Hanomag R16

  • Servus liebe Oldi-Freunde,

    bin gestern mit meinem Hanomag R16 auf dem Schleppertreffen auf Schloßbergalm Zell gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der kleine nicht grad wenig schluckt. habe hin und wieder zurück, knappe 65 km, etwa 20 Liter verfahren. Ist das beim R16 normal? Hab von anderen gehört, die mit 17 Liter locker 120km schaffen?!?!

    Danke für Hinweise
    :trecker1:

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Hallo Marcel,

    definitiv nicht normal - es sei denn, Du bist permanent bergauf gefahren oder
    hast einen Bauwagen mitgeführt.
    Ich sage mal, wenn der sich die Hälfte davon reingetan hätte, was Du angibst,
    wäre es noch so eben okay.
    Andererseits klingt ja "Schlossbergalm" auch nicht gerade nach Flachland ....
    Wie viele Höhenmeter hast Du denn gemacht?

    Mal GANZ grob gerechnet:
    Auch Dein R16 sollte nicht mehr als ca. 130 g/PSh brauchen.
    Macht beim R16 ca. 2 Liter / Stunde.
    Wenn Du für die 65 km geschätzte 4 bis 5 Stunden gebraucht hast,
    sollte er sich 8 - 10 Liter gezogen haben.

    Und das sind - wie anfangs vermutet ungefähr 50% dessen, was Du angibst.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Von hier bis zu m Oldtimertreffen sind es ca 240 Höhenmeter. Die bin ich ja allerdings auch wieder zurück gefahren. Wie kann das sein, dass der kleine soviel mehr verbraucht. Hat da jemand eine Idee? Gibt es da an der Pumpe eine Schraube, die die Menge reguliert und die evtl mal jemand verstellt hat?
    Danke schon mal für Ideen :?

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Ich habe noch was anderes beobachtet, vielleicht hängt das ja da irgendwie mit drinnen. Wenn der Motor kalt ist hat er im Standgas ca. 3 Bar. Wenn der Motor aber ordentlich warm ist, sind es im Stand nur noch 0,5 Bar. Während der Fahrt dann wieder 3 Bar.

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

  • Das ist echt happig für den D14 Motor. Die 65km sollte ich mit dem Robust 901 mit 20l auch gut schaffen.

    Raucht der R16 denn stark?

  • Demnächst kann ich vielleicht beim Heuen mithelfen und dann mal möglichst genau messen, wie viel es wirklich ist. Kann man das evtl. an der Pumpe iwo einstellen, wie viel der einspritzen soll?

    Hanomag R16
    Bj 1951 :trecker1:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wenn der so sehr zu viel verbraucht, müsste er auch schwarz rauchen - sofern das tatsächlich an den Einspritzdüsen ankommt.
    Dicht ist der Schlepper rundum? Der Motorölstand passt?
    In gewissem Rahmen lässt sich die Fördermenge einstellen. Wenn man allerdings derart heftig aufgedreht hat, müsstest du das am Ruß sehen.

    Wenn du schon von Drücken oder anderen Dingen sprichst, dann gib doch bitte auch mit an, was du damit meinst. Den Größenordnungen deiner Werte nach wird es der Öldruck sein, der kann nichts mit dem Dieselverbrauch zu tun haben. 0,5 bar sind nicht unbedingt viel, aber noch vertretbar. Weniger sollte es jedoch nicht werden.

    MfG
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!