• von fiatfahrer » 18.05.2016, 10:01
    Moin,
    wer kann helfen? Habe seit kurzem ein Fiat 540 S. Habe dazu 2 Fragen:
    1. Instrument Kraftstoffanzeige und Teperaturanzeige funktionier nicht. Instrument defekt?
    2. leckt Kühlwasser direkt am Flansch des Motors. Gehe mal davon aus das die Dichtung hin ist. Kann man den Flansch so abschrauben ohne das das Kühlwasser austritt oder gibt es eine Art Ablassschraube für Kühlwasser?
    Hat jemand noch zufällig eine Betriebsanleitung? Zahle auch dafür aber nicht die horrenden Preise aus dem Internet.

    Würde mich über Antworten freuen

  • Moin,

    zu 1): Eine kleine Gegenfrage: mein Motor dreht sich nicht, ist der Anlasser kaputt? - Lösung war aber es ist keine Batterie eingebaut :lol2:

    zu 2): Sicher gibt es eine Ablassschraube fürs Kühlwasser. Wie sonst sollte selbiges für tiefergehende Arbeiten am Motor oder sonstiges abgelassen werden :hammer:

    mfg Flachland

  • Ich bevorzuge immer den dicken Schlauch unten vom Kühler abzuziehen.....Bei so einen alten Ablasshahn weiß man nie bei öffnen wird er danach wieder dicht ? Reißt er ab bei öffnen , weil er 40 Jahre nicht bewegt wurde und endlos festgegammelt ist ?

  • Moin!
    Eine solch flache Antwort hätte ich von Dir M.... äh "Flachland" nicht erwartet!

    Zum Punkt 1. kann man strukturiert vorgehen. Z. B. die Stromversorgung der Instrumente prüfen. Kommt vom "Zündschloss" Strom an oder ist die Masseverbindung OK? Dazu einfach mal ein Starthilfekabel an die Batterie anschließen und Plus des jeweiligen Instrumentes mit dem Kabel verbinden. Hilft das nicht mal Minus probieren. Funktionieren dann die Instrumente, kann man den Fehler eingrenzen. Ich gehe ohne Rückmeldung nicht weiter ins Detail.

    Zu Punkt 2. sollte der "fiatfahrer" näher ins Detail gehen. Ein Bild kann uns deutlich machen, wo das Problem liegt. Flansche gibt es genug für das Kühlwasser....

    Und wenn alles hier nicht hilft, gibt es ja noch das Fiat-Forum, wo bestimmt Jemand dabei ist, der sich mit den 540er gut auskennt.

    Ich mein ja nur - Neulinge brauchen eben etwas mehr Zuwendung, damit sie bleiben...

    Chereeo
    Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!