Mulcher und 55 PS Eicher

  • Hallo Leute,

    leider möchte auch ich zum Thema "Mulchen" hier gerne euren Rat abfragen:

    Ich habe einen 55 PS Eicher (4-Zyl., Mod 3351), der hat ne Außenbreite an den Rädern von 1,70 m
    Nun habe ich mir einen Mulcher mit AB 1,70m und mit einer von diesen neueren Spiral-angeordneten Schlegelwelle ausgeguckt. (Die sollen weniger Kraft benötigen und's besser machen).

    Frage: Kann ich mit einem 1,70m-Mulcher und 55 PS Wiesen von sagen wir 1/2 bis 3/4 m Bewuchshöhe pflegen, ohne den Traktor zu quälen?

    Es sind extensive Streuobstwiesen, also nicht so wild in der Biomasse und nicht verfilzt. Mulchen scheint ja fast ne Doktorarbeit zu sein. Klar ist, dass man auch schmälere Streifen in den Schnitt nehmen (hat aber Reserver bis 1,7 m) bzw. mit dem Gang eins runter gehen kann.

    Danke für ne sachliche, freundliche Antwort!

    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes,

    das Thema hatten wir hier auch schon ein zweimal.
    Definitiv sagen kann dir das vermutlich keiner. Jeder Mulcher ist anders, jeder Aufwuchs ist anders (grün, vertrocknet, nass, Wiesengras, Weidelgras,...), Terrain spielt eine Rolle usw.
    Aber ich habe schon mit 50PS auf 2,70m gemulcht. Das sollte schon hinhauen irgendwie. Und wenn er sich doch mal quält, dann ist das ja auch eigentlich nur das, für was er mal gebaut wurde ;)

    Warum soll Mulchen eine Doktorabeit sein? Das ist eine Arbeit, die ich jeden machen lassen würde. Oberlenker einmal sauber einstellen und bisschen aufpassen wo die Bäume stehen und los.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    der Leistungsbedarf kommt auch mit auf die verwendeten Messer an. Sollen es Paddel sein, oder doch lieber Y-Messer?

    Hier laufen 1,3m mit Y-Messern hinter 35 PS problemlos, auch ein halber Meter hohes Gras im Überschwemmungsgebiet ist keinerlei Problem. Ich denke bei dem 55 PS Perkins-Motor brauchst du dir keine Gedanken über die Leistungsgrenze machen! Aber immer an den Freilauf in der Gelenkwelle denken!

    mfG
    Fabian

  • Sehr herzlichen Dank an Euch beide für diese Einschätzungen!

    Es soll ein Schlegelmulcher sein mit 800gr. Hammerschlegel. Den Traktor betrachte ich als "älteren Herren", der altersgerecht bzw. eben maschinengerecht eingesetzt werden soll. Da muss nicht das Öl aus den Kopfdichtungen quellen.

    Nicht das Mulchen ist eine Doktorarbeit, sondern das passende Gerät im semiprofessionellen Bereich zu bestimmen.
    Richtige Breite: kein 80cm Gerät an einem 1,70 m breiten Traktor, aber auch nicht so breit, dass man den Traktor würgt.
    Möglichst großer Verschub, um möglichst weit unter die Bäume zu kommen - es ist aber nur einfach wirkende Hydraulik vorhanden.
    Gutes Mulchergebnis, keine verstopfende Walze, gerne eine Gegenschneide im Gehäuse.
    Haltbarkeit ist gefragt, kein Alu-Winkelgetriebe; gerne 3 Keilriemen zur Kraftübertragung.

    Da kann man schon Wochen mit der Suche verbringen. Die Entscheidung zwischen einem Mulcher mit 158 cm A'Breite mit großem Seitenverschub und einem Mulcher mit 170 cm AB und offenbar sehr guter Mechanik, aber ohne Verschub steht nun an. Die 170 Breite kommen mir etwas übertrieben vor.

