Eicher l22 Kraftstoffhahn abdichten

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich meinem Eicher eine komplette Wartung (Ölwechsel, alle Filter erneuert usw.) gegönnt habe, ist meine Freundin prompt mit dem Schlepper liegen geblieben da das Sieb am Kraftstoffhahn verstopft war. Komischerweise hat das Entlüften des neuen Filters noch problemlos geklappt. Also Diesel abgesaugt,den Hahn ausgebaut und das Sieb gereinigt.
    Dann ging das Drama los: der Hahn muß mit seinem Abgang ja genau vor dem seitlichen Loch im Tankträger stehen, damit die Leitung zum Filter angeschlossen werden kann. Mit einem neuen Dichtring (Alu, 1,5 mm stark) steht er aber genau 180° versetzt. Bei einer Gewindesteigung von 1,5mm bringen mehrere Ringe auch keine Veränderung. Also 2 Kupferringe mit 2 mm Stärke eingebaut, passt, der Schlauch lässt sich anschließen, der Hahn ist aber undicht. Nachziehen geht nicht, dann passt der Schlauch nicht mehr durchs Loch! Noch einen Ring unterlegen klappt nicht, dann kann ich den Hahn nicht mehr weit genug eindrehen. Da der Kraftstoffhahn aus Messing ist, sollte man den ja auch nicht zu fest anziehen sonst reisst er ab.
    Wie kriege ich den Hahn jetzt dicht? gibt es Dichtringe mit unterschiedlichen Stärken für so etwas? (ich habe nur 1,5 und 2 mm gefunden)

    Gruß Jens

  • Hallo,

    das habe ich noch nicht probiert, dann müsste auf geden Fall sehr viel Teflonband umgewickelt werden, damit der Hahn bereits fest ist, bevor die Dichtfläche anliegt. wenn man den Hahn ohne Dichtung anschraubt, ist er auch 180° verdreht wenn er fest ist. Konisch ist das Gewinde ja nicht.

    Gruß Jens

  • Ich weiß zwar nicht wie dein Hahn aufgebaut ist aber bei meinem Eicher Raubtier kommt es auch auf die Stellung an.
    Hier waren original Fiber-Dichtringe verbaut. Die gibt es (mit ein bisschen Suchen) in unterschiedlichen Stärken und eine wilde Kombination aus 3 Stück hat dann grob gepasst.
    Grob deswegen, weil es vom Gefühl her noch zu leicht war, aber scheinbar saugt sich das Fiber-Zeug voll und dann gehts. Aber das ist nur meine Vermutung.

    Gruß,
    Andi

  • Hallo Jens,
    du kannst deinen Hahn im Gewinde mit Hanf abdichten und als Dichtung eine Gummidichtung nehmen, die ist flexibel. Hab ich bei meinem ED 22 auch gemacht. Hat funktioniert. Ist der gleiche Absperrhahn.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Hallo zusammen,

    nachden ich Teflonband und verschiedenste Fieberringe sogar dichtungen aus dem Sanitärbereich erfolglos ausprobiert hatte, habe ich schon an meinem Verstand gezweifelt warum der Hahn nicht dicht zu bekommen ist. Weil ich den Schlepper brauchte, habe ich dann als Notlösung eine Gummidichtung genommen damit ich wenigstens einen Tag fahren kann. Und was soll ich sagen: Das Ding ist dicht! Nun bin ich mal gespannt, ob das Gummi Dieselfest ist.
    Dadurch dass ich den Tank ungefähr 10 mal abgesaugt und wieder aufgefüllt habe, sollte der jetzt wenigstens sauber sein.[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171031/temp/i8b2nrrt.jpg] wenn man sich den Dreck im Kanister ansieht.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    mein ED 16II hat den selben Hahn. Ich habe ebenfalls eine Gummidichtung aus dem Sanitär genommen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich auf beiden Seiten der Dichtung noch eine passende Beilagscheibe untergelegt. Wenn du nun die Schraube anziehst, presst sich dich Dichtung zusammen und dichtet die Achse des Kraftstoffhahns ab. Zusätzlich habe ich noch das Gewinde des Kraftstoffhahns mit Silicondichtung bestrichen. Hält seit ca. 5 Jahren wunderbar dicht.

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!