Schleifendes Geräusch

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und auch erst seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Eicher ED 16/2.
    Während der heutigen Ausfahrt ist mir zwischen durch immer wieder ein schleifendes Geräusch an den Hinterrädern aufgefallen. Die Räder laufen aber frei und es ist auch nichts zu sehen was schleifen könnte.
    Meine Frage ist nun, können solche Geräusche auch von den Bremsen, der Achse oder dem Getriebe kommen?

    Danke für Eure Antworten.

  • Die Geräusche können von allem kommen... Öle kontrollieren oder auch mal erneuern, Räder aufbocken und gucken ob freigängig, evtl. auch mal nen Blick ins Getriebe wagen, Hurth hat da mal gerne Probleme mit der Ringmutter der Trieblingswelle....

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    aus den Bremsen können solche Geräusche natürlich auch kommen.
    Ich würde Tobis Reihenfolge abarbeiten, das Abnehmen des Getriebedeckels ist schnell gemacht. Die Trieblingswelle ist jene Welle, die das eigentliche Schaltgetriebe mit dem Differenzial in der Hinterachse verbindet. Die darf außer einer Drehbewegung keinerlei Freigang haben.

    Um die Bremsen zu kontrollieren müssten die Räder ab, dann kommst du an die Bremstrommeln.

    Einen schönen Sonntag,
    Fabian

  • Vielen Dank für die Tipps,
    Ich werde mich am kommenden Wochenende gleich mal an die Arbeit machen.
    Ich bin mir einfach etwas unsicher, da das mein erster Schlepper ist und ich nicht weiß ob solche Geräusche vielleicht auch normal bei Schleppern diesen Alters sind.
    Das Geräusch hört man auch nur, wenn der Motor etwas ruhiger läuft. Es kommt aber definitiv aus dem Bereich der Hinterreifen/Hinterachse.

    Wenn ich etwas gefunden habe werde ich mich nochmals melden. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!