    So sieht's aus.
    Grüße von Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Johannes,

    mit dem Seitenverschub am Schlegelmulcher kann man glücklich werden unter den Bäumen. Aber Wenns eh nur Hobby ist, man Spaß an Gründlichkeit hat und vlt auch nen Euro mehr dafür investieren würde, dann empfehle ich dir, dir mal Baumscheiben anzuschauen. Die schwenken sauber um den Stamm. Nicht mehr die lästige Verschieberei (die übrigens aufs Dreipunktgestänge geht mit der Zeit), man muss nicht mehr ständig auf der Kupplung stehen (was die Seitenverschiebung bei ordentlicher Arbeit zwangsläufig mit sich bringt und gaaar nicht gut ist für die Kupplung). Im Gegenteil. Feine Justierung über die Seitenverschiebung, aber sonst flüssig durchfahren und alles wird sauber ausgemäht.
    Gibt es am Schlegelmulcher auch, da ist das Systembedingt aber für höheres Gras nicht sehr empfehlenswert (Antrieb per Hydraulikmotor, der hat zu wenig Power, Antrieb per Zapfwellenabtrieb ist selten geworden).
    Wenn du aber eh nur auf deinen Wiesen bist (also keine Sumpfwiesen, oder Holzschredder-aktionen), dann wäre zu Überlegen, ob du dich nach einem Sichelmulcher umschaust.
    Im hohen Gras frisst der zwar gut Leistung, aber im flachen, grünen Gras braucht er umso weniger. Er ist leichter (nicht zu unterschätzen beim Schlegel!) und er hat den Baumstamm-ausleger per Riemenantrieb. Das funktioniert sehr zuverlässig.
    Neu sind die Geräte sehr teuer, aber das ist ein vernünftiger Schlegel auch.
    Gebraucht sind die Sichelmulcher relativ selten angeboten. Aber ein Blick dahin lohnt sich. Namhaftester Hersteller auf dem Gebiet: Humus.

    So, Frühstück. Frohes Suchen wünsche ich.

  • Hallo Maik,

    vielen Dank für Deinen vormFrühstück-Rat. Ich hoffe, es hat dann gut geschmeckt!

    Oh je, mit "Sichelmulcher" machst Du wieder eine Tonne auf, wo ich meine, sie zugemacht zu haben. Du kennst Dich offenbar in der Materie aus! Denn ich hatte quasi schon die Hand auf der Bestellung eines Sichelmulchers, bin dann aber unsicher geworden, ob das ne richtige Entscheidung wäre.
    Es liegen bei uns durchweg nur "normale" Wiesen an (Oberrheinebene, keine Steine, allerhöchstens mal ein "City-Roller" aus Alu ;-), zudem nicht gedüngt, da z.T. im Wasserschutzgebiet 1 o. 2. Also eher lichteres Gras mit viel "Unterwolle". Ich mache aber außerdem Heu auf kleineren Flächen. Wenn das Jahr aber so extrem feucht oder trocken ist, wie letztes, fällt der erste oder zweite Schnitt in den Regen - und dann ist die Matte schon gerne mal 1 m hoch, bevor man sich drum kümmern kann (ich heue dann nicht). Das packt wohl ein Sichelmäher/Mulcher kaum? Oder ich müsste früher, dann aber bei feuchten Wetter raus, um die Wiesen zu stutzen. :(

    Am Rand einer unserer Obstanlagen verläuft zudem längs zur Achse ein zwar nur 80 cm hoher, sehr flacher, aber deutlich "spürbarer" Überflutungsflächendamm. Da bin ich mir nicht sicher, dass wenn ich da einen 4rädrigen Sichelmäher von 1,80 Breite hinter mir her schettern lasse, der Mäher nicht in der Mitte aufsitzt und man sich die Kanten verwürgt. Was macht außerdem so ein Mäher mit Schermaus-Hügeln oder diesen gesch... ssenen Hunde-Wühl-Löchern und -Haufen?

    Dann gibt es noch die Sichelmäher, die nur 1 Rotor über die gesamte Schnittbreite haben, oft mit (2 - 3) Flugmessern. Die nehmen angeblich auch noch Kabinen-hohes Gras. Aber so ein Ungetüm von 180 x 180 wollte ich nicht in der Scheune herumschieben und an besagtem Damm sieht der wohl noch "älter" aus, als seine beräderten Kollegen.

    So war ich auf die Schlegel-Alternative gekommen (und auf die Bemerkung, dass die Suche nach dem richtigen Mulcher ne halbe Doktorarbeit ist.)

