landw. Anhänger abmelden vor Verkauf?

  • Liebe Community,

    ich habe einen alten und baufälligen Zweiachsanhänger für den ich einen Käufer gefunden habe. Der Anhänger ist mit einem grünen Kennzeichen versehen, wobei ich nicht weiß, ob es ein eigenes Kennzeichen für diesen Anhänger oder ein Folgekennzeichen von einem früheren Schlepper ist.

    Unterlagen zu dem Anhänger gibt es nicht.

    Der Käufer betreibt keine LuF. Muss/Sollte ich den Anhänger abmelden, bevor ich ihn übergebe? Oder reicht es, das Kennzeichen abzuschrauben?

    Vielen Dank für Euer Bemühen!

  • Hallo Börni ein grünes Kennzeichen ist meist ein Folgekennzeichen . Schild ab .Kaufvertrag machen wichtig betrag egal .Fertig. Wie willst du auch einen Hänger abmelden für den du keine Papiere hast? oder zahlst Steuern und Versicherung? Wenn der Käufer ihn abholt und grüne Nummer am Schlepper hat Folgekennzeichen vom Ihm. bei schwarzer Nummer braucht er rote Nummer oder Kurzzeitkennzeichen.

  • Danke Heinrich.
    Ich zahle nix für den Anhänger, keine Versicherung, Steuern sowieso nicht, weil grün. Ich vermute mal, dass es ein Folgekennzeichen ist. Ist auch bestimmt von vor 1961. Ich check morgen mal über die Polizei, für wen oder was das Kennzeichen ausgegeben ist.

  • Hallo,

    in dem Fall kannst du den Anhänger gar nicht abmelden, da er gar nicht erst angemeldet ist. Anmeldung heißt auch bei grün bis 40 km/h Versicherung und alle 2 Jahre TÜV (wird auch im Schein gestempelt, da keine Papiere da sind folglich auch keine TÜV HU möglich, wenn da keiner geht, keiner eine Versicherung bezahlt und keine Stempel auf dem Schild sind ist der Anhänger folglich auch nicht angemeldet. Wenn das Kennzeichen von vor 1961 ist wird vermutlich der Traktor auf den die Nummer ausgegeben war nicht mehr auf diese Nummer gemeldet sein, wenn es ihn überhaupt noch gibt.

    Also mach am besten das Schild weg und lass den Käufer damit zufahren.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!