• hallo Leute,

    Was mir in diesem Forum schon lange abgeht, ist ein Sammelthread, bei dem Rekordverdächtige Film(chen) gezeigt werden. Es muss ja kein Filmsein, kann auch ein Filmtrailer sein.

    Aber bitte nur Filme, die mit Traktoren und Landwirtschaft zu tun haben ;)

    Hier mal der erste:

    http://www.youtube.com/watch?v=RTz6pfyGZs4

    Und der zweite:

    http://www.youtube.com/watch?v=Jn0Xr2B2QbA

    und der dritte ;) :

    http://www.youtube.com/watch?v=7G3wKv0Y8D8

    So, dass wars von meiner Seite, freue mich schon auf die nächsten Film'chen' :D

  • Das mit der Rübenernte ist schon krass. Aber teilweise scheint es bei den Poldern (Land unter dem Meeresspiegel, ehemals Meer) wohl nicht gehen. Wenn ich mir das mal so anschaue, sieht es ja nicht so aus als ob das innnerhalb ein paar Wochen abtrocknen würde. Dann muss man sich schon überlegen, ob man nichts erntet, oder wenigstens einen Teil der kosten wieder rein bekommen will. Die kosten für Saatgut, Dünger, Pflanztenschutz, Pachtansatz sind ja nunmal schon "versenkt".

    Hier auch noch ein echt toll gemachtes Video, ebenfalls vom Rübenernten:

    http://vimeo.com/7261382

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Ich verstehe das auch nicht, was das mit der Ruebenernte im Schlamm soll ...
    Bei solchen Aktionen wuensche ich mir, dass der Fahrer mal absteigen und sich unter die Maschine legen muss :) :)
    Der Boden ist doch dauerhaft geschaedigt ...

    Manchmal frage ich mich auch, wo die Kultur in der Landwirtschaft geblieben ist:
    Mais wird vorrangig nur noch fuer BGAs geerntet. Riesige Maschinen im Einsatz, egal wie das Wetter ist, Hauptsache der Mais ist ab. Kommt auch nicht auf einen cbm an, der mal nebenher fliegt.
    Frueher mussten die Reifen beim Befahren der Siloplatte sauber sein, damit es keine Faulnester gab - war ja schliesslich Futter. Auch durfte das Haeckselgut nicht zu schnell angeliefert werden, damit zwischenzeitlich der Haufen ausreichend verdichtet werden konnte.
    Und heute ? Alles egal. Kommt nicht so drauf an. Masse statt Klasse.
    Hat leider wenig mit Landwirtschaft zu tun ...

    Die alten Werksfilme bei Youtube von Fendt, IHC, Hanomag etc. findet ich echt klasse. Davon muesste es noch viel mehr geben.

  • Ich finde es immer wieder schön wie sich Menschen anmaßen über Dinge zu urteilen über die sie offensichtlich keine Ahnung haben.
    Vielleicht solltest du mal einen modernen Großbetrieb besuchen, und einfach mal ein paar Tage mit dem Hausherren mitlaufen. Ich denke alleine der Papierwahn hat wenig mit der heimeligen Landwirtschaft zu tun, die du so gerne hättest, den Schnitzelpreis von 45,65€ inkl.!
    Entschuldigung für das Off-Topic!

    Mein lieblings Film wurde schon von xavere, ein paar Beiträge weiter oben gepostet ;)

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Moin,

    Zitat

    Manchmal frage ich mich auch, wo die Kultur in der Landwirtschaft geblieben ist:
    Mais wird vorrangig nur noch fuer BGAs geerntet. Riesige Maschinen im Einsatz, egal wie das Wetter ist, Hauptsache der Mais ist ab. Kommt auch nicht auf einen cbm an, der mal nebenher fliegt.
    Frueher mussten die Reifen beim Befahren der Siloplatte sauber sein, damit es keine Faulnester gab - war ja schliesslich Futter. Auch durfte das Haeckselgut nicht zu schnell angeliefert werden, damit zwischenzeitlich der Haufen ausreichend verdichtet werden konnte.
    Und heute ? Alles egal. Kommt nicht so drauf an. Masse statt Klasse.
    Hat leider wenig mit Landwirtschaft zu tun ...

    Das kann Ich so nicht stehen lassen, das ist nämlich ausgemachter Dummfug und zeigt, dass da jemand überhaupt keinen blassen Schimmer von der aktuellen Landwirtschaft hat.

    Noch nie war die Qualität des Grundfutters (i.d.R. Gras und Maissilage) so entscheidend wie heute, wo um jeden Liter mehr Milch gerungen wird. Silo muss optimal geschnitten und verfestigt werden, da machen wir uns schon richtig Gedanken! Die Walze kann (und darf) bei uns nicht jeder fahren. Unsere Fahrer sind extra auf dies geschult und du wirst da keine Aushilfe auf dem Silo sehen.
    Das würden wir bei den meisten Kunden nur einmal machen...... .


    Das die Maschinen größer werden ist nunmal dem immer kürzeren Zeitfenster in dem immer mehr Fläche geschafft werden muss geschuldet. Aber keine Bange: Ein 60m³ dreiachser mit 650er Bereifung erzeugt deutlich weniger Bodendruck als ein alter achttonner mit vielleich 18m³!
    Und um eine Verdichtung ohne Schimmelbildung hinzubekommen, muss der Walzschlepper z.B. der Häckselleistung angepasst sein.

    Das ist eben so, dass die Landwirtschaft sich konzentriert und spezialisiert. Immer weniger Höfe bewirtschaften immer mehr Fläche um überhaupt auszukommen.

    Also da ist nix mit "Scheißegaleinstellung". Das Thema Grundfutterqualität ist komplexer als es sich manch einer vorstellen mag.

    MfG Maxe

    "Do wat du wullt, de Luet snakt doch"

  • Danke Maxe, dass du das so ausführlich dargestellt hast.

    Habe mich im Rahmen unseres letzten Erntefestest mal etwas mit alter Literatur aus den 50er Jahren des letzten JH beschäftigt, da ich eine Vorführung moderiert habe. Natürlich war da vieles anders, mehr Handarbeit, mehr Arbeitsschritte, alles aufwendiger. Doch mit dem heutigen Wissen macht die Sachen nicht nur besser, sonden oft auch einfacher und rationeller.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hallo
    Habt ihr euch den letzten Film vom Dieselross genau angesehen bei der ausfahrt aus dem Werk sieht man ein Dieselross mit allrad das wird aber nirgens extra beworben aber es ist da und wurde folglich auch produziert und nicht nur als Prototüp ausgeliefert Ich finde das besonders interessant zumal ich noch nie ein Dieselross mit Allrad gesehen habe
    Gruß

    Güldner G 50 A
    Mähdrescher Epple Mobil 211H

  • Wo ist das denn? Den müssen doch auch Leute von hier kennen, wenn da hunderte von Schleppern vor sich hin modern...

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Hehe, habe ich mir schon fast gedacht, der Prächtige Backenbart war doch etwas auffällig ;)

    War das bei euch im Dorf?

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • War im Nachbardorf. Sie wollten eigentlich bei mir Zuhause drehen, aber beim anderen hats ihnen doch besser gefallen^^ den Traktorfriedhof kenn ich leider nicht.

    Ja, der Bart gehört eben zur Grundausstattung ;)

    MfG xavere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!