Kartoffelernte und Getreideernte 2004

  • "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo,

    dann möchte ich mal zu den beiden Aktionen etwas erzählen.

    Ein Vereinsmitglied hat uns im letzten Jahr eine alte stationäre Dreschmaschine vermittelt, die wir zum Teil bereits überholt haben.
    Im nächsten Jahr findet unsere 3. Oldtimerausstellung statt (in Saarbrücken-Ensheim am 1. Juli-Wochenende!!!) und zu diesem Anlass wollten wir den Zuschauern etwas bieten, nämlich eine Dreschvorführung.
    Da es aber zu dieser Zeit noch kein reifes Getreide gibt, haben wir daher heute schon dafür geerntet und lagern es bis zum Juli ein.
    Allerdings war das Zeug schon so reif (durch die lange Regenzeit, in der wir nicht ernten konnten), dass die Ähren allmählich abfallen.
    Naja, wenn nächstes Jahr keine Ähre mehr am Halm ist, wird halt das Stroh in die Dreschmaschine gesteckt und immer eine Schippe Korn hinterher geschüttet!!! Das Korn in der Flasche wird dann nach der Vorführung hineingeschüttet!!!

    Leider war ich nicht bei der Ernte dabei, sonst hätte ich auch mal das Handsensen fotografiert, das muss ein Gaudi gewesen sein!!

    Eine uralte Holzsense ging dabei zu Bruch, eine andere ebenfalls und zum Schluss hatten sie alles mit der Motorsense gemäht!

    Pirmin brachte die originalen Bindfäden mit Holzstück mit, um die Garben zu binden. Doch erst mussten sie eine ganze Weile den einzigen riesigen Knoten entwirren, bevor sie einzelne Schnüre herausziehen konnten.

    Doch es hat allen großen Spaß gemacht.


    Nun zur Kartoffelernte.

    Mein Bruder und sein Freund hatten vor einigen Jahren die Idee, ein kleines, seit Jahren brach liegendes Feld zu bewirtschaften.
    Sie begannen damals mit Kartoffeln.
    Viele Bauern im Ort gaben zu dieser Zeit die Landwirtschaft auf und so besorgten sie sich die nötigen Anbaugeräte und setzten die Kartoffeln. Der Erfolg war so groß, dass wir beschlossen, weiter zu machen.
    So kam es, dass die beiden im letzten Jahr etwas abgehoben haben und wir nun ca. 60 Zentner Kartoffeln geerntet haben, für zwei Familien!!!!
    Wir haben schon überlegt, uns einen Vollernter zuzulegen!

    Hat nicht von euch jemand zufällig einen übrig?

    Aber in der Nachbarschaft und im Bekannten- und Kollegenkreis sind schon einige Abnehmer.
    Im Winter wird es dann doch ab und zu auch etwas anderes als Kartoffeln zu essen geben!!!

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Zitat

    Im nächsten Jahr findet unsere 3. Oldtimerausstellung statt (in Saarbrücken-Ensheim am 1. Juli-Wochenende!!!)

    Wie gesagt, dass finde ich besonders traurig, da wir seit fast 20 Jahren unsere Oldtimer-Schau in Gudensberg auch an diesem Wochenende haben. 2005 sind bei uns Feldtage mit ernten, dreschen, ackern, eggen und säen geplant - und ich krieg wie immer nix davon mit :cry:
    Somit wirds leider nix mit nem Besuch bei euch :weinen: (mit nem Firmenwagen wäre das nämllich gar kein prob :mrgreen: )

    Zitat

    Allerdings war das Zeug schon so reif (durch die lange Regenzeit, in der wir nicht ernten konnten), dass die Ähren allmählich abfallen

    Deshalb wird ja auch in der Milchreife gebindert. Das haben wir dieses Jahr aber leider auch mal wieder verpasst :hammer: und somit werden die Spatzen und Mäuse diesen Winter keine Not leiden :wink:
    Probleme gibts auch immer, weil dasStroh zu kurz ist. Egal ob du dann mit dem Binder oder der Flügelmascine abmachst :!:

    Zitat

    Pirmin brachte die originalen Bindfäden mit Holzstück mit, um die Garben zu binden.

    Keine Sisalfäden :?:

    Bis dannemo :wink:

  • Zitat

    Keine Sisalfäden :?:

    ??? Keine Ahnung.
    Kann schon sein. Ich kenne mich da nicht aus, denn

    1. war ich nicht dabei und
    2. bin ich schon zu Mähdrescherzeiten aufgewachsen!

    Also ganz soooo alt bin ich dann auch nicht! :wink:

    Schade, dass ihr auch zur gleichen Zeit eure Ausstellung habt.
    Ist die jedes Jahr oder auch nur alle zwei Jahre?

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Wurde der schöne Fendt Favorit 3 der da auf dem ersten Bild im Hintergrund zu sehen ist, denn nicht eingesetzt? :o

    Gibt's von dem noch mehr Bilder?

  • Nein, nicht bei dieser Ernte, doch der steht sonst noch täglich "seinen Mann", genauso wie der Fendt Geräteträger des selben Besitzers.

    Wir hatten da genug Fahrzeuge, um die Ernte einzuholen. Der Fendt diente nur als Fahrzeug, um aufs Feld zu kommen. Mit dem Auto kann schließlich jeder irgendwohin fahren!! :D

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Hey das sind schöne Fotos .

    Ich finde es echt toll wenn leute mit seinen Schleppern auch arbeitet und die nich nur zum Schleppertreffen verstaubt aus der Garage holen.

    Ich selbst arbeite auch gerne mit meinen Maschinen.
    Ein paar bilder sind auch meiner Internetseite http://www.oldtimer-harvesting.de die ist allerdings noch im Aufbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!