Fragen bezüglich "Traktor ab 16 - Preise und Informatio

  • Hallo!
    Da ich ein großer Fan von Traktoren bin, möchte ich zu meinem 16ten Geburtstag den Führerschein der Klasse T erwerben.
    Soweit ist ja auch alles in bester Ordnung. Nun hätte ich da allerdings noch ein paar Fragen:

    - Traktor: Was kostet ein gebrauchter, im fahrbereiten Zustand?
    - Traktor: Versicherung & Steuern: Wie hoch?
    - Traktoranhänger: Wie sieht es mit einem Wohnanhänger aus?

    Das wäre es erst einmal. Hoffe auf viele Antworten.

    death

    Mit freundlichen Grüßen,
    death!

  • Hi,

    muss es denn unbedingt der T sein? Ich z.B. habe den L gemacht weil ich nicht mehr benötige. :wink:

    Was nun so ein Traktor kostet ist ganz unterschiedlich und auch immer schwer zu sagen. Da gibt es ein riesiges Preisspektrum. Was für ein Schlepper soll es denn sein? Irgendwo muss man ja mal anfangen zu schauen !

    Was Versicherung und Steuer betrifft kommts auch immer drauf an wie dein Fahrzeug zugelassen ist. Ich z.B. hab mich für die Oldtimerversicherung entschieden. Bin bei LVM, gibts aber auch bei jeder anderen Versicherung soweit ich weiß. Mit meiner Oldtimerversicherung bezahl ich 35 € für's ganze Jahr. Ich darf den Traktor aber nur zu Ausstellungszwecken und Teilnahme an Umzügen und ähnlichen Brauchtumsveranstaltungen benutzen. Was anderes habe ich ja eigentlich auch nicht vor.
    Würde ich meinen Schlepper normal versichern, würde er ca. 120 € im Jahr kosten. Mit Saisonzulassung von Mai bis Oktober ca. 60 € :wink:

    Steuer kommt bei einem Mittelklasseschlepper wie mein Dieselross einer ist ca. 120 € zusammen.

    Einen Wohnanhänger darfst du mit deinem Schlepper (schwarzes Kennzeichen) ziehen. Geht glaub ich auch mit der Oldtimerversicherung, da man so einen Wohnwagen ja in Verbindung mit ausstellen des Traktors nutzt.
    Wir haben das Nummernschild vom Traktor auf unserem Anhänger gehabt und es hat sich keiner beschwert. Ob das nun rechtmäßig ist weiß ich nicht, aber es hat geklappt :P

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D


  • Eigentlich reicht L auch, stimmt.
    Ist mir eigentlich egal, hauptsache ich hab ein Dach übern Kopf, also einen mit Dach!
    Ne, also nur für Ausstellungszwecke wollt ich den nicht nehmen..
    schwarzes Kennzeichen? Ist das das, wenn der "normal" (also nicht als Oldi oder so) zugelassen ist?

    Danke erst einmal!

    Mit freundlichen Grüßen,
    death!

  • Schwarzes Kennzeichen hast du mit der Oldtimerversicherung auch (nicht zu verwechseln mit der historischen Zulassung, da steht dann ja auch ein H hinter der Zahl aufm Kennzeichen).

    Mit dem schwarzen Kennzeichen steht dir eigentlich alles offen in Sachen Fahrten usw.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hanomag gibts auch günstige ;)

    Hätte noch einen Fiat anzubieten mit Fritzmeyer Verdeck oder auch einen Fendt F12 allerdings ohne Dach (es gibt aber kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung !!)

    Im Prinzip kannste jeden Wohnanhänger nehmen, aber der Schlepper sollte den schließlich auch schaffen, d.h. du kannst hinter einen Holder B10 keinen 2 Achser Wohnwagen hängen, dafür sind 10 PS dann doch etwas wenig.

    Dir würde ich ein Traktor zwischen 15 und 25 PS empfehlen.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Naja, bei nem Hanomag musst du kein halber Millionär sein wie z.B. bei eienm Lanz, wobei ein Lanz (zumindest Glühkopf und evtl. Halbdiesel) eher nichts für dich wäre glaub ich !!

