Zulassung auf 25 oder 30 km/h für Eicher ED16

  • Hallo,
    weiß jemand,ob eine Zulassung eines Eicher ED 16 auf 25 oder 30 Km/h möglich ist.
    Soweit ich weiß gab es für diesen Traktor nur 20 km/h-Versionen.
    Die Frage stellt sich, da als Getriebeersatzteile für das Hurth G76 nur Schnellgangübersetzungen zu bekommen sind.
    Grüße, Eicherfreund

  • Hallo,

    Der ED 19 hat zwar nur 19 PS, hat aber über 1600kg Leergewicht und wohl auch recht großzügig ausgelegte Bremsen.
    Ist das dann reine Einschätzungssache des Prüfers? Man möchte das ja gern vor dem Umbau wissen.

    Schnellgangübersetzung: Für das Hurth G76 gibt es keinen eigentlichen Schnellgang. Erhältlich ist jedoch der Antriebsritzel-Tellerradsatz mit 8:27 Zähnen, ursprünglich für eine Version mit 20 Zoll-Reifen. Ich habe aber die üblichen 32 Zoll-Reifen mit 6:29 Zähnen Übersetzung.

    Grüße, Eicherfreund

  • Moin EicherTu,
    in meinen Papieren des Eicher ED16/2 steht ein Gewicht von irgendwas mit 1400 kg ( ich glaube 1450 kg ). Wie kommst Du auf über 1600 kg ? Die Bremsen sind meiner Meinung nach in dem Maß und der Wirkung standard. Viel schneller wie die jetzigen 19-20 km/h möchte ich mit den Bremsen auch nicht fahren.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer die Erhöhung der Endgeschwindigkeit ohne weitere Unterlagen oder ohne weitere Untersuchungen überhaupt abnimmt. Die Leute die sowas umbauen fahren wahrscheinlich weiterhin zur HU als wenn nichts gewesen wäre ( der Prüfer prüft nicht die Endgeschwindigkeit ). Schwierigkeiten wirst Du im Versicherunsgfall bekommen.
    Gruß
    Ralf

  • Das es für das G76 keinen langen 5. Gang gibt weis, ich daher meine Frage mit der "Schnellgangübersetzung", den mit dem Ändern der Kegel-Tellerrad Kombi änderst du ja quasi nur die Geschwindigkeiten in jedem Gang und nimmst ihm u.U. auch Leistung.

    Wie gesagt, einfach mal beim TÜV anrufen und die Sache durchsprechen oder auch mal vorbeifahren und informieren, da kann dir kein Forum helfen, der eine trägts` ein, der andere eben nicht.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher-Diesel-13 (17. Juli 2017 um 17:23)

  • Leute, das ist hier ein Sonderfall. Die Kegel/Tellerräder im G76 sind sehr häufig im Eimer, es wird - soweit ich weiß - nur eine Variante nachgefertigt. Diese ist eben die Schnellste...
    Einbaufähige Gebrauchtteile gibt es seit Jahrzehnten nicht, daher bleibt in dem Fall keine andere Wahl.

    Zitat von EicherTu

    Der ED 19 hat zwar nur 19 PS, hat aber über 1600kg Leergewicht und wohl auch recht großzügig ausgelegte Bremsen.


    Bitte lerne erst mal die Bezeichnung von deinem Schlepper, es ist ein ED16/II. Einen ED19 hat es nie gegeben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    ja ED 19 ist ein Tippfehler. Es ist natürlich, wie 3085 schreibt, ein ED 16 II mit 1620 kg Leergewicht im Brief und auf dem Typenschild.
    Und wie 3085 schreibt, gibt es eben auch nur diesen schnellen Antriebsritzel/Tellerradsatz. Der ist derzeit im Eimer, mal eben beim TÜV vorbeifahren ist damit nicht drin.
    Muss ich auf jedem Fall zum TÜV, oder dürfen das auch ander HU-Abnehmer (Dekra,...) 25 km/H eintragen?
    Grüße, Eicherfreund

  • Eine Antwort kann dir nur der TÜV geben. Beschreibe denen das Problem was du hast - es gibt schließlich keine Ersatzteile mehr. Meistens sind die Leute ganz hilfsbereit ;)

    Wer baut dir den Salat eigentlich ein? Das ist schließlich kein Kinderspiel!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!