TüV 9 Monate überziehen

Alles was mit Zulassung, Amtlichem, Versicherung, Brief-Gesuchen usw. zu tun hat, kommt hier rein.
Wichtig: Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr! Rechtsverbindliche Angaben sind stets bei den entsprechenden Zulassungsstellen oder bei einem Anwalt zu erfragen. Anleitungen zur Umgehung von gesetzlichen Regelungen sind verboten!

Moderator: Traktorhof Team

Forumsregeln
Wichtig: Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr! Rechtsverbindliche Angaben sind stets bei den entsprechenden Zulassungsstellen oder bei einem Anwalt zu erfragen. Anleitungen zur Umgehung von gesetzlichen Regelungen sind verboten!
EicherTu
Neuling
Neuling

TüV 9 Monate überziehen

Beitragvon EicherTu » 26.06.2017, 19:39

Hallo,
ich habe bei meinem Eicher ED 19 den TÜV vergessen, der wäre 10/16 fällig gewesen. Habe ich komplett übersehen.
Acht Monate sind ja eigentlich gerade noch so noch drin beim Überziehen, aber er steht gerade mit eimem Getriebeschaden auf dem Hof. Das wird noch Wochen dauern bis er wieder rollt. Was kann ich nun am besten tun? Stillegen will ich den natürlich ungern.
Soll ich zur Zulassungstelle oder einfach nichts tun und dann den TÜV draufmachen lassen? oder anderes?
Schöne Grüße, Eicherfreund.
Google Werbung
Sponsor

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

fahrer380
Konstrukteur
Konstrukteur
Re: TüV 9 Monate überziehen

Beitragvon fahrer380 » 26.06.2017, 20:43

Kannst ihn abmelden aber ich denke das kostet mehr als es bringt. Wegen Tüv musst du dir keine Gedanken machen, den kannste irgend wann machen, wenn du so lange überzogen hast ist das eh völlig egal :D Nur darfst du damit nicht mehr auf eigener Achse zum Tüv fahren ;)
Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!
Deutz 4006
Konstrukteur
Konstrukteur

Beitragvon Deutz 4006 » 26.06.2017, 22:29

Hallo,

am Besten solltest du den Eicher nicht an der Straße offen für jeden sichtbar stehen haben, sondern irgendwo wo er ein wenig von neugierigen Blicken abgeschirmt ist, dann interessiert sich auch niemand für die nicht ganz aktuelle HU. Wenn er dann läuft kannst du sie dann nachholen.
Viele Grüße

Simon

Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25
Sierra
Moderator
Moderator

Beitragvon Sierra » 26.06.2017, 22:35

Mittlerweile werden Landratsämter aktiv und leiten bei überzogener HU selbständig (ohne Info von außen, sondern nach Datenlage) Maßnahmen ein. Nicht alle, aber Deins, wenn Du Pech hast.

Auf eigener Achse zur HU fahren "geht" immer, solange das Fahrzeug angemeldet ist. Man sollte ggf. bei einer Kontrolle einen Termin vorweisen können. Wenn es ganz dumm läuft und die Trachtengruppe stur ist, kriegste halt ne Anzeige. Bei 9 Monaten ist das Bußgeld ganz schön heftig und ich glaube, es gibt sogar einen Punkt. Das sagt Dir aber der Bußgeldkatalog.

Sicher bist Du, wenn Du das angemeldete Fzg. auf dem Anhänger zur Prüfstelle fährst. M.W.n. dürfen auf dem öffentlichen Gelände der Prüfstelle keine abgemeldeten Fahrzeuge geprüft werden. Prüfingenieure, die zu Werkstätten kommen, sind mit eigenen roten Kennzeichen (05er) ausgestattet, um dort unangemeldete Fahrzeuge prüfen zu können. Ob sie Dir an der Prüfstelle ein eigenes drannageln, musst Du abklären.

Ein rotes Kennzeichen der Werkstatt darfst Du nicht verwenden, denn es darf nur für werkstatt-/händlereigene Fahrzeuge verwendet werden.

Deine Zula verkauft Dir sicher gern ein Kurzzeitkennzeichen. Das geht im Ausnahmefall ohne gültige HU, wenn Du direkt zur HU fahren willst. Nachweis? Dort fragen!

