Eicher ED16/2 Motordrezahl zu niedrig.

  • Guten Tag

    Bin neu hier im Forum und hoffe das ich die richtige Rubrick ausgewählt habe :D
    Ich denke mal ich finde hier jemand der mir helfen kann :)
    Ich besitze einen Eicher ED16/2 mit dem ED1A Motor.
    Im Datenblatt steht das er normalerweise 1500 U/min hat.
    Jedoch hat meiner nur 1300 U/min.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie kann ich die Drezahl auf die 1500 U/min einstellen?
    Die anschlagschrauben an den Gestängen sind schon zurück gedreht.
    Ich denke es hat etwas mit dem Drzahlregler zu tun.
    Kann man dort was einstellen??

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Jup hab die Drezahl vorne an der Riemenscheibe abgenommen also besser gesagt an der Welle direkt da wo sie aus dem motorgehäuse heraus kommt.
    Sprit bekommt er genug habe alle leitungen gereinigt und neuer Filter drin.
    Düse arbeitet auch zuverlässig. Habe sie abgedrückt.

  • An der Kraftstoffversorgung kann es nicht liegen, da man dann auch erhebliche Leistungsprobleme hätte. Der Schlepper würde dann nach wenigen Metern ausgehen.
    Zieht der Regler die Pumpenstange denn bei 1300 U/min zurück? Ist beim ED1 ja schön zu beobachten. Für einen ganz kurzen Moment kann man auch mal manuell nachregeln, also die Stange weiter raus ziehen. Aber Achtung: Den Motor nicht überdrehen lassen!!!

    Es gibt bei ED-Motoren aber auch viele verschiedene Drehzahlen, die man in Abhängigkeit der Bereifung eingestellt hat. Hochrad-Schlepper drehen gefühlt schon mal etwas langsamer. Mein 16er mit werksseitigen 8-24er Rädern macht schätzungsweise 200-300 U/min mehr, selbstverständlich ab Werk. Gemessen habe ich das allerdings nie, man kommt beim 16er so schlecht hin. Letztendlich läuft er so auch schon seit genau 60 Jahren.

    Zur Sicherheit noch was: Besser nicht einfach an der Drehzahl rumpfuschen - da geht schnell was schief. Im Zweifelsfall Finger weg lassen oder einen richtigen Eicher-Fachmann dazu holen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja er zeiht die Stange wieder zurück. Wenn ich sie halte dreht er hoch.
    Habe auch die 24 Zol Bereifung drauf und er Läuft jetzt einfach etwas langsam und die leistung fehlt im einfach auch dadurch das er nicht die volle drezahl erreicht.
    Will nicht dran rumpfuschen würde in einfach nur gerne auf die Standart Drezahl einstellen.
    Dehalb meine Frage kann es am Drezahlregler liegen?
    Kann man da was nachstellen?

  • Hallo,

    öffne doch mal den "Reglermechanismus", dort wo der runde Stift auf die Reglerstange drückt. Evtl. ist dort irgend etwas verklemmt bzw. festgerostet.

    (runde Hülse, mit zwei Schrauben befestigt). Foto wäre sicherlich hilfreich, dann könnte ichs dir genau erklären.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Gestänge ausgeschlagen ist (sieht man an den "Langlöchern").

    Grüße Markus

  • Hallo,

    also habe das Problem in den Griff bekommen. :)
    Es war tatsächlich nur das Gestänge ausgeschlagen, wobei es noch keine Langlöcher hatte.
    Im insgesamten waren es vll 2mm Luft.
    Jetzt dreht er bis auf 1480 U/min also vollkomen ok. :)
    Danke für die Hilfe!!

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!