Suche Unterlagen für Eicher EM 295 "Panther"

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen Eicher EM 295 "Panther" (Baujahr 1961) zugelegt, welchen ich im Laufe des Jahres restaurieren möchte. Diesbezüglich werde ich wahrscheinlich noch öfter auf das Wissen der Forumsmitglieder zurückgreifen müssen, ich freue mich auf hilfreiche Informationen!
    Deshalb bin ich auch auf der Suche nach sämtlichen Unterlagen für den Schlepper, um mir erst einmal einen Überblick zu verschaffen, egal ob Betriebsanleitung, Reparaturhandbuch oder Ersatzteillisten, speziell auch für den Motor EDK 2a.

    Beste Grüße! :)

  • Die allererste Reparatur, welche beim alten Panther dringenst (!!!) gemacht werden muss, ist eine alte KD-Mitteilung auszuführen: Schlepper trennen und Eingangswellenlagerung von Nadellager auf Buchse umbauen.
    ETL und BTA gibts auch bei den Eicherfreunden Schwarzwald: http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    habe nun eine Betriebsanleitung/die Ersatzteilliste bekommen bzw. bestellt. Danke für den Tipp Fabian!

    Wo kann denn man am besten Ersatzteile für den Eicher bekommen? Hat jemand schon irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen mit Händlern machen können?

    Hatten die Eicher Panther allgemein ein Problem mit dem Nadellager, oder warum ist das die erste Reparatur, die man durchführen sollte?
    Noch irgendwelche Tipps bzw. Ratschläge, die man beachten sollte? Sorry, dass ich so doofe allgemeine Fragen stelle, ist aber mein erster Eicher Schlepper, deswegen die ganzen Unklarheiten.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DED3


    Wo kann denn man am besten Ersatzteile für den Eicher bekommen? Hat jemand schon irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen mit Händlern machen können?


    Auch hier gilt:

    Zitat von GTfan


    die Firma Eicher sollte dich wohl glücklich machen können:
    http://eicher-ersatzteile.eu/


    :wink:

    Das ZF A5-Getriebe hat das Problem mit dem Nadellager immer, in all seinen Varianten. Ob das auch noch für das A6 gilt kann ich nicht sagen, da sind andere fitter :wink:

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Sicherheitshalber sollte das A5/6 und auch das A6/6 überprüft und ggf. umgebaut werden. Im Schadensfall übersteigt die Reperatur oft die wiederanschaffung bzw. den Wert des Schleppers. Habe sogar meinen ED 13 mit A5/6 Getriebe umgebaut, nur fürs gute Gewissen.

    Zum Thema Unterlagen wurde schon alles gesagt, Teile dafür bekommst du bei der Firma Eicher in Ganacker. Die sind Spezialisten dafür, habe erst die Woche Teile für eine alte HD-Pumpe angefragt (AG 80), und wurde positiv überrascht, sämtliche Teile noch verfügbar.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Wichtig zu Erwähnen ist noch, dass es einen angeblichen Eicherspezialisten gibt, bei dem man aber keine Teile kaufen sollte. Die erhält man nämlich (nach bezahlter Vorkasse) nicht...
    Eicher liefert alles was man zur Restauration braucht. Dazu gehören neben Motor/Getriebeteilen auch originale Farben. Die ganzen Händler (welche allesamt angeblich besseres Material liefern) beziehen ihre Teile auch von da...

    Wie schon erwähnt, das verbaute ZF A5/6 hat das Problem generell. Das Nadellager löst sich auf und der 6. Gang bricht ab, ohne dass eine Vorwarnung oder Geräusche auftreten. Kostet dann um 3000-4000 Euro.

    Schwachstellen an sich hat der Panther eigentlich nicht - zumindest wenn man mal von der Getriebeeingangswellenlagerung absieht. Ist dein Panther schon auf die neue Lenkung umgerüstet (eine Schubstange, eine Spurstange)?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    habe sowohl eine Schub- als auch eine Lenkstange.

