• Hallo!
    Da ich in anderen Foren bislang keine passende Antwort gefunden habe, möchte ich Euch um Rat fragen.
    Ich möchte mir einen 5,7t Flachwagen für meinen Deutz D40 zulegen. Nun habe ich vorab mal nachgehorcht, was man alles tun muss, damit es einigermaßen zügig losgehen kann. Damit ich den Hänger in öffentlichen Bereichen bewegen kann, benötige ich eine ABE /BE für den Hänger. Nun habe ich ein Problem. der Verkäufer hat nach langen Jahren keine "Schriftstücke" mehr. Mit den Fotos der Typenschilder (Bremse und Hänger) bin ich seit geraumer Zeit am suchen.

    Meine Frage: Hat jemand zufällig eine ABE/BE eines Thümannanhänger (die Firma war damals in Wettringen in der Nähe von Rheine)? Vor etlichen Jahren soll diese dan übernommnen worden sein. Von wem ??
    Zu den Daten: Soweit ich es noch entziffen kann ist es ein Typ "P"; Baujahr 1965; Gesamtgewicht 5,7to; Auflaufbremse von Peitz aus Sennelager ( Typ Reform 62/5,7 HB/T) :hmm:

    Schonmal vorab ein "fettes" Dankeschön für Eure Antworten :D:D

    Gruß aus dem Kreis WAF

    Ralf

    Wir sind "DIE" vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!

  • Hallo

    möglich wäre auch mit den Typenschildern eine Einzelabnahme zu beantragen beim Tüv.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hi

    Schau mal auf der Homepage vom Tüv da steht das eigentlich.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • So, ich will nun den Schritt wagen und mir einen Anhänger zulegen. Auf dem Typenschild steht: Fahrzeugbau Thünemann Wettringen in Westfalen. Leider habe ich noch nichts von der Firma in Netz gefunden. Ein Bekannter sagte mir, dass die Firma Thünemann vor etlichen Jahren von einer anderen Firma (Name ??) übernommen sein soll. Kennt von Euch jemand diese Firma?

    Nachfragen beim TÜV: Wenn Typenschilder vom Hänger und Auflaufbremse da sind, aber keine BE vorhanden ist kann eine Bescheinigung zur Erteilung einer "Ersatz BE" ausgestellt werden die beim StVA vorgelegt werden muss. Dann gibt´s das ersehnte Papierchen. Kosten 150-180 Euronen, so der T-Men.

    Wir sind "DIE" vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!