Tankschraube Hanomag

  • Hallo an alle.

    Habe nun folgendes Problem.

    Laut Handbuch habe ich die sogenannte Siebschraube meines Hanomag Perfekt 301 am Tankdeckel überdreht und sie ist somit abgebrochen.

    Problem Nr. 1 ist wie ich die noch restlichen Schraubstücke aus den Tank bekomme die sich noch im Gewinde befinden ohne etwas zu beschädigen. Habe gelesen das es mit einem Schraubeausdreher funktionieren soll.


    Das zweite Problem ist woher ich diese neue Schraube bekommen kann damit ich ihn wieder zum laufen bekomme.
    Habe in etlichen Traktor Shops schon danach gesucht wurde allerdings noch nicht fündig.

    Hier ein paar Bilder dazu.
    http://img4web.com/view/H43FDC
    http://img4web.com/view/PN7ST2

    Hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tipps zu meinen Problemen.

    Vielen Dank!!!

  • Kraftstoffleitungen mit Ringstück werden normalerweise mit Hohlschrauben DIN 7623 A befestigt. Das ist kein seltenes Teil, das gibt's eigentlich überall.
    Da braucht man eigentlich keine Siebschraube. So ist es auch bei meinem Granit 501 und Robust 901 in der ET Liste mit Hohlschraube bezeichnet. Würde mich wundern, wenn der Perfekt hier etwas anderes benötigt.

    Beim Anziehen liegt ja eigentlich nur der Kopf auf, somit müsste der verbliebene Rest eigentlich leicht rauszudrehen sein.

  • Ich habe mich nun mal wieder an die Sache ran gemacht. Habe mir zudem einen Schraubeausdreher gekauft. Leider sitzt der Rest im Gewinde bombenfest drinnen. Kenne mich nun mit der Tank und Saugthematik nicht aus aber ist es möglich den Rest herauszubohren und ein etwas größeres Gewinde nachzuschneiden. Oder ist das eine sehr schlechte Idee, da die Tankleitung, die nach unten führt, dünner und dementsprechend kleiner ist? Möchte schließlich beim Fahren keine Luft saugen.
    Hoffe jemand hat einen guten Rat für mich.

    Vielen Dank.

  • Hallo,

    ich würde auf jeden Fall versuchen, das alte Gewinde nicht zu zerstören, die Schrauben sind Normteile, wenn du da ein größeres Gewinde reinschneidest passen die Ringösen von der Leitung auch nicht mehr. Hast du auch den größten hier möglichen Ausdreher (je größer, desto stabiler) verwendet? Notfalls könntest du versuchen das Loch etwas größer zu bohren und dann noch mal einen größeren Ausdreher ansetzen.

    Die Bohrspäne sollten selbstverständlich anschließend aus dem Tank entfernt werden.

    Es gibt sonst einen Trick, einen Torx in das Loch zu schlagen (wie ein Ausdreher nur bricht der Bit i.d.R. nicht ab), aber ich denke bei dem Tank kannst du das nicht machen, da du sonst das Blech einbeulst.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    versuche vorsichtig mit einem Laubsäge-Blatt die Schraube weiter zu schwächen, indem du in der Bohrung von Hand sägst. Natürlich nur so lange, wie du das Gewinde nicht beschädigst. Dann mit einem kleinen Durchschläger oder Meißen versuchen, die Schraube nach innen zusammen zu falten und sie mit einer Zange heraus drehen.

    Das Problem von Schraubenausdrehern und auch der Torx-Lösung in diesem Fall ist, dass sie die recht dünne und weiche Schraube aufweiten. Und dadurch zu einem noch festeren Sitz im Tank führen. Bei normalen Maschinenschrauben ist das Problem nicht ganz so ausgeprägt.

    mfG
    Fabian

  • Guten Morgen,

    Ich würde dafür Kältespray nehmen. Das abgebrochene Gewinde der Schraube von der Innenseite solange einsprühen bis es schön vereist ist. Die ca. Minus 40 Grad die dort wirken lassen die abgebrochene Schraube minimal schrumpfen und löst sich so vom Gewinde im Tank. Nach dem vereisen sofort mit einem Werkzeug versuchen die Schraube in der richtigen Drehrichtung heraus zu schrauben bzw. Stück für Stück zu lösen. Eventuell den Vorgang mit dem vereisen mehrmals durchführen. Beim jeweiligen einsprühen reicht eine Sprühdauer von rund 10 Sekunden vollkommen aus.

    Viel Erfolg!

    Lanzturm

  • Abend Lanzturm,

    es wäre sehr nett, wenn du mal auf PN's reagiernen könntest. Die Zeit um auf solche Sachen wie hier zu antworten hast du ja offensichtlich :?
    Ich hatte dir bereits am 30.1. eine PN geschickt mit einer Frage zur Ölpumpe im Bulli-Motor :wink: So langasam wirds ja wieder wärmer, da möchte ich eigentlich Mal weiterkommen...

    Mfg Flachland

  • Guten Morgen,

    Du bist gerade dabei "Off Topic" zu schreiben, oder wie das die Mods hier nennen. :wink: Hast Du fragen zur "Bulli" Ölpumpe erstelle doch ein eigenes Thema oder knüpfe in einer Diskussion an, wo schon mal Infos zum Thema gegeben wurden. Ich beantworte das dann so, dass Alle etwas davon haben. :)

    Lanzturm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!