Gruß
Michael
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'"
(Terry Pratchett in "Maskerade")
Google Werbung
Sponsor

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

Bungi81
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte

Beitragvon Bungi81 » 27.06.2017, 07:58

Ich hatte für die TÜV-Prüfung nach der Restauration meines T8VW den Dekra Prüf-Ing. zu mir eingeladen. Er ist einer von denen, die zu den ganzen freien Werkstätten fahren und dort die Prüfungen machen. Somit hatte ich keinerlei Probleme mit Fahrt zur Prüfstelle etc.
Gruß, Stefan

"Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

Bungartz & Peschke T8VW
Bungartz T6
Bungartz F6
AlterEicher
Interessierter
Interessierter

Beitragvon AlterEicher » 27.06.2017, 08:16

Bei mir ist der Prüfer auch nach Hause gekommen. Ein Anruf beim TÜV und ein Termin gemacht.
Eicher ED 22
Kramer KLS 130
Gutbrod Puma 600
Lothringer Bauernhaus mit zusätzlicher Scheune für das Spielzeug :)
Kawaschrauber
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte

Beitragvon Kawaschrauber » 27.06.2017, 09:32

Moin,
bei allen mir bekannten Zulassungsstellen bekommt man kein Kurzzeitkennzeichen ohne gültige HU und ich glaube das ist bundesweit so. Auch nicht ausnahmsweise. Genau das ist ja der Ansatz der Kritik. Wie soll ein Besitzer mit einem Kfz ohne Tüv HU zur Tüv Station kommen? Früher besorgte man sich ein Kurzzeitkennzeichen und los gings. Ein rotes Werkstattkennzeichen verleiht eigentlich kein Händler mehr da es wie oben beschrieben nur für eigene Fahrzeuge gilt und im Fall der Fälle Riesenprobleme auftreten. Heute kommt ein Prüfer wenn man Glück hat zu einem oder man transportiert das Fahrzeug auf einem Hänger zum Tüv.
Gruß
Ralf
Karl-1973
Interessierter
Interessierter

Beitragvon Karl-1973 » 27.06.2017, 09:52

Hi,
das ist doch eindeutig,
TÜV machen, solange man TÜV hat, da angemeldete Fahrzeuge nun mal gültigen TÜV haben müssen,
oder abmelden und dann versichert(!) ohne TÜV auf dem direkten Weg zum TÜV-Prüfer fahren,
Das sind die rechtlichen und wie ich finde auch logischen Möglichkeiten.
Warum sollte sich das Gesetz darum kümmern, dass es Menschen gibt, die ihren Pflichten nicht nachkommen, außer durch Ahndung der entsprechenden Ordnungswidrigkeiten?
Alle anderen Möglichkeiten sind auch bereits genannt, mit Aufwand ohne Risiko, oder mit weniger Aufwand, aber gewissen Risiken.
Gruß
Karl
Sierra
Moderator
Moderator

Beitragvon Sierra » 27.06.2017, 11:35

Man kriegt das Kzkz ohne HU für die Fahrt zur HU!
https://www.bussgeldkatalog.org/autoken ... nnzeichen/
Nicht amtlich, aber wenn's im Internet steht, wird es schon wahr sein. :P

Hier ein link für den restlichen Quatsch: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... zulassung/

Ich finde, man sollte hier nicht rumspekulieren, sondern belastbare aktuelle Quellen zu Rate ziehen.

Wie z.B. diese hier bezüglich Prüfplätzen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... viiid.html

Gruß
Michael
Karl-1973
Interessierter
Interessierter

Beitragvon Karl-1973 » 27.06.2017, 12:17

Hallo,

erste Quelle:
"... Das Fahrzeug muss zudem mindestens einen Werktag vor Zulassung mit Kurzzeitkennzeichen abgemeldet sein.
Ist keine gültige HU vorhanden, muss ein verkehrssicherer Zustand des Fahrzeugs gewährleistet sein.
Die Erteilung des Kurzzeitkennzeichens erfolgt unter Auflagen. ..."