    Grüße von Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Servus Johannes,

    naja, packen tut der Sichelmulcher auch alles. Wenn man denn genug Stoff von vorne gibt. Aber bei 55PS...da wird man dann halt sehr langsam :D
    Der große Vorteil vom Sichelmulcher ist eben die zuverlässige Baumscheibe und die wesentlich höhere Fahrgeschwindigkeit bei entsprechendem Aufwuchs bzw genug Leistung (für dich untinteressant).
    Die Mulcher mit nur einem Rotor sind Schepperkisten. Meiner Meinung nach nur was, wenn man echt nur einmal im Jahr möglichst billig das Gras wegwürgen will.
    Der Schlegel hat halt durch die schwere Welle etwas Schwung im Vorrat und ist daher bei wenig Leistung in filzigem Gras auf jeden Fall besser für dich.
    Mit Maulwurfshügeln etc. machen alle das selbe: verteilen :D
    Zwecks deinem Damm würde ich mir keine Sorgen machen. Da kannst du bei falscher Einstellung auch mit dem Schlegel ordentlich Erde bewegen....also bisschen aufpassen und zur Not mit dem hydraulischen Oberlenker oder den Unterlenkern nachregeln.

    Der Schlegel scheint also schon das richtige für dich zu sein.
    Die Dinger bekommt man oft ja schon recht billig. Die haben dann aber oft relativ leichte Wellen, schlechte Lagerung und Dünnblech-Gehäuse. Das taugt nur zum Rasen mähen.
    Da lohnt sich dann ein Blick zu Müthing:
    http://muething-mulcher.de/pages/de/mulch…/mu-h-vario.php
    Ich denke mal für 2500€ findet man da was gutes gebrauchtes.
    Wir haben hier zwei Müthing im Einsatz (Landschaftspflege, also nix pflegliches) und ich kann die Firma nur empfehlen. Sehr preiswert.
    Dann bleibt nur noch die Wahl der richtigen Messer. Da lässt du dich am besten bei einem Händler beraten, welche Form für dich am besten arbeitet und am wenigsten Leistung frisst. Eine hydraulische Baumscheibe hat Müthing auch im Angebot. Damit habe ich keine Erfahrung, die kenne ich nur von Aedes und da kann ich sowohl von der Baumscheibe als auch vom Mulcher nur abraten.

  • Hallo Johannes,
    Ich hoffe Ich kann auch etwas zu deinem Mulcherproblem beitragen ^^

    Ich besitze einen Eicher EM 300 (40PS) und betreibe damit einen IWO 220 Sichelmulcher mit Baumausleger und hydr. Seitenverschiebung.
    Wir besitzen einiges an Obstwiesen, wenn man das so nennen kann. Die größte hat es in sich, Steile Abschnitte, zwischendurch 2 Bäche, sumpfige Abschnitte und eben Bäume.
    Bisher kann ich nicht meckern über den Mulcher, den Ich durch einen Zufall, mit Lagerschaden, um zwei Kästen Bier von einem Bekannten erworben habe.
    Wichtig ist eben blos dass deine Zapfwellendrehzahl immer auf 540 U/min bleibt, dein Tempo kannst du dann ja je nach Gang so anpassen, dass dein Ergebniss hinten auch passt. Desto höher das Graß, umso langsamer muss man eben drüber gehen.
    Also Ich hatte Seither mit der Leistung keine Probleme, und fahre im 3. Gang der Ackergruppe. Ich finde diese Geschwindigkeit i.O., da arg viel schneller dann sowieso nichtmehr geht, wenn man mit der Baumscheibe noch Zielgerichtet Arbeiten will.
    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen.
    MfG

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Schilderung Deiner guten Erfahrungen!
    Frage: Dein Eicher hat also eine etwas mehr ausgebaute Hydraulik? Das ist bei meinem das Problem: nur ein einziger Nöppel, um bspw. einen Anhänger hochzupumpen - mehr nicht.
    Eine Baumscheibe - erst recht mir Riemenantrieb - wäre optimal. Aber das ist wohl nicht so gängig. Dabei hat gerade der Nachbar seinen Mulcher mit B. kürzlich verkauft - nachdem er allerding erst noch in einen Kanaldeckel/-Schacht gerumpelt war. So nen Mulcher wollte ich dann auch nicht mehr haben.

