Wärme-Problem Gutbrod 1030 MAG Motor

  • Moin Moin!

    Ich bin neu hier und im Thema Trecker ... habe mir vor ein paar Wochen zum Boot slippen an der Ostsee einen 1030 bzw. MF elf aus dem Jahr 1966 gekauft. Er ist nicht im bestem Zustand, aber der Motor springt bestens an und rust und qualmt nicht blau.

    Neulich wollten wir ihn mal etwas länger ausprobieren, aber nach ca 5 Minuten geht der Motor aus. Soooo heiß ist er gar nicht, aber er läuft nur dann weiter, wenn man den Zündschlüssel reingedrückt hält. Ich vermute es handelt sich um ein Temperaturabhängiges Elektrik-Problem, ich habe aber keine Ahnung was das sein kann. Nach 2 Minuten Ruhe springt er sofort wieder an, geht aber nach ca. 1 Minute wieder aus.

    Hat einer von euch vielleicht einen Tipp?

    Besten Gruß aus dem Norden der Republik
    André

  • Hallo André,

    willkommen hier im Traktorhof.

    So, wie Du Dein Problem beschreibst, muss es nicht unbedingt ein "temperaturabhängiges" Elektrik-Problem sein, es könnte sich auch einfach um einen
    Wackel-Kontakt im Zündschloss handeln. Du hast ja einen Benzinmotor verbaut, der bekanntlich fremdgezündet werden muss. Wenn das Zündschloss einen Wackler hat / verschlissen ist, fehlt der Kontakt und das Schlepperchen will nicht mehr.
    (Dass Du schreibst, er läuft nur dann weiter, wenn man den Zündschlüssel reingedrückt HÄLT spricht ebenfalls z.B. für einen verschlissenen Kontakt)

    Gruß aus dem Westen der Republik in den schönen Norden.
    Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,
    danke für die Antwort. Einen Wackelkontakt schliesse ich zu 99,9 Prozent aus, denn der Fehler tritt immer zu den gleichen Zeiten auf. Ist der Motor aus, kann man ihn nach ca. 2 Minuten wieder starten. Das ist einfach zu regelmäßig für einen zufälligen Wackelkontakt.
    Gruß
    André

  • Moin!
    Aber Du schreibst doch " aber er läuft nur dann weiter, wenn man den Zündschlüssel reingedrückt hält." Das deutet doch eindeutig auf einen Wackelkontakt im Zündschloß hin. Zumindest auf einen Fehler von möglichen Weiteren. Behebe zunächst diesen und dann kann man sehen, ob es an der Zündkerze, der Spule am Kondensator oder gar am Vergaser liegt.

    Chereeo
    Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin Dirk,

    ich habe vergessen eines noch zu beschreiben. Wenn der Motor ausgeht, und ich nur mit gedrückten Zündschlüssel weiter fahren kann, geht das nur im Standgas. Der Motor nimmt dann kein Gas mehr an.

    Gruß
    André

  • Hallo André,

    ich würde trotzdem erstmal den Fehler am / im Zündschloss beheben.
    Dass der Motor nur noch dann weiterläuft, wenn Du den Zündschlüssel gedrückt hälst,
    spricht für ein Problem bei den Kontakten am Zündschloss.
    Dass der Motor nur noch im Standgas läuft und kein Gas mehr annimmt ist ein
    anderes Problem (Vergaser, Spritfilter, ...?)

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber dennoch würde ich beim Mag Motor in dem Fall mal auf den Drehzahlbegrenzer tippen (von der Polradsicht aus links außen am Block zu erkennen). Wenn der hängt, kommt nicht mehr als Standgas am Vergaser an. Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!