Buch für meinen Mann zu Weihnachten

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin ehrlich: ich habe keinen blassen Schimmer von Traktoren :o . Mein Mann interessiert sich jedoch sehr dafür, weshalb ich auf der Suche nach einem guten Buch bin, das ich ihm zu Weihnachten schenken kann. Er besitzt selber einen alten Traktor (ich glaube es ist ein Fendt), den er geerbt hat und schon lange restaurieren möchte.

    Hat jemand eine Idee?

    Die Nachtigall singt auf Dornen ebenso schön wie auf Rosen.
    -Georgisches Sprichwort-

  • Bücher gibt es ja viele, was brauchbares mit dem Thema Fendt aber nicht so wirklich...

    Vielleicht wäre da ein Geschenkabo einer Traktorzeitschrift sinnvoller? Da gibt es ja auch genügend von.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von 3085

    Bücher gibt es ja viele, was brauchbares mit dem Thema Fendt aber nicht so wirklich...

    Vielleicht wäre da ein Geschenkabo einer Traktorzeitschrift sinnvoller? Da gibt es ja auch genügend von.

    Die Idee finde ich auch prima. Ich habe da aber überhaupt keinen Überblick. Gibts bzgl. Zeitschriften Empfehlungen? :)) DAAANKE

    Die Nachtigall singt auf Dornen ebenso schön wie auf Rosen.
    -Georgisches Sprichwort-

  • Jeder wird einen anderen Favoriten haben. Marktführer ist die Schlepper Post, die es seit 25 Jahren erhältlich ist (http://www.schlepper-post.de)
    Alternativ gibt es auch die Oldtimer Traktor (oldtimer-markt.de), die Traktor Classic (traktorclassic.de) und für Freunde der Youngtimer die Traktor Spezial (http://www.traktor-spezial.de).

    Wenn du vier Leute nach den Zeitschriften fragst, hast du wahrscheinlich fünf verschiedene Meinungen. Von dem her...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo anita,

    speziell zum Thema Fendt gibt es schon "brauchbare" Bücher, hier möchte ich 3085 widersprechen.
    Zum Beispiel der Weltbild Verlag bietet den "Typenatlas Fendt Traktoren" an, und von "Gilbert Kremer" gibt es einiges zum Schmöckern,
    z.B. die "Fendt Schlepper Prospekte".

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ein schönes Buch hinsichtlich Fendt ist das "Fendt Typenbuch" von Albert Mößmer (GeraMond Verlag). Ist schön zu lesen und hat auch Daten drin. ISBN 978-3-7654-7701-0

  • Hi,

    mal auf Nr. sicher gehen und gucken ob es auch wirklich ein Fendt ist =)

    Das es von Fendt nichts brauchbares gibt, darf man nicht sagen ... ich finde die beiden folgenden Bücher relativ gut.
    Die Fendt - Chronik ist m.E. empfehlenswert, bietet über die Historie von Fendt einen schönen Überblick und dürfte größtenteils stimmig sein.
    http://www.ebay.de/itm/Verlags-Un…ssAAOSwzJ5XdL9Y

    Variante zwei "Alle Traktoren von Fendt" welches Gilbert Kremer mit verfasst hat.
    Bietet zwar auch die Firmenhistorie und etwas über die Historie der einzelnen Baureihen, aber nachdem es ein Typenbuch ist, entsprechend weniger umfassend. Als Typenbuch daher viele technische Daten der gebauten Schlepper u. Maschinen ... daher m.E. eher ein Nachschlagewerk.

    Die Fendt-Prospektbücher beinhalten "nur" Prospekte ... für interessierte schön zum durchblättern aber "lesen" naja, eher weniger.
    Die Prospekte kannst ihn auch auf meiner Homepage ansehen lassen ;) http://www.fendt-prospekte.de/

    Die o.g. Zeitungen wären eine Option da sich manchmal doch der ein oder andere interessante Bericht darin verirrt und Tipps für Reparaturen und Instandhaltung manchmal auch gut gemacht sind. Welche man bevorzugt, muss jeder selbst wissen ... ich z.B. kaufe hier nur noch die Ausgaben, welche für mich interessante Berichte beinhalten.

    Viel Erfolg
    Gruß Fendtman

  • Zitat von F20GH

    speziell zum Thema Fendt gibt es schon "brauchbare" Bücher, hier möchte ich 3085 widersprechen.
    Zum Beispiel der Weltbild Verlag bietet den "Typenatlas Fendt Traktoren" an, und von "Gilbert Kremer" gibt es einiges zum Schmöckern,
    z.B. die "Fendt Schlepper Prospekte".

    Gilbert Kremer ist mit Sicherheit eine Instanz wenn es um ältere Fendt-Schlepper geht. Allerdings gibt es kein gutes, umfassendes Buch über die Marke selbst, vor allem, wenn es um neuere Baureihen geht. Hier häufen sich z.B. in Kremers Buch "Alle Traktoren von Fendt" die Fehler, leider.