    Grüße!
    Johannes

  • Guten Morgen Johannes,
    Nein, meine Hydraulik ist, bis auf einen drucklosen Rücklauf, original.
    Den Seitenverschub kann ich also nur in eine Richtung nutzen, muss dann nach hinten fassen und die Kupplungen tauschen, damit ich wieder auf normalstellung fahren kann.
    Naja ist zwar nicht optimal, aber ich wüsste jetzt auch nicht warum ich den mulcher alle x Sekunden verschieben sollte. So fahre ich eben dann ein paar "runden" mit seitlichem versatz, stecke kurz um und fahre wieder nornal.
    Die Keilriemen getriebene Baumscheibe besitzt im Mulcher ein eigenes Steuergerät.
    Die Zapfwelle treibt im Mulcher die Keilriemen für die 4 Messer an, und die davorgeflanschte Hydraulikpumpe. Das ist am mulcher original so.
    Durch den Druck fährt die Baumscheibe aus, sobald der "Fühler" einen Baum erreicht, wird über einen Bowdenzug das Steuergerät auf schwimmen geschaltet, somit fährt die Baumscheibe dann um den Baum herum bis kein druck mehr am Fühler anliegt. Danach fährt sie wieder raus.
    Wenn ich die Baumscheibe nicht benutzen will, kann ich sie an den Mulcher schieben, dort verriegeln und eben die Hydraulikpumpe mit einem Hebel ausschalten.
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    du sprichst hier aber von einem Sichelmulcher, korrekt?
    Deine Lösung mit dem Seitenverschub ist interessant, das war so nicht im Sinne des Erfinders :D
    Wenn denn der Seitenverschub immer doppeltwirkend angeschlossen ist, sieht man auch erst die Möglichkeiten, die man vorher noch nicht sah.
    Ich kenne mich am Eicher nicht aus, aber normalerweise waren die Steuerblöcke Einheiten, an die man relativ problemlos noch Elemente anbauen kann.
    Da müsstest du dich in einem separaten Thread und mit Bildern mal an die Spezialisten hier wenden.

  • Servus Maik,
    Ja ist ein Sichelmulcher.
    Kann mit seither aber nicht beklagen. Hatte Anfangs mal einen Schlegelmulcher zum leihen, das schnittergebniss war miserabel, vor allem war der Kraftbedarf und auch das Gewicht im Gegensatz zum Sichelmulcher enorm. Kleineres Gehölz bekommt mein IWO mit einem kurzen knacken auch klein.
    Zur umsteckvariante:
    Klar wärs mit doppelwirkendem steuergerät schöner. Ich habs aber seither einfach nicht gebraucht und naja, der Seitenverschub ist für mich auch nicht unabdingbar. War halt dabei und somit ganz nett, aber kein muss, da ich auf unsren wiesen die Bäume so schneide, dass es für mich vorteilhaft ist zum mähen.
    MfG

  • Zitat von jweitzel

    Frage: Dein Eicher hat also eine etwas mehr ausgebaute Hydraulik? Das ist bei meinem das Problem: nur ein einziger Nöppel, um bspw. einen Anhänger hochzupumpen - mehr nicht.

    Hallo Stefan,

    ein Nachrüsten von Steuergeräten ist an der MF 155 Hydraulik zwar tendenziell möglich, allerdings für deine Anforderungen nicht anwendbar. Im Umkehrschluss bedeutet das: Hydraulische Seitenverschiebung wirst du mit deinem Schlepper nicht, bzw. nur mit erheblichen Einschränkungen nutzen können.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085


    Hallo Stefan,

    ein Nachrüsten von Steuergeräten ist an der MF 155 Hydraulik zwar tendenziell möglich, allerdings für deine Anforderungen nicht anwendbar. Im Umkehrschluss bedeutet das: Hydraulische Seitenverschiebung wirst du mit deinem Schlepper nicht, bzw. nur mit erheblichen Einschränkungen nutzen können.

