Problem das, das Gas hängt

Alles zu Einspritzpumpe, -düsen, -leitungen

Moderator: Traktorhof Team

Güldner G15
Interessierter
Interessierter

Problem das, das Gas hängt

Beitragvon Güldner G15 » 22.04.2016, 21:07

Hallo,

ich restauriere einen Güldner G15 bin auch gerade am Schluss, nun habe ich ein dickes Problem. Dies verhält sich so das wenn ich bergab fahre und die Kraft des Motors nicht mehr zum bremsen ausreicht der Motor an Drehzahlen zu nimmt, wenn ich dann zurückschalte geht der Motor vom Gas nicht mehr herunter. Dann hilft nur noch den Rückwärtsgang einlegen das er ein paar Meter rückwärts fahren das er in Standgas zurück kommt. Unter Last ist das Gas zurücknehmen kein Problem. Bin ratlos es ist ein 2 LKN Motor mit Einspritzpumpe von Bosch PFR 2 A 60/215/17. Der Motor war beim Motoreninstandsetzer denn er war mehr wie 15 Jahre bei mir eingelagert. Können es Reglerfedern sein die im laufe der Jahre lahm geworden sind? Mir bleibt immer noch die Spuke weg nach 1 1/2 Jahren Restauration und etlichen Tiefschlägen. Ich weiß das Ferndiagnose immer schwierig ist. Aber hat jemand eine Idee?
Danke schon mal für eure Beiträge.
Google Werbung
Sponsor

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

HöHö
Interessierter
Interessierter

Re: Problem das, das Gas hängt

Beitragvon HöHö » 23.04.2016, 09:02

Servus,
ich hatte an meinem D88 nach langer Standzeit ein ähnliches Problem, nach Vollgasfahrten musste ich ihn immer wieder runterbremsen da die Drehzahl nicht von alleine runterkam. Hatte allerdings keine Lust das Teil zu zerlegen. Hab jetzt schon ein paar Ölwechsel durch und bin einfach so gefahren, mittlerweile ist das Problem eigentlich weg. Denke dass am Regler irgentwas schwergängig war. Und dass der Motor mit der Riesen Schwungmasse ein bisschen braucht um Runter zu kommen ist denke ich normal...

Gruß Matthias
Güldner G15
Interessierter
Interessierter

Beitragvon Güldner G15 » 24.04.2016, 19:37

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Ich habe gestern mal die Reglerfeder freigelegt und tatsächlich war in diesem Bereich leichter Flugrost drauf. Habe dann die Reglerfedern mit Rostlöser behandelt sowie das Kugellager das, das Reglergestänge führt. Danach habe ich es mit einem Lappen abgewischt. Werde nächste Woche mal schauen ob es besser wird und das Öl noch wechseln. Denke auch das das Problem von der langen Lagerzeit im Schuppen kommt, der Motoreninstandsetzer hat auch gesagt das er viel Flugrost entfernen musste. Werde nach gegebener Zeit nochmal Berichten.

Gruß Ulrich
Güldner G15
Interessierter
Interessierter

Beitragvon Güldner G15 » 18.07.2018, 22:18

Hallo Leute,

das Gas bleibt nach etlichen Ölwechseln immer noch hängen. Wenn die Temperaturen um 5 Grad sind geht es komischerweise. Na ja das ist aber nicht mein einziges Problem nach der Überholung des Getriebes habe ich bei hohen Temperaturen Probleme mit dem schalten aber nur in gewissen Stellungen steil Bergauf und bergab. Na ja wird wohl eine Winterarbeit.

Gruß Ulrich
Google Werbung
Sponsor

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

Sierra
Moderator
Moderator

Beitragvon Sierra » 19.07.2018, 13:56

Ich weiß nicht, wie das beim Güldner aussieht, aber normalerweise sitzt die Scheiße tiefer. Zur Feder gehören auch Gewichte, die leichtgängig sein müssen. Motor komplett entschlammen, denn da ist nicht nur beim Regler was im Argen. Dieselspülung oder so Zeug kann kurzfristig helfen, ist aber Murks, weil es dort kaum hinkommt. Nach so vielen Jahren ist es einfach angeraten, den Motor komplett leerzuräumen.

Gruß
Michael
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'"
(Terry Pratchett in "Maskerade")
F20GH
Oldie-Lohnunternehmer
Oldie-Lohnunternehmer

Beitragvon F20GH » 19.07.2018, 14:36

Sehe ich genauso, hier wirst Du zerlegen müssen, wenn es nachhaltig sein soll ... aber eine Dieselspülung hilft schon mal ungemein dabei,
dass man dann beim anschließenden Auseinanderbauen die schwarze Mocke nicht überall verteilt!

Gruß, F20GH.
Fendt 108SA 1975; Fendt Fix 2 1961; Fendt F20GH 1952; Fendt F15G6 1955; Fahr D90H 1956
Güldner G15
Interessierter
Interessierter

Beitragvon Güldner G15 » 30.07.2018, 09:50

Danke für euere Antwort, da werde ich mal im Winter die Scheiße auseinander bauen und euch anschließend Berichten.

Gruß Ulrich
Güldner A2KS
Neuling
Neuling

Beitragvon Güldner A2KS » 30.07.2018, 11:09

Hallo,
ich würde den vorderen Gehäusedeckel am Motor abnehmen und die Mechanik des Reglers und dessen Gestänges auf Leichtgängigkeit prüfen.
Man muss nur beim Ausbau der ESP darauf achten, dass man das Reglergestänge vorher aushängt (durch den kleinen Deckel vor der ESP) und auf die Richtige Stellung zum "Ausfädeln" stellt.
Ansonsten ist das alles nicht sonderlich kompliziert aufgebaut.

Viel erfolg.

Mit freundlichen Grüßen von der schwäbischen Alb
Reiner