John Deere Lanz 310 geht nicht aus

  • Moin zusammen.
    Ich habe seit anfang des Jahres die Überreste (ein ausgeschlachtetes Vorderteil) des John Deere Lanz von meinem Großvater wieder auftreiben können und habe ihn seit dem nach und nach wieder aufgebaut. Auch die ESP (Roosa Master Verteilerpumpe) habe ich repariert.
    https://www.youtube.com/watch?v=VqKiJ3kDAUc
    Mittlerweile fährt er wieder. Anspringen tut er auch tadellos doch eine Sache bereitet mir seit Wochen Kopfzerbrechen:

    Er lässt sich nicht abstellen. :cry: Als Nebenerscheinung hält der Motor zudem die Drehzahl. (D.h. Wenn man auf 2000 rpm beschleunig fällt die Motordrehzahl trotz Pedal in Standgasstellung nur ganz langsam ab.) Die Leerlaufdrehzahl spielt manchmal auch verrückt. (Mal läuft er auf 800 mal auf 1300 im Standgas) Das Problem muss bei der Pumpe liegen. Das Anlenkungsgestänge läuft tadellos und Öl verbrennt er auch keins.
    Er lässt sich nur durch Sprithahn zudrehen, Luftfilter zuhalten oder durch abwürgen ausschalten. :?

    Ich habe die Pumpe inzwischen schon zwei mal komplett auseinander gehabt und gereinigt. Danach war das Problem zunächst weg. Doch nach ein paar Probefahrten (ca. 0,5-1,5 Betreibstunden) ging es wieder los :roll: Erst reagierte er auf den Abstellzug nur leicht zerzögert und dann schließlich wieder garnicht mehr. Es war beide Male nahe zu das gleiche Spielchen.

    Nun bin ich ziemlich Ratlos...
    Habe ich beim Reinigen irgendetwas übersehen oder kann irgendein Teil defekt sein?
    Und wo genau liegt der Defekt?


    Schonmal vielen Dank in vorraus!

    Gruß,
    Patrick

  • Okay habe alle Komponenten der Pumpe noch einmal gründlich studiert und konnte das Problem schließlich beheben...
    Jetzt hört er endlich wieder auf den Abstellzug :D

    Für alle die es interessiert:
    Es ist eine Kleinigkeit gewesen (ca. 15min Schrauberei und die Pumpe muss dafür nicht einmal ausgebaut werden).
    Das Förderdruckregulierungsventil (Bypassventil) am hinteren Ende der Pumpe war verstopft bzw. saß fest. Dadurch war der Förderdruck so hoch das auch bei geschlossenem Drosselventil noch Diesel in die Hochdruckpumpe dringen konnte, sodass der Motor nicht stoppte und auch im Standgas zu viel Diesel bekam...

    Reparatur:
    Die Spritzuleitung an der ESP abschrauben, die vier Schrauben am hinteren Ende lösen und die hintere Platte abnehmen (hier sitzt auch das Ventil drin). Dann das Regulierungsventil herausschrauben, zerlegen (Imbusschraube raus drehen) und reinigen.
    Und zu guter Letzt: alles wieder zusammenbauen, entlüften und Gas geben :trecker1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!