    Unter allem Niveau liegen jedoch die Bücher von Albert Mößmer, ganz egal welcher Titel es auch ist. Vor allem steht in jedem Buch - unabhängig ob es zum Thema Deutz, Eicher oder Fendt ist, zu 25 % genau der gleiche Text. Der Rest ist aus anderen Büchern mehr oder weniger schlecht abgeschrieben. Finger weg davon, man ärgert sich beim Lesen grün und blau.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wenn es nicht unbedingt Fendt sein muss / soll,
    kann ich das Schlüter-Buch von Karl-Heinz Fischer und Klaus Tietgens empfehlen. Karl-Heinz Fischer war DER Test- u. Vorführfahrer bei Schlüter. In dem Buch berichtet er auf kurzweilige und humorvolle Art über seine Erfahrungen und Erlebnisse bei und mit Schlüter.

    http://www.ebay.de/itm/like/36178…6&ul_noapp=true

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Zitat

    vor allem steht in jedem Buch - unabhängig ob es zum Thema Deutz, Eicher oder Fendt ist, zu 25 % genau der gleiche Text

    DAS ist ja wohl auch nicht verwunderlich - denn egal ob Deutz, Eicher oder Fendt - es sind alles Traktoren, alle haben einen Verbrennungsmotor, alle haben 4 Räder, ein Lenkrad und einen Sitz ....
    Das ein und derselbe Autor bei verschiedenen Büchern über ein und denselben Themenbereich viele "Gleichstellen" und identische Wortwahl hat, ist doch ehr wahrscheinlich, als das es auszuschliessen wäre!
    Aber das tut der Qualität der Daten ja erstmal keinen Abbruch. Wenn natürlich nachweislich falsche Daten herangezogen werden, ist das schon unschön!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Schonmal ein Buch von Mösmer gelesen, Jörg?

    Das Fendt-Forum in Marktoberdorf ist natürlich auch immer eine Reise wert, wenn man es mit einer Werksführung verbinden kann. Ohne die find ichs nicht ganz so interessant. Und man sieht natürlich hauptsächlich moderne Maschinen.

  • Es geht nicht darum, ob ich das Buch gelesen habe, (aber ja, es steht bei mir im Regal) sondern ob es Bücher gibt, die sich mit der Schleppermarke Fendt beschäftigen.

    Ob das nun nur Bildchen sind, ein Typenatlas, die Geschichte des Firma oder gesammelte Werke ist scheinbar erstmal zweitrangig, Anita hat doch explizit geschrieben, dass sie auf der Suche nach einem Buch ist, was Sie Ihrem Mann zu Weihnachten schenken kann und sich Ihrer Meinung nach mit Traktoren der Marke Fendt beschäftigt ... .
    Im Übrigen heisst der Autor Mössmer - und nicht Mösmer, Maik.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von 3085

    Gilbert Kremer ist mit Sicherheit eine Instanz wenn es um ältere Fendt-Schlepper geht. Allerdings gibt es kein gutes, umfassendes Buch über die Marke selbst, vor allem, wenn es um neuere Baureihen geht. Hier häufen sich z.B. in Kremers Buch "Alle Traktoren von Fendt" die Fehler, leider.

    Unter allem Niveau liegen jedoch die Bücher von Albert Mößmer, ganz egal welcher Titel es auch ist. Vor allem steht in jedem Buch - unabhängig ob es zum Thema Deutz, Eicher oder Fendt ist, zu 25 % genau der gleiche Text. Der Rest ist aus anderen Büchern mehr oder weniger schlecht abgeschrieben. Finger weg davon, man ärgert sich beim Lesen grün und blau.

    Naja, man kanns auch übertreiben. Für einen Einsteiger ist das Buch nicht gerade verkehrt. Für einen der sich intensiv mit einer Marke beschäftigt nicht das richtige. Deshalb habe ich für Schlüter und Hanomag das richtige Fachbuch ("Alle Traktoren von..."). Ich bleibe dabei. Für ein Geschenk für nen Einsteiger immernoch das richtige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,

    gleich zu vornherein: ich wollte weder dir, Jörg, noch Herrn Mös(S!)mer persönlich ans Bein pinkeln, sondern mit meiner Nachfrage lediglich sichergehen, dass du weißt für was du argumentierst. Also Ruhe bewahren bitte.

    Alle weitere Diskussion zu dem Thema umgehe ich, da es hier nicht hingehört. Die Themenerstellerin kann sich ja selbst ein Bild über die aufgezählten Bücher und Autoren machen, Hinweise gibt es hier in Thread genügend.

    Zum Schluss: warum gehen manche hier nun davon aus, dass der Beschenkte Einsteiger ist?
    So ausdrücklich steht das nirgends!

    • Offizieller Beitrag

    anitah:
    Kommst du an den Trecker ran? Kannst du da aufs Typenschild gucken und ihn näher identifizieren? Weißt du, ob dein Mann bereits technische Unterlagen für den Trecker hat?
    Falls nicht, eine Bedienungsanleitung und eine Ersatzteilliste sind bei Reparatur- und Restaurationsarbeiten immer nützlich, wenn die liebe Frau einem das schenkt wirkt das sogar in der Regel ungemein motivierend :wink:
    Um da die richtigen Unterlagen beschaffen zu können, bräuchtest du natürlich die genaue Typenbezeichnung...

