Ab wann muss ein LoF-Anhänger gebremst sein?

  • Und wieder mal eine "rechtliche" Frage von mir ( s.o.).

    Wir hatten hier gerade eine hitzige Diskussion...

    Bei meinem Eicher gibt es keine eingetragene Anhängelast, daher müsste eigentlich die Regelung mit max. zwei Anhängern und mangels Druckluftanlage damit 2x8t gelten. Das müsste sich dann auch mit der erforderlichen Mindestleistung (meiner hat 45PS) ausgehen.

    Und jetzt mal ganz weit weg von Sinn und Unsinn und rein theoretisch:
    Brauchen diese Anhänger eine Bremse? Also klar brauchen sie, sonst ist man voll beladen zum letzten Mal Eicher gefahren, aber wo wird denn sowas für LoF auf öffentlichen Straßen geregelt und wie ist diese Regelung?
    Es gibt doch sicher auch ältere Miststreuer und Ladewagen die schon eine Typprüfung haben und ungebremst sind, oder ist genau das der Haken?

    (mal abgesehen von irgendwelchen Eigenbauten)

    Und ja ich weiß, auch zwei mal auflaufgebremste 8t schieben und ziehen einen den Berg rückwärts wieder runter keine Frage, nicht dass jemand denkt ich hätte sowas vor. Ich bin schon beim (gebremsten) 5,7t aufgeregt :o !

    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    nach meinem Verständnis ist bei 750kg Schluss, dann muss er bis 8t eine Auflaufbremse haben. Diese dann wiederum bis 25km/h bzw. bis 40km/h, wenn beim mehrachsigen Hänger alle Achsen gebremst sind. Über 8t und 40km/h ist eine Druckluft, oder hydraulische Bremse Pflicht.
    Keine Garantie, ich lasse mich gerne eines besseren belehren!!
    Hier zum Beispiel berichten einige anderes: http://www.landtreff.de/ungebremster-h…l-kg-t7422.html Wobei die Aussagen da ja 11 Jahre alt sind.

    Alle ungebremsten landwirtschaftlichen Hänger, die ich bisher gefahren habe, hatten immer eine Seilzugbremse, wenn sie nicht auflaufgebremst waren. Aber ich denke, dass die Regelung, die das damals erlaubt hat, heute nicht mehr gilt.
    Davon abgesehen, finde ich diese Seilzugbremsen viel besser als Auflaufbremsen (im Hobbyeinsatz). Da kann man schön selbst bremsen ohne dass einem der Hänger immer erst ins Genick ballern muss, bis die Bremse mal zugeht. Und ein Zug mit zwei auflaufgebremsten hinter einem zu kleinen Schlepper....da muss man auf jeden Fall perfekt mit Maschine und Terrain zurechtkommen, selbst wenn die Wagen leer sind. Wenn da eine unvorhergesehene Situation kommt, verliert man schnell die Kontrolle. Ich habe das erst unschön erlebt und war vorher der festen Überzeugung, dass ich Schlepper und Hänger bestens kenne....

  • Hab grad angeregt durch deinen Link im anderen Forum was gefunden:

    https://im.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/reda…_Broschuere.pdf

    Seite 11

    (aus Baden-Würtemberg, ich nehme das mal für ganz Deutschland gültig an).

    Ich zitiere mal aus dem Dokument:

    Zitat

    Einachsanhänger und Zweiachsanhänger mit einem Achsabstand von weniger als 1 Meter benötigen
    keine eigene Bremsanlage wenn:
    • der Zug die für das ziehende Fahrzeug vorgeschriebene Bremsverzögerung erreicht,
    • die Achslast des Anhängers nicht mehr als die Hälfte des Leergewichts des Zugfahrzeugs beträgt,
    • die Achslast des Anhängers nicht größer als 0,75 t ist.

    Beträgt bei diesen Anhängern die bbH nicht mehr als 30 km/h, darf die Achslast mehr als 750 kg bis
    max. 3 t betragen.

    Bei Punkt 1 gibts glaube ich gesetzliche Verzögerungswerte, kennt die jemand (nur der Vollständigkeit halber)?
    Evtl. auch noch interessant wäre ob es sich bei den max 3t Achslast unter 30km/h auf die max Achslast oder tatsächliche Achslast (je nach Beladung) handelt.

    Ebenfalls auf Seite 11 steht, dass zwei ungebremste "quasi Einachser" erlaubt sind, mit dem o.g. Auflagen zu Anhängern ohne Bremsen.

    Euch Landwirte wird das eher weniger interessieren, es wird das verwendet was am Hof ist und alles was unbegremst ist (hoffentlich) mit Hirn eingesetzt. :D

    Gruß,
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,

    die Broschüre hab ich auch auf dem PC, bin allerdings nicht drauf gekommen, da reinzuschauen.
    Und wenn ich da zwei Einachser hintereinander sehe...oh weia. Ich hoffe, dass nicht mal im Hobbyeinsatz einer auf die Idee kommt so rumzugurken.
    Ich werde, wenn es die Zeit zulässt, mal in das Infoblatt des AID schauen und suchen, was ich sonst noch an Rechtskram da habe. Irgendwie erscheint mir obige Vorschrift aus der Broschüre doch etwas komisch.

