Güldner G45 wenn Motor warm springt nicht mehr an

  • Hallo Leute!


    Ich habe einen Güldner G45 !
    1. Er springt nur noch mit Startpilot an!
    2.Stellt man dann den Motor ab wenn er warm ist,springt er nicht mehr an!

    Hättet ihr da eine Idee was das sein könnte!

    Im voraus Danke für eure Antworten

    Grüßle Anton

  • Hallo Anton

    Was für eine Pumpe hat denn der G45 verbaut eine Verteiler- opder Reihenpumpe?
    Zuerst mal die Düsen abprüfen lassen und wenn die Düsen gerade raus sind auch gleich die Kompression mit prüfen lassen.
    Denn wenn der Schlepper nur noch mit Startpilot anspringt kann das an auch zu wenig Kompression liegen.

    m.f.G.ihcpower.

  • Hallo Anton,

    bevor es für Dich so teuer werden soll, wie andere vermuten, prüf doch erstmal das Ventilspiel nach Hersteller-Angabe.
    In den technischen Unterlagen wird stehen, ob das Spiel bei kaltem oder warmem Motor eingestellt werden muss, und auch wie groß das Ventilspiel sein darf. Zu geringes Ventilspiel verursacht nämlich auch das Phänomen, welches Du beschreibst.
    Wenn der Motor warm ist, sind die Ventile bekanntermaßen etwas ausgedehnt. Gleiches gilt für die Stößelstangen. Wenn das Ventilspiel dadurch nun zu klein ist, liegen die Ventile bei Zünd-OT nicht ganz am Ventilsitz an; dann drückst die Kompression beim Startvorgang am Auslass (und auch am Einlassventil) vorbei ins Freie.
    Startpilot hilft dann deswegen, weil es dazu führt, dass bereits bei erheblich geringerer Kompression ein zündfähiges Gemisch entsteht.
    Dennoch, fang bei den kleinen und einfachen Sachen an, bevor Du die Pumpe zur Revision schickst.

    12-2008 hat es schon gesagt, Kompression, Glühanlage sind erst mal dran ... .

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo!

    Ventilspiel wurde von einem Fachman eingestellt!Also das schliesse ich aus!
    Kann es das Druckelement sein?Hab gehört wenn das nicht in Ordnung ist(verschlissen) dann gibts auch Probleme mit dem Starten?

    Danke für eure Hilfe!!

    Cioui

  • Hallo Anton1046,

    hatte das gleiche Problem, wird mit sicherheit die Verteilereinspritzpumpe sein, mein G30S sprang auch nur mit Startpilot an, habe dann Einspritzdüsen überprüfen lassen, Ventilspiel eingestellt und Kompression geprüft. Alles war in Ordnung. Dann zum Boschdienst und Pumpe prüfen lassen. Größtes Problem dieser Pumpen ist die Vorförderkammer die sich auswäscht und nicht mehr die benötigte Mindestmenge Diesel fördern kann, was dann nicht mehr zum Starten reicht. Da ist es egal ob der Motor kalt oder warm ist, er wird nicht anspringen. Da es für diese Pumpen keine Ersatzteile mehr gibt, wirst du wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen, und Dir eine neue überholte ESP kaufen müssen, genau wie ich. Du kannst sie ja erst mal beim Boschdienst überprüfen lassen, ob der Vorförderdruck und der Arbeitesdruck in Ordnung ist. Gruß Andreas N.

    P.S.: Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten.

  • Hallo, ich hatte das mal bei einem Deutz Motor, hier haben dann viele Faktoren eine Rolle gespielt.

    - Spaltmas zu weit
    - Ventilsitze verschlissen
    - Düsen zu lasch

    nachdem sich diese Sachen, beim Deutz recht einfach beheben haben lassen - springt er nun an wie laut Besitzer noch nie - oder zumindest schon ewig nicht mehr...

    Mess mal die KOmpression kalt und warm!

  • Hallo Anton,

    ist schone eine Weile her aber was ist denn mit deinem Motor rausgekommen? Hast du das wieder hingekriegt und wenn ja wie?

    Ich habe einen Porsche 329 der das gleiche Problem hat. Kalt springt er eigentlich ganz o.k. an. Nicht sofort aber nach kurzer Zeit. Ziehen tut er glaub ich ganz passabel. Aber wenn der Motor richtig warm ist, läßt die Leistung etwas nach und wenn der Motor aus ist, startet er nicht mehr.

    Obwohl Einspitzanlage überholt wurde, alles sauber eingestellt (beim zweiten mal war ich sogar selbst dabei), Ventile nach Vorgabe eingestellt.
    Ich denke die Einspritzanlage kann es nicht sein, denn er läuft ja gut wenn er kalt ist. Es verändert sich etwas wenn er warm ist.

    An ALLE:
    Habt ihr schon mal Kompression im kalten UND warmen Zustand gemessen?
    Wieviel bar habt ihr dabei gemessen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

    Schöne Grüße
    Gerhard Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!