Re: Eicher em235s Motorteile Fragen

  • Guten Abend,

    Zum Thema Motor, da ich bis jetzt nur Erfahrungs Berichte von Eicher Ganacker gelesen und gehört habe, mir aber trotzdem evtl ein Zweites Angebot machen lassen will, wollte ich fragen ob Jemand noch eine andere Preiswerte und Qualitativ hochwertige Bezugsquelle kennt?
    Ich habe im Netz etwas von "Michaelis" in Straubing gelesen, jedoch keine Erfahrungs Berichte spezifisch der Eicher Teile gefunden.
    Desweiteren wäre es hilfreich wenn ich wüsste auf was ich mich da Preislich gesehen vorbereiten muss.
    Ich rede von Laufbuchsen, Kolben und General überholten Köpfen...

    Zum Thema Pleul Lager/Büchsen/Schrauben..
    Diese würde ich ggf tauschen, aber ich möchte es vermeiden die KW auszubauen.
    Stehen die Anzugs Momente in der Betriebs Anleitung ?

  • Es gibt viele Händler - allesamt haben die gleiche Bezugsquelle: Eicher Ganacker. Die einzigen, die bei Kolben und Buchsen ihr eigenes Süppchen kochen ist Granit. Dichtungen usw. bezieht man dort aber auch von Eicher. Die Köpfe kann man dir bei Eicher fachgerecht instandsetzen.
    Die Kurbelwelle muss bei Eichermotoren nicht so schnell raus. Hier kommt es auf verschiedene Faktoren an, z.B. ob ein Spaltfilter verbaut ist. Wenn ja, kannst du Untermaßlager und schleifen der Kurbelwelle einkalkulieren. Wenn die Pleuelzapfen gut aussehen, der Motor nicht verschlammt ist und die Kanäle alle frei sind... lass laufen.

    Es gibt einen sehr guten Motor-Reparaturleitfaden von Eicher selbst. Erhältlich im Netz als überteuerte Billigstkopie oder in guter Quali für schmales Geld bei den Eicherfreunden Schwarzwald. Da musst allerdings anrufen: http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Falls ich den Motor überhole, werde ich mich aufjednfall melden und anhand der Bilder berichten.
    Wo ich die Teile her kriege weiss ich ja jetzt!
    Und Vielen Dank für die Schnelle Hilfe nochmal an Alle!

    So am Rande erwähnt, gerade habe ich den Kraftheber demontiert um ihn abzudichten.
    Dabei muss man ganz schön aufpassen dass einem nicht die Trommeln voll laufen.. :lol:

    Ich wünsche noch einen schönen Samstag Abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!