    Zu den Landwirten: Ja, es gibt noch viele (gerade im Süden), die nach dem Motto "hinten 25er Schild ran und dann gehts ab" leben. Da sieht man oft Gespanne, da fällt einem das Auge raus. Und der technische Zustand der Hänger...ich glaub ich belasse euch in Unwissen, da fühlt ihr euch sicherer.
    Durch verstärkte Kontrollen und Hirn einschalten sind aber auch schon viele Betriebe drauf gekommen, dass eben das 25er oft nicht reicht und dass auch ein Wagen nicht die letzte Krücke sein darf. Ich kenne Betriebe, da wird alles was Räder hat komplett zugelassen mit TÜV, SP und allem drum und dran, nur dass sie mit dem Freund und Helfer keinen Stress mehr kriegen.
    Und dass Auflaufgrebremste Hänger langsam aber sicher von der Straße gehören, merken nach und nach alle, die Druckluft am Schlepper haben, oder es eben am eigenen Leib erleben, was so ein Hänger für ein Eigenleben entwickeln kann, wenn das Zugfahrzeug nicht in jeder Situation willensstark genug ist.

    Also darum nochmal zur Sicherheit: Bitte kommt keiner auch im Hobbybetrieb auf die Idee einen ungebremsten Hänger (beladen) zu nutzen. Da geht 1 Sekunde nicht nach Plan und das kann ganz böse Aua machen

  • Zitat von Schraubergottchen

    Hallo Andi,


    Und dass Auflaufgrebremste Hänger langsam aber sicher von der Straße gehören, merken nach und nach alle, die Druckluft am Schlepper haben, oder es eben am eigenen Leib erleben, was so ein Hänger für ein Eigenleben entwickeln kann, wenn das Zugfahrzeug nicht in jeder Situation willensstark genug ist.

    Genau das ist absoluter Mist!
    Selbst in den späten 70er/frühen 80er Jahren hatten längst nicht alle Mittelklasse-Trecker Drulu.
    Das Ende vom Lied ist das man die alten Anhänger auffährt bis es gar nicht mehr geht.

    Davon abgesehen, Hirn und Verstand beim Fahrer bringen weit mehr als die beste Druckluftbremse. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Was genau ist jetzt Mist?

    Ich bin der Meinung, dass eben eine Druckluftbremse in sehr vielen Situationen fehlendes "Hirn" oder "Verstand" beim Fahrer verzeiht, was eine Auflaufbremse definitiv nicht tut!
    Dabei würde ich das gar nicht so hart formulieren. Es kann zu Situationen kommen, in denen man innerhalb von Millisekunden regieren muss. So schnell ist kein Superhirn und da reichen auch 20km/h. Wenn du eine solche Sitauation noch nicht erlebt hast, dann ist ja alles gut.

    Ich will niemanden belehren, jeder kann hier rumfahren wie er will.
    Aber es gibt technischen Fortschritt, vor dem man die Augen nicht verschließen sollte. Nicht alles, was es in den 70ern/80ern nicht gab, braucht man heute automatisch auch nicht.

    Wenn ich von luftgebremsten Hängern spreche, meine ich natürlich die Erwerbslandwirtschaft und nicht die Hobbykreise. Dass da einer für 2 Tage im Jahr seinen 16er Eicher nicht umrüstet, ist mir klar!

  • Zitat von Schraubergottchen

    Ich bin der Meinung, dass eben eine Druckluftbremse in sehr vielen Situationen fehlendes "Hirn" oder "Verstand" beim Fahrer verzeiht, was eine Auflaufbremse definitiv nicht tut!

    Das unterschreibe ich sofort. Die Druckluftbremse hat gegenüber einer Auflaufbremse nur erhebliche Vorteile.

    Aber darum geht es hier ja nicht ;)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du Recht, ich habe den Rahmen schon wieder ziemlich weit gezogen.

    Zurück zum Thema:
    Weder der AID (habe extra gerade die aktuelle Broschüre gekauft!) noch das Infoblatt vom Schwungradversand haben dieses Thema erwähnt.
    Das dicke Lernbuch vom Führerscheinkurs find ich gerade nicht :|

    Ich suche mal weiter...

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ich:

    hier also die Verzögerungsvorschriften:

    -Bei Anhängern mindestens 5,0m/s²
    -hinter Fahrzeugen und Hänger mit bbH 25km/h 3,5m/s²
    -die Bremse muss den vollbelasteten Hänger auch bei Steigung oder Gefälle von 18% festhalten und aus der Fahrt heraus zum Stillstand bremsen

    Allerdings: über 25km/h müssen alle Fahrzeuge eine Bremse haben, die auf alle Räder wirkt!