    Servus 3085,
    Also wie gesagt, ich hatte es auch nicht vor, wäre schön sowas zu haben, gerade mal für nen hydr. Oberlenker z.B., aber ist kein muss und seither komme ich auch gut ohne zurecht.
    MfG

    EDIT:
    Generell habe ich keine MF Hydraulik am EM 300, ich glaube du hast einfach bloß den falschen Namen geschrieben wenn ichs mir nochmal so durchles

  • Um auf meine Frage zurück zu kommen: Sichelmulcher mit hydr. Seitenverschub und Baumscheibe wäre dann doch restlos Overkill bei einer Streuobs-Initiative, und für mich zu teuer.

    Die erhoffte (aber nicht erwartete) "finale Auskunft", ob nun ein Sichelmäher ohne Verschub, oder ein Schlegelmulcher mit 50cm Verschub das Angemessenste ist, kann ich mir nur selber geben.

    Ich dank Euch allen!
    Johannes

  • Hallo Johannes.

    Als ich mir vor über einem Jahr die selben Gedanken zu einem Mulcher gemacht habe, halfen mir einige Videos bei YouTube. Da bekommt man relativ gut eine eigene Meinung. Grundsätzlich braucht der Sichelmulcher weniger Leistung, hat jedoch eher Grenzen bei der Bewuchshöhe. Ein Mulcher sollte mindestens so breit wie der Schlepper sein, optimaler Weise steht er nach rechts über. Ob mit Seitenvorschub oder im Grundsatz breiter ist dann eine Frage der Leistung und des Geldbeutels.
    Mein Vater hat seit etlichen Jahren einen Maschio mit manuellem Seitenvorschub im Einsatz. Der wurde genau einmal nach rechts gestellt... Vor 15 Jahren etwa ;)
    Mit 55PS und 175 oder gar 200cm AB hätte ich nicht die großen Bauchschmerzen. Wenn du entsprechende Kontakte hast würde ich mir mal ein oder zwei Geräte ausleihen bzw. dem Besitzer beim Mulchen helfen. Danach weißt du genau, ob es klappt.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Hallo Stefan,
    sehr vielen Dank für Deinen freundlichen und informativen Beitrag! (Manch' anderer Zeitgenosse hier im Forum kann offenbar nur rumpelig mal was beitragen ;)
    Wenn ich's richtig verstehe, fahrt ihr dann auch gleich mit dem rechts raushängenden Mulcher vom Hof und gebt euch Mühe, die gesch... wild, möglichst noch abwechselnd links und rechts auf der Dorfstraße parkenden Blechmilben nicht zu touchieren? (Hab mit dem Zettler schon mal ne Linie gezogen :)

    Der Youtube-Hinweis ist wertvoll. Obwohl da meines Erachtens die metergroßen, quadratischen Sichelmulcher für Wiesen (und nicht zum Einebnen von Erdreich ...) am besten daherkommen. Ein Sichelmäher auf Gummibereifung wäre mir "gefühlt" am liebsten, aber damit kommt man mangels Verschub überhaupt nicht unter die Bäume oder nahe an einen Weide-Zaun.

    Danke nochmals
    Johannes

  • Zitat von jweitzel

    ...Wenn ich's richtig verstehe, fahrt ihr dann auch gleich mit dem rechts raushängenden Mulcher vom Hof und gebt euch Mühe, die gesch... wild, möglichst noch abwechselnd links und rechts auf der Dorfstraße parkenden Blechmilben nicht zu touchieren? ...

    Äh, ja... :mrgreen: Wobei wir hier eigentlich kein Problem mit parkenden Autos am Straßenrand haben. Aber grundsätzlich ist das so. Rechts etwas aufpassen, weil es da schon mal eng werden könnte.

    Ich hatte auch überlegt, einen Sichelmulcher zu kaufen. Die Dinger sind mir jedoch zu "klobig". Es gibt auch welche, die einen Seitenvorschub haben.
    Zum Ausmähen einer Weide finde ich die Dinger optimal, wenn es jedoch mal richtig ins Gestrüpp geht ist mir ein Schlegelmulcher lieber. Ein ebensolcher ist es dann bei mir auch geworden.

    Es gibt verschiedene Arten von Seitenvorschub. Manuell über eine Spindel wie bei dem Maschio meines Vaters, das gleich System jedoch mit einem DW Hydraulikzylinder oder aber die "Parallelogramm-Ausschwenkung". Letztgenannte ist auch hydraulisch (DW), ließe sich jedoch auch auf manuellen Betrieb umbauen.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!