    Habe gestern ein bisschen am Eicher geschraubt. Problem ist nämlich, dass er kalt nicht anspringt. Sobald er einmal gelaufen hat, muss der Anlasser keine 2s drehen, bis der Motor läuft.
    Ventilspiel habe ich passend eingestellt und Düsen einmal ausgebaut, sehen aber noch ausgesprochen gut aus. Werden dennoch die Tage einmal abgedrückt und zur Not ausgetauscht.
    Meine Vermutung: der Vorpumphebel bzw. deren Betätigung funktioniert nicht. Spüre keinen Widerstand beim Pumpen und es kommt auch oben vor den Düsen kein Kraftstoff an. Bin noch nicht dazu gekommen, diesen auszubauen. Muss man dabei auf etwas bestimmtes achten? Hat vielleicht jemand schon eine Vermutung, woran es liegen könnte bze. Erfahrungen machen können?
    Zudem dreht der Anlasser sehr langsam. Ich denke, dass ich den auch auf 9V umbaue, haben wir bei unserem IHC auch gemacht und klappt bis jetzt wunderbar.


    MfG

  • Der Vorpumphebel funktioniert nicht immer, das kommt auf die Stellung der Nockenwelle an. Da die Düsen eh schon draußen hast evtl. die Kompression auch gleich mal checken.

    Wenn der Anlasser langsam dreht würde ich als erstes mal meine Batteriepol-Klemmen und das Masseband genau unter die Lupe nehmen. 9V-Anker muss nicht sein. Ebenso mal den Zustand der Batterie prüfen. Das kann nämlich auch der Grund sein, weshalb er schlecht anspringt.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Bulldogfahrer


    wenn der Bulldog warm ohne Probleme anspringt, dann wird es eher nicht am Vorpumphebel bzw. generell an der Dieselversorgung liegen. Eigentlich muß ich nie vorpumpen. Ich vermute mal eher die Glühkerzen bzw. die Glühvorrichtung, wenn warm dann alles funktioniert.

    Gruß, der Bulldogfahrer

    Ich bezweifle, das du an einem EDK-Motor eine Vorglühanlage finden wirst....


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Guten Abend,

    Eine Glühanlage zu finden wird in der Tat ein wenig schwierig :D

    Batterie selber kann ich ausschließen, ist neu. Habe aber sicherheitshalber noch 2 weitere Batterien ausprobiert-erfolglos. Das mit den Polklemmen/ dem Masseband kann ich mal ausprobieren, sehen aber nicht sonderlich korrodiert aus. Naja, Probieren geht über Studieren.
    Aber trotzdem sollte doch oben Diesel ankommen, wenn ich den Motor entsprechend nachdrehe und dann den Vorpumphebel benutze. Es kommt allerdings auch dann nichts.
    Vielleicht noch 2 Informationen, die von Bedeutung sein könnten: sobald ich warme Luft in den Ansaugkanal beim Anlassen blase, springt dieser deutlich besser an. Zwar noch nicht so gut, wie im warmen Zustand, aber erheblich besser wie im kalten Zustand. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Anlasserzahnkanz stark verschlissen ist (teilweise bis zu Hälfte weggefressen). In erster Linie zeigt das ja, dass er schon länger schlecht anspringt, oder kann das sogar sein, dass der Anlasser dadurch Probleme bekommt/ geschwächt wird und deswegen langsamer dreht?
    Kompression werde ich auch noch messen, wobei meine Vermutung irgendwie in Richtung Anlasser bzw. Dieselpumpe gehen...

    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
    MfG

  • Wenn er mit warmer Ansaugluft besser anspringt, kannst du die Kraftstoffanlage mal außer acht lassen, vermute da mal eher fehlende Kompression, soll heißen Büchsen verschlissen und/oder Köpfe fertig.

    Der Anlasserzahnkranz verschleißt, das ist normal. Wenn die Zähne zuweit abgenützt sind greift der Anlasser garnichtmehr, das macht sich dann durch Summen des Freilaufs oder durch ein krachen wie beim Schalten ohne Kupplung bemerkbar.

    Und nochmal zum Thema Anlasser... wenn die Umdrehungsgschwindigkeit aufgrund fehlender Masse, schlechter Batterie oder verschlissenem Anker usw. zu niedrig ist, startet der Motor auch definitiv schlechter. Daher der Tipp mit dem überprüfen der Verkabelung. Hatte mal nen 16er Eicher, da meinte der Besitzer auch er würde schlecht anspringen. Neues Masseband und die gebrochene Polklemme am Pluspol erneuert und schon sprang der nach der ersten Umdrehung wieder an.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!