Qualität von Händler TÜV bei Gebrauchtschlepper

Alles was mit Zulassung, Amtlichem, Versicherung, Brief-Gesuchen usw. zu tun hat, kommt hier rein.
Wichtig: Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr! Rechtsverbindliche Angaben sind stets bei den entsprechenden Zulassungsstellen oder bei einem Anwalt zu erfragen. Anleitungen zur Umgehung von gesetzlichen Regelungen sind verboten!

Moderator: Traktorhof Team

Forumsregeln
Wichtig: Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr! Rechtsverbindliche Angaben sind stets bei den entsprechenden Zulassungsstellen oder bei einem Anwalt zu erfragen. Anleitungen zur Umgehung von gesetzlichen Regelungen sind verboten!
ihcpower
Monteur
Monteur

Qualität von Händler TÜV bei Gebrauchtschlepper

Beitragvon ihcpower » 09.10.2017, 21:32

Hallo Leute

Habe mir im Mai einen gebrauchten MB Trac bei einem Landmaschinenhändler gekauft der den TÜV neu machen lies.
Da sollte man sich doch darauf verlassen können dass der Schlepper verkehrssicher ist?
Zufällig ist mir aufgefallen dass die Achsschenkel recht viel vertikales Spiel haben hat man nur bei angehobener Vorderachse gemerkt.
Also habe ich angefangen die Achsschenkel neu zu lagern auf der rechten Seite war die Gelenkbüchse schon teilweise gebrochen und auf der linken Seite ist der Achskörper schon teilweise eingelaufen.
Dabei stellte ich fest dass die Spurstangenköpfe nur noch Kernschrott sind und auch ein Kugelkopf von einem Lenkzylinder ausgelutscht ist. Die Bremsschläuche werde ich auch neu machen da diese rissig und sich teilweise schon auflösen konnte man aber erst erkennen als man diese sauber gemacht hat.
Also bei dem TÜV Prüfer von Autowerkstatt wo ich immer den TÜV machen lasse hätte den Schlepper keinen Stempel gegeben wenn nicht wegen dem Zustand der Spurstange sogar stillgelegt.
Mein Vertrauen in diese Werkstatt ist nun endgültig weg da es in der Vergangenheit zwar nur Lappalien dagegen waren aber es ist immer der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Denn gerade bei Bremsen und Lenkung sollte man sich die Arbeit der Werkstatt verlassen können.

m.f.G.ihcpower
Google Werbung
Sponsor

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

F20GH
Oldie-Lohnunternehmer
Oldie-Lohnunternehmer

Re: Qualität von Händler TÜV bei Gebrauchtschlepper

Beitragvon F20GH » 10.10.2017, 08:31

Hallo ihcpower,

was hat der Prüfer denn in seinen Bericht reingeschrieben, den Du ausgehändigt bekommen hast?

Das, was man "früher" als "Bauern-TÜV" bezeichnet hat, gibt es bei uns schon lange nicht mehr!
Mein 20er Dieselross haben die im Frühjahr sooo genau geprüft (inkl. Probefahrt und Bremsproben),
dass mir schon Angst und Bange wurde ....
Mit Lenkungsteilen an der Verschleissgrenze gibt es bei uns keinen Stempel.

Gruß, F20GH.
Fendt 108SA 1975; Fendt Fix 2 1961; Fendt F20GH 1952; Fendt F15G6 1955; Fahr D90H 1956
ihcpower
Monteur
Monteur

Beitragvon ihcpower » 10.10.2017, 19:13

Hallo

Hallo ihcpower,

was hat der Prüfer denn in seinen Bericht reingeschrieben, den Du ausgehändigt bekommen hast?

Das, was man "früher" als "Bauern-TÜV" bezeichnet hat, gibt es bei uns schon lange nicht mehr!
Mein 20er Dieselross haben die im Frühjahr sooo genau geprüft (inkl. Probefahrt und Bremsproben),
dass mir schon Angst und Bange wurde ....
Mit Lenkungsteilen an der Verschleissgrenze gibt es bei uns keinen Stempel.

Gruß, F20GH.

Laut dem mir vom Händler ausgehändigten TÜV Bericht ging der MB Trac fehlerfrei durch die Prüfung. Wenn man sich darauf nicht mehr verlassen kann ist das Ding nicht einmal das Papier wert auf dem es steht.
Die Spurstange ist schon über die Verschleißgrenze hinaus ausgeleiert diese hätte ich schon in eigenem Interesse schon viel früher erneuert.

m.f.G.ihcpower
HakoT6T8
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte

Beitragvon HakoT6T8 » 10.10.2017, 20:40

Den Frust hast Du Dir jetzt von der Seele geschrieben :mrgreen:

Was können wir sonst tun? Passte der Preis zum Zustand...?
Falls nicht, war der MB Trac 100% überteuert?
Sonst wird es wohl unter Lebenserfahrung und Warnung für andere
zu verbuchen sein...

Bei einem Fähnchenhändler heißt eine neue HU Plakette auch nicht
zwingend, dass das Fahrzeug mängelfrei ist... :roll: Und ich weiß
auch welche Mängel meine Fahrzeuge haben und wie ich die vorstelle,
damit gerade kein Prüfer drüber fällt,... Das wird der Händler auch
wissen...
Google Werbung
Sponsor

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

tegl
Schlosser-Experte
Schlosser-Experte

Beitragvon tegl » 11.10.2017, 20:21

HakoT6T8 hat geschrieben:Bei einem Fähnchenhändler heißt eine neue HU Plakette auch nicht
zwingend, dass das Fahrzeug mängelfrei ist... :roll: Und ich weiß
auch welche Mängel meine Fahrzeuge haben und wie ich die vorstelle,
damit gerade kein Prüfer drüber fällt,... Das wird der Händler auch
wissen...

Das ist m.E. wissentlicher Betrug und somit strafbar !!!!!!!!!!
Gruß Ralf

gelernter MF Schrauber :-)

F15 G teilrestauriert
und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
ihcpower
Monteur
Monteur

Beitragvon ihcpower » 11.10.2017, 21:18

Hallo

Dass der Prüfer einen Fehler übersieht mag ja sein aber 3 auch für ein weniger geschultes Auge erkennen kann bezweifle ich. Da ist ein blinder Reflektor am Hauptscheinwerfer noch das harmlosere eine schlecht ziehend Bremse die ausgelutschte Spurstange und die defekten Stoßdämpfer sollte man erkennen.
Hatte auf der Heimfahrt Probleme mit Ölverlust wo mich ein lieber Verkehrsteilnehmer aufmerksam gemacht hat als ich anhalten wollte hatte ich fast keine Bremswirkung auf der Fußbremse konnte den Trac nur noch mit der Handbremse zum Stehen bringen.
War angeblich nur etwas Luft im System.
Nach dem Zustand der Bremsschläuche ist nur eine Frag der Zeit gewesen bis es wieder nur einem Bremsausfall gekommen wäre.
Klar jedes Fahrzeug reagiert etwas anders beim Bremsen, Lenken und im Fahrverhalten allgemein.

Das ist m.E. wissentlicher Betrug und somit strafbar !!!!!!!!!!

Dass der Händler von den Mängeln gewusst hat dürfte auch nicht so leicht zu Beweisen sein.

m.f.G.ihcpower