Suche Briefkopie vom RS09, Baujahr 1959

  • Hallo,
    Ich habe versucht, meinen RS09, Baujahr 1959, abnehmen zu lassen. Da er nie einen KFZ-Brief bekommen hat, will der TÜV ihn nur abnehmen, wenn ich eine Briefkopie besorge.
    Kann mir jemand ein Briefkopie als Scan zu schicken? Unkosten erstatte ich natürlich.

    Gruß
    Helmut

    HATZ TL13, Bj. 1959

    GOGGOMOBIL T250, Bj. 1968

    SCHMIEDAG Hansa 50, Bj. 1952

  • RS 09 Geräteträger vom VEB-Traktorenwerk. 3-Zylinder Diesel 28 PS

    Bin neu hier und weiß nicht wie man eine Datei als PDF anhängt.
    Vielleicht kann mir das mal einer sagen.
    Welchen TüV hast du den vielleicht hilft im ja die KTA-Nummer

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    einen 3-Zylinder RS09 gab es nie.

    Eine PDF-Datei kann man hier nicht anhängen, sowas kannst du nur per Mail verschicken.
    Der TÜV hat eine Datenbank, aus der er mit den technischen Daten und dem Hersteller auch die notwendigen Daten für eine Zulassung heraussuchen kann. Jede TÜV-, Dekra- und KÜS-Stelle hat da Zugriff drauf. Ob sie es wollen ist leider oft die Frage, bei einer Briefkopie müssten sie nur abschreiben und bräuchten nicht suchen.

    mfG
    GTfan

  • Stimmt ist ein zwei Zylinder-Motor. War in der KTA-Genehmigung schlecht zu lesen. Das mit dem suchen geht mit etwas Übung eigentlich recht schnell. Sind manchmal sehr schlechte Abzüge. Und das schreiben ist so oder so eine Sache, mache ich nicht sehr gerne. Außerdem gibt es bei einigen Modellen verschiedene Ausführungen die alle sehr kompakt in der ABE stehen.

  • Weil es grad ein bisschen zum Thema passt bzgl. dieser TÜV-Datenbank:
    Vor einigen Wochen war ich auch beim TÜV, wollte abklären ob das mit der Eintragung vom Schnellgang so klar geht und mit dem Umschlagen der Fahrgestellnummer wegen dem Tausch der Vorderachsbocks.
    Der hat dann auch seine schlaue Datenbank aufgemacht (ich saß daneben), doch gefunden hat er dein Eicher Mammut ED310 nicht. Einen Brief habe ich, er wollte nachschauen, ob es einen Schnellgang ab Werk gab. Dann haben wir uns darauf geeinigt, dass er es auch mit einer Pappbriefkopie macht.

    Er meinte zwar, der Schlepper steht da sicher irgendwo drin, aber unter welchem Namen und welcher Bezeichnung halt.

    Was ich damit sagen will: das suchen in der Datenbank macht wohl teilweise etwas mehr Arbeit, ist aber wohl nicht selbstverständlich.

    Gruß,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!