    Sooo viel ist das gar nicht. Aber so 10 PS sind schon witzhaft, wenn du einen Wohnwagen anhängen willst. Da reichen auch 12 PS nicht so recht. Nur zum Fahren würden die aber vollkommen reichen. Es ist auch eine Sache des Anzugs, wenn ich beim Bekannten am 12er Dieselross aufs Gas drücke brauch der ewig bis der das Gas annimmt. Bei meinem 24er Dieselross tippt man nur kurz aufs Gas und der springt sofort drauf an !! Gut, ist ja auch das Doppelte eines 12er Dieselross :lol:

    Beim Wohnwagen empfehl ich dir einen typischen Mittelklasseschlepper wie z.B. : Fendt F24, Deutz F2L612, Hanomag R324, Bautz AS240, Bautz 300, Fahr D180 H, Güldner Europa, John Deere 200, Fendt Farmer 1, MF35, Eicher EM200, Porsche Standart usw.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Mit dem Führerschein Klasse L darf man bis 32 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit fahren und bis 25 km/h mit 2 Anhängern fahren, wobei der Zug dann nicht länger las 20,75 m sein darf und der erste Anhänger mindestens auflaufgebremst sein darf :wink:

    Jaa, alles gelernt *lol*

    Die meisten Schlepper machen sowieso nur 20-25 km/h sofern es keine Schnellläufer sind.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Zitat von Nils_Heinen

    Mit dem Führerschein Klasse L darf man bis 32 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit fahren und bis 25 km/h mit 2 Anhängern fahren, wobei der Zug dann nicht länger las 20,75 m sein darf und der erste Anhänger mindestens auflaufgebremst sein darf :wink:

    Jaa, alles gelernt *lol*

    Die meisten Schlepper machen sowieso nur 20-25 km/h sofern es keine Schnellläufer sind.

    1. Ich will ja "nur" einen Hänger (in dem Fall Wohnanhänger) hinter hängen. Wie sieht das da aus?
    2. auflaufgebremst? Was heißt das?

    Mit freundlichen Grüßen,
    death!

  • Wenn du 2 anhängen darfst geht das natürlich auch mit einem :lol:

    Auflaufgebremst bedeutet, dass der Hänger selbst eine Bremse hat, die sobald die Zugöse aufs Zugmaul vom Schlepper drückt sich schließt, sprich bergab :wink:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Nein, du darfst mit einem Hänger auch nur so schnell fahren wie mit 2 also max. 25 km/h

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Gut! Und den Hänger muss ich ja dann extra versichern, oder?
    Komme ich mit 300 €/Jahr nur für Versicherung/Steuern usw für beides (sprich Traktor und Hänger) aus?

    Mit freundlichen Grüßen,
    death!

  • Auflaufgebremst= mit Käse überbacken :lol:

    Sag mal,was haste iegntlch vor mit deinem Trecker, wenn es einer wird? Also wenn du den nicht für Veranstaltungen nutzen willst, bzw. auch nicht so für oldtimer bist, willst du damit aufn akcer, oder was ?

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von death

    Ne, ab und zu mal rumfahren! Oder auch etwas öfter mal, z.B. zu Geburtstagen, Hochzeiten usw.

    Hast dud enn schon nen irgend nen Bezug zu treckern, oder willste einfach nur ne Karre haben, die Läuft? Da tuts ja dann schon irgend nen McCormick oder Deutz D irgendwas, die gips ziemlich günstig. Nen Farmall mit Frontlader hätt ich sogar im Angebot, muss aber was dran gemacht werden.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Also laufen tut der, springt sogar gut an. nur so Sachen wie Elektrik und die optik sind bei alten Treckern fast immer fratze.
    Wenn dir egal ist, was du fährst, dann kauf dir nen Deutz 3006 oder IHC 423 oder sowas in der Richtung. Die kriegste teilweise schon recht ordentlich für um die 2000,- eur Tüvfertig.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!