen recht hohen Rahmen, das passt nicht zusammen.

    Um da irgendwas brauchbares draus zu bauen, das dann nicht irgendwie mit Gewalt durch durch den Boden gerissen wird, sondern pflügen soll, braucht es viel Sachverstand. Schließlich müssen all die Geometrien im Pflugaufbau beachtet werden, um anschließend überhaupt was brauchbares zu haben. Gebastelt wäre es dann immer noch.

    mfG
    GTfan

  • Hallo,
    nein das ist ein original Röver Pflug KAT 1 für kleine Traktoren früher warn da 2 Kleine Schare dran hetzt habe ich den so umgebaut das ich ein großes Schar anschrauben kann das habe ich dann aber für meinen größeren 2 Schar Röver genommen ,eigentlich fehlt da auch nur ein gescheides Streichblech oder wie man das nennt .
    Das sind 2 größere den Bettpflug habe ich noch ...
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/md005113icxt8345mr.jpg]

    schönen Tag noch Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!