    Zitat von HanoSchlüter


    Für einen der sich intensiv mit einer Marke beschäftigt nicht das richtige. Deshalb habe ich für Schlüter und Hanomag das richtige Fachbuch ("Alle Traktoren von..."). Ich bleibe dabei. Für ein Geschenk für nen Einsteiger immernoch das richtige.

    Erstmal Müll hinstellen, um dann später zu merken was man sich da angetan hat?

    Wenn hier nach einem Buch gefragt wird, darf auch Kritik geäußert werden. Wenn es bessere Bücher gibt, darf das ruhigen Gewissens erwähnt werden, auch warum dies die bessere Wahl ist.

    Natürlich hat jeder Schlepper vier Räder und ein Lenkrad. Aber darüber muss nicht in jedem Buch wieder gesprochen werden. Vor allem muss nicht in jedem Buch verzweifelt versucht werden, mit inhaltslosen Sätzen die Seiten zu füllen, um die reizlosen Bilder irgendwie unter zu bringen. Den Eindruck hat man nämlich oft bei gleich mehreren der Buchautoren mit hoher Produktivität zu allen möglichen Marken. Das sind dann oft die, die sich in jeder (Bahnhofs-) Buchhandlung finden. Ramschware.

    MfG
    GTfan

  • Zitat

    Gilbert Kremer ist mit Sicherheit eine Instanz wenn es um ältere Fendt-Schlepper geht. Allerdings gibt es kein gutes, umfassendes Buch über die Marke selbst, vor allem, wenn es um neuere Baureihen geht. Hier häufen sich z.B. in Kremers Buch "Alle Traktoren von Fendt" die Fehler, leider.
    Unter allem Niveau liegen jedoch die Bücher von Albert Mößmer, ganz egal welcher Titel es auch ist

    Naja, es wird kaum ein Buch über irgendwas geben was wirklich 100% Trefferquote hat, bin aber insgesamt bei dir.
    Die Bücher von Gilbert treffen evtl. nur 97% ins schwarze, sind aber m.E. trotz alle dem immer noch die brauchbarsten am Markt.

    Den Typenatlas Fendt von Mößmer habe ich mir aufgrund dieses Threads hier bestellt und ich hätte doch wieder auf meine Vorahnung trauen sollen.
    Hier hat GT-Fan genau das passende gesagt, bei Autoren mit Büchern quer über einige Hersteller, kann man sich idr. ausmalen wie gut diese sind.
    Der Typenatlas überzeugt mich überhaupt nicht, teils schon arger Müll der keinen Spaß zum lesen macht ...

    Bei der Beschreibung der Favorit 600 LS noch einen 11S oder 12S mit Peko-Verdeck zeigen und von neuer Komfort-Kabine oder wahlweise Verdeck schreiben ... :roll:
    Setzen, sechs

  • GT Fan: "Erstmal Müll hinstellen, um dann später zu merken was man sich da angetan hat?"

    "Müll"... :roll: Nicht schon wieder...dieses gezielte Herauspicken und Schlechtmachen von Beiträgen. So unnötig...

    Ich habe geschrieben, dass das genannte Buch für Einsteiger (hier wohl der Fall) das richtige ist und für Fachmänner das andere. Ich muss nicht in dem ersten Beitrag alle Einzelheiten "verpackt" haben.

  • Zitat von Schraubergottchen

    Hallo nochmal,

    gleich zu vornherein: ich wollte weder dir, Jörg, noch Herrn Mös(S!)mer persönlich ans Bein pinkeln, sondern mit meiner Nachfrage lediglich sichergehen, dass du weißt für was du argumentierst. Also Ruhe bewahren bitte.

    Alle weitere Diskussion zu dem Thema umgehe ich, da es hier nicht hingehört. Die Themenerstellerin kann sich ja selbst ein Bild über die aufgezählten Bücher und Autoren machen, Hinweise gibt es hier in Thread genügend.

    Zum Schluss: warum gehen manche hier nun davon aus, dass der Beschenkte Einsteiger ist?
    So ausdrücklich steht das nirgends!


    Hallo Maik,

    Finde ich super, dass du hier eingreifst und als Moderator wirklich objektiv bleibst. So schätze ich das.

    Ja hast vollkommen Recht. Die Frage ist wirklich, welchen Kenntnisstand der zukünftige Leser des Buches hat. Ich bin in meiner ersten Aussage erstmals ganz klar von einem Einsteiger ausgegangen, dem das Buch einen Überblick über Marke und Modelle schaffen sollte.

    Auf der anderen Seite könnte er als Erfahrener ein detailliertes Buch erwarten, das die Marke vorstellt und zu den Typen detaillerte Infos und Daten bietet.

    Welcher Typ von Buch hier gefragt ist, sollte man an dieser Stelle dann doch mal klären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!