Allgaier A22 Einspritzpumpe

  • Liebes Forum,

    ich bräuchte einmal eure Hilfe.

    Mein A22 Verdampfer wurde zuletzt vor ca. 2 Jahren angeschmissen, davor war er einige Jahre nicht angelassen worden.

    Da ich nun an einem Treckertreffen in der nächsten Woche in Faßberg/Müden teilnehmen wollte und er leider nicht ansprang, habe ich Getriebe- und Motoröl (inkl. Ölsiebreinigung) und den Sprit gewechselt, den Spritfilter gesäubert.
    Anschließend habe ich ihn nur kurz zum Laufen gebracht, danach ging er recht schnell aus; er bekommt keinen Sprit, da irgendetwas mit der Einspritzpumpe (Bosch PF 1 B 80 CS 234) nicht in Ordnung zu sein scheint.
    Diesel läuft bis in die Einspritzpumpe (die Leitungen sind frei!), doch danach lässt sich der Sprit kaum mit dem Handhebel weiterbefördern, nach der Einspritzpumpe wird kaum Diesel erkennbar ausgespritzt.

    Ebenso bräuchte ich evtl. einen neuen/anderen, aber passenden Spritfilter von Knecht, da der originale mit Filzplatten versehen ist und diese kaum noch zu bekommen sind.

    Wer weiß Rat?

    Gruß

    Jürgen

  • Klingt für mich nach einem verklebten Kolben. Du könntest das Druckventil oben herausschrauben und übernacht mal etwas WD40 oder ähnliches (Kriechöl, Rostlöser etc.) einwirken lassen, hat schon wunder bewirkt. Wenn du aber wenig Ahnung hast von der Materie bitte Finger weglassen.

    Spritz er Reglergestängeunabhängig wenig ein?

    Anbei ein Bild von Tante Google (Quelle)

    [Blockierte Grafik: http://www.michaely.de/wp-content/uploads/2014/11/pumpe.png]

    Ich denke, man sieht was ich meine.
    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Guten Abend Tobi,
    habe vielen Dank für deinen freundlichen Hinweis und Ratschlag!
    Inzwischen hat mir ein versierter Kenner dieser Einspritzpumpen aus Lehrte die Pumpe als auch die Einspritzdüse nachgesehen und überholt. Im Ergebnis ist der Motor nach dem Einbau auch gleich wieder angesprungen, wollte zuerst fast wieder ausgehen, habe aber sogleich durch mehrmaliges Pumpen an der Einspritzpumpe den Motor am Laufen gehalten und kurz danach lief er wieder voll weiter. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit dieses Fachmannes!
    Dank deines angefügten Bildes vermag ich jetzt auch etwas klarer den Aufbau der Pumpe zu durchblicken!

    MfG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!