Welger wsa 350

  • Hallo zusammen ,
    ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für eine Welger Wsa 350 Niederdruckpresse. Habe vor kurzem eine solche erworben wo ich allerdings erstmal etwas herrichten muss da sie beim Vorbesitzer etliche Jahre im stadel rumstand.
    Vielen Dank m vorraus,

    eric

  • Hallo.

    Auch ich habe vor kurzem eine Welger WSA350 erworben - leider ohne Betriebsanleitung - und bin daher auf der Suche nach einer solchen.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo.

    Auch dies habe ich natürlich gefunden.

    Allerdings steht der Preis leider nicht im Verhältnis zum Gesamtpreis der Presse.

    Eine eingescannte Kopie würde mir schon reichen.

    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    dann überlege doch bitte mal, wie viel Zeit und Aufwand jemand da rein steckt, die jetzt kostenlos für dich zu scannen. Und zum Dank ein namenloses "mfg" erhält, vielleicht noch einen warmen Händedruck.

    Wie ist das denn mit Ersatzteilen? Die stehen dann ja auch in keinem Verhältnis zum Kaufpreis der Maschine. Gehst du zum Landmaschinenhändler und willst auch ein neues Rad geschenkt, weil eines an der Presse kaputt ist? Oder einen neuen Riemen?

    Zu einer komplett einsatzbereiten Maschine gehören nunmal die Unterlagen. Wenn die Maschine günstig war, aufgrund ihres Alters und womöglich auch ihres Zustandes, dann muss man eben für Ersatzteile und weiteres Zubehör eine gewisse Summe einplanen.

    Wenn ich ein Auto ohne TÜV für 200€ ohne Papiere übernehme, muss ich doch auch die Instandsetzung und das Beschaffen der Papiere zahlen. Und die TÜV-Kosten obendrein.

    mfG
    Fabian

  • Moin,

    Vielen Dank für Hilfe.

    Es hätte ja sein können, dass jemand sein Exemplar bereits digitalisiert hat - dann wäre der Aufwand nicht so groß.

    Niemand hat etwas von kostenlos und einem "warmen Händedruck" geschrieben. Ich stimme dir auch sonst in allen Punkten zu - allerdings finde ich persönlich 60€ für die Papiere zu teuer. Und ich denke, es ist völlig legitim danach zu fragen, ohne als Schmarotzer dargestellt zu werden.

    Zu dem Namenlosen "mfG" - dies tut mir Leid - ich bin nicht so bewandert in Foren, und es stand keine böse Absicht dahinter.

    In diesem Sinne.

    mfG
    Torben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torben,

    das sollte nicht als Schmarotzer-Darstellung verstanden werden. Die Erfahrung lehrt jedoch aus dem durchschnittlichen Niveau der Anfragen eine gewisse Vorsicht bzw. Skepsis walten zu lassen.
    Um so schöner, dass du aus dem Durchschnitt heraus stichst. :wink:

    Ich habe mein Exemplar noch nicht digitalisiert, momentan fehlt mir auch absolut die Zeit dafür. Wenn du ein paar Wochen Geduld hast, kann ich gucken ob ich das abends hinkriege. Es würde wohl eher in der zweiten August-Hälfte was werden.

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Hallo Fabian.

    Das hört sich doch super an.
    Von der Zeit ist das alles kein Problem - so wie du es schaffst.

    Vielen Dank dafür schon mal im voraus für die Mühe.

    Grüße
    Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!