Landmaschinen der LFE-Landmaschinenfabrik Essen

  • Hab mal in meinem kleinen Bildarchiv gestöbert. Bin auf ein paar interessante Prospektbilder der Landmaschinenfabrik Essen gestoßen die ab den frühen fünfzigern aus der Übernahme durch die Rheinstahl AG der Krupp Landmaschinensparte entstand. Die LFE wurde der Hanomag Gmbh angegliedert und produzierte Ende der fünfziger, Anfangs der sechziger Landmaschinen für das Combitrac-System (alles aus einer Hand) das von der Hanomag für ihre Traktoren beworben wurde. Bekannt sind auch Pflüge in Volldreh- (bis 4-Schaar) und Beetausführung (bis 6-schaar) z.T. auch hydraulisch, Schubwenderechen der OK-Reihe, Mähbalken in unterschiedlicher Schnittbreite, für Hanomagtraktoren und den Heckanbau (Heckfix), verschiedene Bodenbearbeitungsgeräte Eggen und Grubber, sogar Rüben und Kartoffelroder (Goldgräber, eine Entwicklung der Sack Pflugfabrik) und Frontlader unterschiedlicher Größe, eigener Konstruktion für Hanomag, aber auch alle andere Schleppermarken. Die LFE produzierte noch weitere immer angepasste oder neue Landmaschinen (erwähnt sei hier nur das Scheibenmähwerk SM6D) bis zur Aufgabe der Traktorenproduktion der Hanomag. Wurde dann aber auch von der Rheinstahl-Mutter liquidiert.

    Hab selbst einen LFE, 2-Schaar-Volldrehpflug (Z8G) und zwei LFE-Kreiselheuer C2DS. Was mir in meiner Sammlung noch fehlt ist ein Heckmähwerk, Heckfix, ein Schwader OK55D und das LFE-Scheibenmähwerk SM6D. Ein solches ist mir zuletzt auf ebay-kleinanzeigen begegnet, allerdings ca.650km von mir entfernt und in einem nicht kompletten (schrottreifen Zustand). Hatte mit dem Verkäufer schon Kontakt aufgenommen, aber er hat es schneller verkauft als ich reagieren konnte. Wer oben aufgeführte LFE-Geräte noch irgendwo ungenutzt herumstehen oder liegen hat, ich wäre interessiert! :mrgreen:

    MfG Wolfgang Ellerwald :bauer:

  • Der Themenstarter hat ja auch nicht behauptet das seine Auflistung komplett sei.

    Allerdings hat er nach eventuell abzugebenden LFE Geräten gefragt. Ist deine Antwort so zu interpretieren das du diesen von dir erwähnten Drescher abzugeben hast ?


    M.f.G. Dieter


    auch wenn es nicht in den Forenregeln niedergeschrieben steht schließen eigentlich alle User ihre Beiträge mit ihrem realen Namen ab.

    Ich kenne es eigentlich aus fast allen Foren so und sehe das eigentlich als Selbstverständlichkeit an.

    Wenn es nicht Selbstverständlich sein sollte dann doch der Netiquette folgend um ein gesittetes und freundliches Miteinander zu ermöglichen.

    Danke

  • Ihr könnt ja gerne Bilder in euren Beiträgen anfügen. Wusste gar nicht das die LFE einen ziehbaren Mähdrescher für den Traktor vertrieben hat. Ein Bild wäre hier angebracht. Vielleicht fügt der Schreiber des Hinweises eins bei?!

    Sollte ja für jeden der sich interessiert, informativ und interessant bleiben.

    MfG Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

  • Hab mal ein Bild, von besagtem Aktiv Mähdrescher der schwedischen Fa. westeräsmaskiner, der von der LFE in Lizenz gebaut wurde angehängt.

    Die Farbgebung war wohl zum größten Teil in grün mit roten Felgen und großflächigem in weiß gehaltenem Beschriftung (LFE Schriftzug). Vom Hersteller westeräsmaskiner waren die Schriftzüge in Gelb mit rotem Zierstreifen umrandet.

    MfG Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraubergottchen (9. Juni 2020 um 21:34) aus folgendem Grund: Bild vorerst entfernt bis Urheberrechte geklärt sind

  • Ist ok, Maik. War ein Bild das mir ein Bekannter zugeschickt hat. Aber wo er das her hat oder wie es mit den Urheberrechten aussieht weis ich leider auch nicht...

    Gruß Wolfgang E.

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

    • Offizieller Beitrag

    Aktiv Mähdrescher der schwedischen Fa. westeräsmaskiner, der von der LFE in Lizenz gebaut wurde

    Er wurde nicht von der LFE in Lizenz gebaut, sondern lediglich importiert und hierzulande als Aktiv-Mähdrescher von der LFE vertrieben. In den Niederlanden und natürlich im heimischen Dänemark lief er unter dem Namen "AROS". Es gab ihn mit Absackstand und wahlweise auch mit Korntank.

    Hier eigene Farbbilder der Maschine aus der heimischen Sammlung. Die originale Haspel ist nicht montiert, die Haspel auf den Bildern gehört nicht dazu. .

    Eine niederländische Maschine im Einsatz habe ich 2017 in Nordhorn fotografiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!