Hanomag R112 Einspritzpumpe

  • Hallo Schlepper Freunde,

    kann mir jemand hier im Forum zu folgendem Problem weiterhelfen:

    Hanomag R112 KB Bj.1958 Einspritzpumpe fördert nicht mehr genug oder mit zuwenig Druck um 150 bar für Einspritzdüse SD 12 aufzubauen.
    Tankinhalt entleert,Haupt Filter,Filter im Tank,sowie Filter in der Ölumlaufpumpe bereits gereingt,entlüftet.
    hinspritzdüse und Zwischenring der Einspritzdüse neu,abgedrückt Sprühkegel und Druck laut Bosch Dienst i.O.
    Wenn ich Düse abschraube,sieht man Förderung über Einspritzleitung austreten,nach Düsenmontage kommt in der Brennkammer nichts
    mehr an.Welche Ursache könnte dieses begründen,Förderelemente in der Pumpe,Membran?
    Alte Einspritzdüse öffnete bei 120 bar mit lecken ohne ausreichendem Sprühkegel,Folge Diesel lagerte sich im Motoröl an.
    Kann mir hierzu jemand Hilfestellung zur Behebung vorgenantem Problems geben,

    vielen Dank im voraus

  • Hallo Schs_63,

    woher stammt denn die Angabe von den 150 bar, die die Pumpe (noch) bringt? Hast Du den Druck dort mal gemessen?
    Wenn alles korrekt entlüftet ist, und der Boschdienst Dir einen korrekten Öffnungsdruck der Düse bestätigt, passt das ja irgendwie nicht zusammen.

    Entweder doch noch nicht ordentlich entlüftet, oder die Pumpe baut keinen ausreichenden Druck auf.
    Ist der Zwischenring von den Dimensionen auch genauso, wie der alte?
    Springt der Traktor mit Startpilot an?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin,
    macht die Einspritzpumpe denn einen kompletten Hub, oder stimmt etwas mit dem Antrieb nicht? Arbeitet der Fliehkraftregler mit dem Gestänge zur ESP korrekt? Oder ist die ESP in "Abschaltstellung" festgegangen?

    Nicht die Großen besiegen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!

  • Zitat von F20GH

    Hallo Schs_63,

    woher stammt denn die Angabe von den 150 bar, die die Pumpe (noch) bringt? Hast Du den Druck dort mal gemessen?
    Wenn alles korrekt entlüftet ist, und der Boschdienst Dir einen korrekten Öffnungsdruck der Düse bestätigt, passt das ja irgendwie nicht zusammen.

    Entweder doch noch nicht ordentlich entlüftet, oder die Pumpe baut keinen ausreichenden Druck auf.
    Ist der Zwischenring von den Dimensionen auch genauso, wie der alte?
    Springt der Traktor mit Startpilot an?

    Gruß, F20GH.

    Hallo miteinander,

    vielen Dank für eure Mithilfe bei meinem Problem

    Angabe 150 bar von Bosch Dienst und ist auch am Gehäuse der Einspritzdüse eingestempelt,(aktuellen Pumpendruck nicht gemessen!)
    theoretischer Abspritzdruck der ESD,
    dito ist nach Rep.mit neuer Düse und Zwischenring der Druck (150 bar)und Sprühbild für gut befunden.
    Habe den neuen Zwischenring nicht gesehen,denke nachdem der alte vorlag hier "normalerweise"keine Ungereimtheiten stattgefunden haben.
    Mit Startpilot hatte ich nur kurz mal versucht,hatte es aber dann gelassen,
    weil offensichtlich kein Diesel in der Brennkammer ankam.Wie gesagt ohne aufgeschraubte Düse fördert die Pumpe stoßweise aber die Meng
    und/oder der Druck reicht anscheinend nicht um die Düse zu öffnen,bzw.den Diesel sauber zu zerstäuben.

    zu Treckerdoktor
    Wie kann ich feststellen ober ein kompletter Hub stattfindet,sowie die korrekte Arbeitsweise Regler mit Regelstange ESP bitte beschreiben.
    Der Fliehkraftregler war nach zwei Jahren Standzeit schwergängig,hatte ich aber wie beschrieben mit Öleinfüllstutzen abschrauben
    und Volllast/Leerlaufstellung wieder gangbar bekommen.(Vielleicht nicht ausreicht leichtgängig,könnte das die Ursache sein)dito
    auch den gleichen Vorgang mit der Reglestange,ziehen am Absteller und Verstellhebel.

    vielen Dank für eure Mühe

  • Zitat von F20GH

    Hallo Schs_63,

    woher stammt denn die Angabe von den 150 bar, die die Pumpe (noch) bringt? Hast Du den Druck dort mal gemessen?
    Wenn alles korrekt entlüftet ist, und der Boschdienst Dir einen korrekten Öffnungsdruck der Düse bestätigt, passt das ja irgendwie nicht zusammen.

    Entweder doch noch nicht ordentlich entlüftet, oder die Pumpe baut keinen ausreichenden Druck auf.
    Ist der Zwischenring von den Dimensionen auch genauso, wie der alte?
    Springt der Traktor mit Startpilot an?

    Gruß, F20GH.

    Hallo F20GH,

    habe heute nochmal versucht mit Startpilot,nach einer halben Dose kam er für ein paar Umdrehungen zu laufen,
    das wars dann aber auch schon.
    Fliehkraftwelle noch mal geprüft,lässt sich locker verschieben wie auch Reglerstange an ESP.
    Wie würdest du beim entlüften vorgehen.
    Hatte am Hauptfilter Entlüfter Schraube locker gemacht,an Einfüllschraube Filtergehäuse vollständig gefüllt.
    Orgeln bis Diesel an ESP Eintritt ankam,schliessen dann öffnen des Eintrittsstutzens an ESD bis Diesel
    kommt.Gefühlt kommt hier aber zuwenig bzw.Kraftstoff mit zuwenig Druck an,deswegen kann ESD auch
    vermutlich nicht öffnen.

    vielen Dank

  • Hallo,

    Hat der Traktor lang gestanden? Wenn sich Gammel oder Rost an den Ventile der ESP gebildet haben, muss die sie Öffnen und die Ventile reinigen und mit Politur einschleifen. Hatte ich schon bei Diesel-Stationärmotoren. Die Pumpen fördern meist, aber können keinen guten Druck aufbauen.

    Gruß Jakob

  • Zitat von jaki

    Hallo,

    Hat der Traktor lang gestanden? Wenn sich Gammel oder Rost an den Ventile der ESP gebildet haben, muss die sie Öffnen und die Ventile reinigen und mit Politur einschleifen. Hatte ich schon bei Diesel-Stationärmotoren. Die Pumpen fördern meist, aber können keinen guten Druck aufbauen.

    Gruß Jakob

    Hallo Jaki,

    Trecker ist ca 20 Jahre gestanden,in 2011 restauriert (komplette Karosserie und Elektrik,Technisch war außer Kleinigkeiten kein Handlungsbedarf)
    dabei ist er nach den 20a relativ schnell angesprungen und auch gut gelaufen.
    Danach stand er Krankheitsbedingt ca.2 Jahre,und dabei zeigt sich jetzt die erwähnte Problematik.
    Trecker ist immer trocken unter Dach gestanden,natürlich könnte sich eventl. beim absinken des Dieselstandes wg.undichter ESD
    hier durch Luftfeuchte Korrosion in der ESP an den Elementen gebildet haben.
    Versuche mal diese auseinanderzunehmen,mal sehen ob ich das hinkriege.

    vielen Dank für deinen Hinweis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!