Böschungsmulcher an Schmalspurschlepper?

  • Hallo,
    ich möchte an meinen Schmalspurschlepper (Dexheimer 345) einen Böschungsmulcher mit 1,40-1,60 m Breite kaufen.
    Wie schwer darf der Böschungsmulcher sein, damit mein Dexi nicht umkippt? (Gewichte gehen von 270kg - 600kg)
    Hat von euch jemand einen Böschungsmulcher an einem Schmalspurschlepper in Betrieb?
    Oder wäre ein Mulcher mit Seitenverschub sinnvoller?
    Mit einem Böschungsmulcher könnte man auch mal eine Hecke etwas egalisieren.

    Gruß

    Servus Sepp :trecker1:

    ...das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die erste Frage ist, was du dir unter einem Böschungsmulcher vorstellst.
    Einen mit richtigem Auslegerarm, oder ein handelsüblicher Mulcher, der eben 90° nach oben klappt?
    Die zweite Frage ist, welches Terrain du hast. Auf der Ebene kippt dein Schlepper nicht so schnell wie am unebenen Hang.

    Ein Mulcher mit Seitenverschub ist für den Hang schonmal nicht schlecht. Da kann man auch mal Böschungen mit abmulchen. Der Dexheimer kann ja ganz ordentlich quer zum Hang fahren. Aber Hecken gehen damit halt nicht. Das geht aber auch mit einem Klappmulcher nicht wirklich schön. Zumindest nicht mit so einem kleinen, den der Dexheimer verträgt-
    Einer mit Auslegerarm ist natürlich das beste für Hecken und Böschungen. Aber das kannst du am Dexheimer ohne gewaltige Spurverbreiterung wohl eher vergessen.

    Ich würde dir raten, dich mal auf einer Messe (->Agritechnica mitte November) oder bei deinem nächsten Lama-Händler zu informieren.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Moin Dexi,

    ein Mulcher mit 1,5m AB sollte an deinem 50PS - Schlepper kein Problem darstellen. Wenn du Böschungen von einem befestigten Weg aus mulchen willst, ist das erstmal weniger kritisch, als wenn du mit dem Schlepper an sich schräg stehst. Grundsätzlich will ich mal unterstellen, dass der Dexheimer (und andere Schmalspurschlepper auch) nicht für große nach außen wirkende Kräfte gebaut wurde. Ein leichter Ausleger, wie ihn die Kommunen einsetzen, ist kein Problem, aber wenn es ein paar hundert Kilogramm werden, wäre mir die Sache zu instabil. In erster Linie auf die Standfestigkeit bezogen...
    Ich würde es in jedem Fall ausprobieren. Vielleicht hast du die Chance, mal ein Vorführgerät anzubauen.
    Wenn du einen schweren Mulcher mit 1,5m AB mit Seitenausleger nimmst, und der am Ausleger anliegende Gewichtsanteil mehrere 100kg ausmacht, dazu noch dynamische Belastung durch das Fahren und den Betrieb des Mulchkopfes kommen, dann wären mir die auf die Hydraulik wirkenden Kräfte und Momente ehrlich gesagt auch zu viel. Der Schlepper soll ja auch keinen Schaden nehmen (obwohl der 345 da schon sehr massiv gebaut ist)...

    Mein Resümee:
    Vorführgerät organisieren und testen!

    hoizknecht:
    28PS an einem 1,5m Mulcher ist aber schon an der Grenze des Möglichen. Da musst du schon ziemlich langsam fahren, um den Mulcher bei stärkerem Bewuchs auf Drehzahl zu halten.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Vielen Dank, ich dachte da an einen Böschungsmulcher der maximal bis neben dem Traktor auslegt und 90° nach oben und 60° nach unten geschwenkt werden kann. Der Mulcher kann ja nicht höher kommen wie die Dreipunkt -Aufnahme vom Traktor aushebt.
    Es gibt aber auch Schlegelmulcher mit 50cm Seitenverschiebung.

    Servus Sepp :trecker1:

    ...das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

  • Du meinst also so etwas vergleichbares zum GEO AGL 145 (das soll keinerlei Werbung sein, lediglich ein Vergleichsbeispiel).
    Bedenken hätte ich da nicht so viele... nur eins: Wenn du den auf 90° stehen hast rotiert die Welle vielleicht 1m neben deinem Kopf - da hätte ich schiss bezüglich meiner Gesundheit. Wenn da mal ein Ast aus der Hecke im richtigen Winkel abgeht, dann war es das... Ich würde mir das gut überlegen :o
    Zum Mähen von Böschungen sollte sowas auch hinter dem Schmalspur gehen, wenn das Gerät nicht zu schwer ist. Trotzdem würde ich testen.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!