    Quelle: §41,Abs.9 StVZO

    Ergänzend sagt Abs. 12.2 noch:
    Die mittlere Vollverzögerung wird aus der Geschwindigkeit v1 und dem Bremsweg s1 ermittelt, wobei v1 die Geschwindigkeit ist, die das Fahrzeug bei der Abbremsung nach einer Ansprechund Schwellzeit von höchstens 0,6 s hat, und s1 der Weg ist, den das Fahrzeug ab der Geschwindigkeit v1 bis zum Stillstand des Fahrzeugs zurücklegt.

    Ansonsten stimmen die Vorschriften in der von Andi anfangs verlinkten Broschüre.

    Es darf aber nicht übersehen werden, dass bei dem Zug aus zwei Einachsern (die ja dann bis zu 3t Achslast haben dürfen, sofern der Traktor 6t Leegewicht hat; bei Klasse B/BE darf der Hänger also eine Achslast von maximal 1,75t haben) eine zugelassene Anhängevorrichtung am ersten Einachser für den zweiten Einachser vorhanden sein muss. Sprich das Zugmaul muss eine Typengenehmigung haben und somit ein Typenschild mit max./min. Stützlast und max. Anhängelast haben.
    Damit sind sämtliche Blechzugmäuler aus dem Spiel. Und gerade die findet man ja an solchen Wägen meistens.

  • Zitat von Schraubergottchen

    Was genau ist jetzt Mist?

    Das es kaum noch neue Kipper mit Auflaufbremse gibt.
    Gebrauchte Kipper sind ja unwahrscheinlich teuer.
    Wenn man das alter im Relation zum Neupreis von Kipper stellt, steht das ein keinem Verhältnis mehr.

    Achja, du würdest dich wundern wieviele auflaufgebremmste Anhänger bei Vollerwerblern noch im Einsatz sind.

  • Also mal danke für die Recherchen, das hat jetzt endgültig licht in Dunkel gebracht. Mal abgesehen davon dass zwei ungebremste Einachser für mich immer noch im Dunklen bleiben ;P

    Am Wochenende bin ich mit einem Fendt 820 samt Strautmann irgendwas Ladewagen beim Maishächseln mitgefahren, da ging es bei einer Tour voll beladen in einem Wohngebiet ordentlich den Berg runter (Zuggewicht auf der Waage 28t, war für eine BGA).
    Der Fahrer stand ziemlich in den Eisen und meinte die Bremsen vom Ladewagen seien sehr unkontrollierbar, die bremsen am Anfang gar nicht und knallen dann voll zu, aber das dauert immer ein bisschen und bis dahin schiebt der Hänger ordenlich an. Naja, vielleicht gibt es irgendwo technische Mängel, aber das is unschön.

    Man hört immer wieder dass auf die Auflaufbremsen von "Profis" geschimpft wird, und jeder betont eigentlich, man würde das erst verstehen wenn man mal in so einer Situation war. Ich glaube das auch, ich bin nur Hobbymann.
    Aber da habe ich lieder einen Auflaufgebremsten hinter meinem Eicher als einen ungebremsten LKW-Umbau hinter einem 110PS-Schlepper (wobei ich zweites noch nicht gefahren bin ;)).
    Ich fahr dann halt auch wirklich nur max 30, das ist dann wieder was anderes wenn man mit einem auflaufenden 25km/h-Hänger mit 50 in die Kurven und über Bergkuppen sticht, gnadenlos überladen ist und dann in die Eisen muss.

    Gruß,
    Andi

  • Wenn die Bremse unkontrollierbar ist Andi, hat das aber meistens entweder mit der Voreilung vom Schlepper, abgefahrenen Bremsen / defekten Bremszylindern oder einem abgebrochenen ALB-Regler zutun. Ich kenne das, da ich jeden Tag damit zutun habe... bezogen auf die Druckluftbremse.

    Mfg Tobi, der selbst 2 auflaufgebremste 2-Seitenkipper besitzt und auch benützt, da er mit Hirn fährt und keinen Schlepper mit Druckluft besitzt :D

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Ja ich wollte damit auch nicht die DruLu in Frage stellen, nur erwähnen dass es auch hier nicht ganz ohne (und vielleicht auch mehr) Wartung geht. :D
    Dass hier offensichtlich was nicht ganz i.O. war liegt auf der Hand, aber was soll man sagen, manchen ist es halt solange egal, bis was passiert. Und da wären wir dann wieder beim Thema! :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat von Mett


    Das es kaum noch neue Kipper mit Auflaufbremse gibt.
    [...]
    Achja, du würdest dich wundern wieviele auflaufgebremmste Anhänger bei Vollerwerblern noch im Einsatz sind.

    Würde mich interessieren, wo ich das geschrieben habe. Ich weiß, dass noch genügend mit Auflaufbremse fahren. Die neuen bremsen ja auch bestens. Gerade um die alten geht es mir ja. Aber die Verkaufszahlen sind auf jeden Fall rückläufig, immer mehr steigen auf Drulu um.

    Nein, ich glaube ich würde mich nicht wundern.

    Das ist ja mal interessant Tobi, kriegst gleich ne PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!