s.o.
Kurzkennzeichen nur für abgemeldete Fahrzeuge (und mit TÜV, bzw. unter Auflagen), wenn, dann also erst abmelden und TÜV machen.

zweite Quelle:
"...
Mit entstempeltem Kennzeichen:
Hat Ihr vorübergehend abgemeldetes Fahrzeug noch ein entstempeltes amtliches Kennzeichen,
dürfen Sie direkt zur Wiederzulassung und der Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung fahren.
Einzige Einschränkung: Die Zulassungsstelle muss im selben oder einem angrenzenden Zulassungsbezirk liegen.
Sie müssen jedoch gewährleisten, dass bereits diese Fahrten durch eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt sind. ..."

s.o.:
(vorübergehend) abgemeldet (altes Kennzeichen), und dann versichert ohne TÜV (natürlich TÜV fähig) auf direktem Weg zum TÜV-Prüfer.
(Damit normalerweise räumlich innerhalb des Bezirks, wobei sich das eher auf die Zulassungsstelle bezieht,
also für die Fahrt vom TÜV Prüfer zur Zulassungsstelle, für den Weg zum TÜV Prüfer wird dort nichts genannt,
kann aber nur den gleichen Regeln unterliegen).

dritte Quelle:
Das muß schon der Prüfer selber feststellen, ob der Standort des Fahrzeug die Anforderungen an den Prüfort erfüllt,
er also in der Lage ist, den Prüfort an den Standort des Fahrzeugs zu verlegen.

Ich habe in den Quellen nicht Neues oder Anderes zum Sachverhalt gefunden.

Gruß
Karl
Zuletzt geändert von Karl-1973 am 27.06.2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kawaschrauber
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte

Beitragvon Kawaschrauber » 27.06.2017, 12:19

Moin,
hier meine belastbare Quelle:
https://www.kreis-steinfurt.de/kv_stein ... nnzeichen/
Gruß
Ralf
Sierra
Moderator
Moderator

Beitragvon Sierra » 27.06.2017, 12:30

Siehste. Also gehts auch bei Euch mit Kzkz ohne HU zur Prüfung.

@Karl: Für mich und Dich freilich nix neues, aber weiter oben steht auch Berichtigenswürdiges.
Karl-1973
Interessierter
Interessierter

Beitragvon Karl-1973 » 27.06.2017, 12:50

Hi,
Nein:
Vierte Quelle:
"... Das Fahrzeug muss über eine gültige Hauptuntersuchung bzw. Sicherheitsprüfung verfügen
... Das Fahrzeug darf im Inland nicht zugelassen sein
..."

s.o.:
Also KzKz nur abgemeldet mit noch gültigem TÜV (erste Quelle schränkt diese durch Auflagen ein, wobei das wahrscheinlich nur "Kulanz" ist),
um ev. neuen TÜV zu machen .

KzKz ist ohne TÜV keine Option (s.o.:" ... wenn, dann also erst abmelden und TÜV machen...", wie auch immer).

s.o.:
Es bleibt rechtlich nur abmelden und dann versichert(!) ohne TÜV auf dem direkten Weg zum TÜV-Prüfer fahren,
oder transportieren ,
oder den Standort des Fahrzeugs zum Prüfort machen,
oder Risiken eingehen.
Wobei ein (kleines) Risiko bereits besteht, nämlich, dass das Fahrzeug angemeldet ist und keine gültige HU hat.
So manch einem stört bereits dieser Umstand.

Gruß
Karl
Kawaschrauber
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte

Beitragvon Kawaschrauber » 27.06.2017, 14:50

Moin nochmal,
ne geht bei uns nicht. Habe gerade mit der Behörde telefoniert. Wenn man ein Kurzzeitkennzeichen möchte ist bei uns ausnahmslos eine gültige HU vorzuweisen. Man kann aber mit einem Fahrzeug das mal angemeldet war und nun abgemeldet ist zur HU fahren.
Gruß
Ralf
squiddy
Monteur
Monteur

Beitragvon squiddy » 27.06.2017, 16:15

Bei uns bekommt man das KzKz ohne HU mit der Auflage, NUR zur HU zu fahren, sonst keinen Meter. Und (das ist der Knackpunkt hier) das Fahrzeug darf nicht angemeldet sein!!