KMF = Kemptener Maschinen Fabrik ??

  • Hallo,

    Also folgendes: Ich habe einen Grubber (gezogen mit Zanstangen-Aushebung über das Rad) 11 Zinken
    Auf mehreren Gußteilen steht "KMF" drauf.
    Es ist sonst keine Aufschrift oder ein Typenschild vorhanden.

    Nach längerer Recherche im Internet fand ich nur einen Hinweis auf die Abkürzung KMF, nämlich Kemptener Maschinen Fabrik. Leider ging nich hervor ob es eine Landmaschinenfabrik ist/war.

    Wer weiß über diesen Hersteller "KMF" Bescheid? Gibt es Unterlagen dazu?

    Für jeden Hinweis dankbar,
    Habe schon stundenlang in Google nach Bildern von solchen Grubbern gesucht um vielleicht einen ähnlichen zu finden, aber vergebens... wenn überhaupt ähnliche Grubber/Kultivatoren gefunden wurden.

    Gruß, Jakob

  • Hallo Jakob,

    frag doch einfach mal bei der Firma an, die gibt es doch noch!

    Mein Kenntnisstand ist, dass die unter anderem hydraulische Oberlenker für Fendt fertigen.
    Die Firma gehört seit ein paar Jahren zu einem "Hydraulik-Konsortium" (Hydraulik Nord).

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hi,

    die KMF (Kemptener Maschinen Fabrik) wurde früher als Hans-Sachse-KG geführt und stellte neben Hydraulikteilen auch Kettelmaschinen (Textilproduktion) her.

    In den 50gern kaufte Fendt bei Sachse Komponenten zu, die Hydraulik war ja gerade voll im kommen.

    Warum auch immer - aber die Sachse KG ging Pleite - Fendt hat dann kurzerhand im November 1954 die Firma übernommen und die Produkte weitergeführt, also hydraulische Komponenten aber auch die Kettelmaschinen. Die Firma wurde als KMF fortan geführt und wie erwähnt wurde dort auch das Sortiment um Flurfördertechnik etc. erweitert.

    Dein Grubber sieht vom Baujahr her älter als 1954 aus und auch mit Bodenbearbeitung hatte - soweit ich weiß - die KMF Kempten nichts am Hut.
    Das Gerät muss einen anderen Ursprung haben und KMF dürfte für etwas anderes stehen.

    Gruß

  • Hallo,

    Vielen Dank für den Link! Das könnte wirklich stimmen! Das ist ja toll dass das sogar ein österreichischer Grubber ist. Dann passt er ja noch besser zu meinem Epple Buxbaum Schlepper Bj. 1940.

    Dachte es wäre ein deutscher, hat auch unweit der deutschen Grenze sein leben lang gearbeitet.

    Gruß, Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!