Fendt 106s Allrad macht Geräusche

  • Hallo Leute
    Habe den Fendt 106s Allrad
    Der Allrad funktioniert allerdings „klingelt“ dieser während der Fahrt. Das Geräusch ist weg wenn ich den Hebel bewege kommt dann aber irgendwann wieder ab und zu geht es gar nicht weg . Hat jemand ne Idee was das sein könnte bevor ich auf gut Glück auseinander Baue ?
    Es kommt definitiv von der Allrad-Kupplung
    Hoffe es kann mir jmd helfen
    Lg Tobi :D

    LG
    Tobi 8)

    DB 885, DB 1390, Zettelmeyer ZL 1000

  • Das Klingeln, welches du beschreibst ist eine "Krankheit" bei den Kisten. Um das Allrad einzuschalten, sitzt der hebel auf einer Art Bronze-Ausrücklager, wenn dieses stark veschlissen ist, hörst du ein Klingelgeräusch aus der Nähe der Allradkupplung links unten. Hoffe du besitzt nen guten Geldbeutel, der "Verschleißring" ist nämlich nicht gerade billig.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Moin
    Es tritt nur bei ausgeschaltetem Allrad auf, Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

    Sehr beunruhigend Tobi :D macht man da nochwas neu oder nur das Lager ?
    Dann muss ich mal beim Lmh fragen was sowas kostet
    Hast du vielleicht ne Idee wie ich dieses Lager im Internet finden kann ?

    Lg

    LG
    Tobi 8)

    DB 885, DB 1390, Zettelmeyer ZL 1000

  • Hallo Tobi,

    habe mir mal den 106er bei Fendt im der Ersatzteildokumentation angesehen, ich könnte mir vorstellen, dass es sich
    hierbei um die Sachnummer 140112100031 handelt.
    Möchte hier aber ungern die zugehörige Bilddatei posten - da ist mir dann doch das Risiko zu groß,
    dass mir AGCO meinen Zugang platt macht.
    Nur soviel: die Buchse sitzt in dem Umlenkhebel, der mit einer Schraube M16x75
    am Gehäuse festgeschraubt ist und an dem der von oben kommende gebogene Flachstahl befestigt ist, den Du
    mit dem Betätigungshebel drückst und ziehst.

    Sachnummernangabe OHNE Gewähr, bitte selbst überprüfen!!!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo ihr beiden!

    Ne, die Buchse meinte ich nicht. Ich dachte eher an den Schaltring G150107320021 (OHNE GEWÄHR). Die Kupplungslamellen verschleißen mit der Zeit etwas, dadurch kommt auch so ein Geräusch zustanden, Ferndiagnose ist hier aber schwierig. Man kann die Allradkupplung auch "nachspannen", hierfür wird die Einstellmutter einfach weiter angezogen, sollte man aber wie im WHB beschrieben machen, dass weis ich aber bei bestem Willen leider nicht auswendig.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!