Eicher ED 13 kein knarren mehr

Alles zu Einspritzpumpe, -düsen, -leitungen

Moderator: Traktorhof Team

Eicher ED 13
Neuling
Neuling

Re: Eicher ED 13 kein knarren mehr

Beitragvon Eicher ED 13 » 04.10.2017, 21:43

Hallo,

Der Lama Händler hat sie abgedrückt und das einspritzbild geprüft und meinte das sie eben verschlissen ist. Da ich keine Lust habe das doch mal irgendwas kaputt geht deswegen finde ich man sollte der Ursache auf den Grund gehen. Bin gelernter Zweiradmechaniker also möchte ich behaupten technisches Verständniss ist soweit vorhanden :) Irgendwas muss ja passiert sein bzw verschlissen wenn es nicht mehr das tut was es eigentlich tut deswegen tausche ich jetz mal die Düse und hoffe das beste.

Vielen Dank euch allen! Lg Patrick
Ist der Bauer reicher, fährt er einen Eicher! :D
Google Werbung
Sponsor

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

Eicherfreund
Ingenieur
Ingenieur

Beitragvon Eicherfreund » 04.10.2017, 22:25

Hallo Patrick,

gibt es denn für den Schlepper die komplette Düse oder den Düseneinsatz?

Berichte doch mal, wenn das Teil da ist.

Grüße Markus
Eicher ED 13
Neuling
Neuling

Beitragvon Eicher ED 13 » 04.10.2017, 22:30

Hi Markus!

Auf dem Angebot von Eicher Ganacker das ich heute bekam steht einmal Düseneinsatz und einmal die Düsenmutter. Gibt es nur zusammen zu kaufen und kostet einmal 19 und einmal 38 Euro. Sobald die Teile da sind werd ich sie einbauen und berichten :)

Lg Patrick
Eicher-Diesel-13
Konstrukteur
Konstrukteur

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 04.10.2017, 23:45

Den Düseneinsatz und die Mutter gibts nur zusammen, da auf ne andere Düse umgebaut wird vom EDK Motor.

Mfg Tobi
„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“
Google Werbung
Sponsor

Werbung

Beitragvon Google Werbung » Automatisch

Eicher ED 13
Neuling
Neuling

Beitragvon Eicher ED 13 » 05.10.2017, 00:21

Hi Tobi,
Klingt interessant, hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Wird kein großer Unterschied sein oder?

Lg Patrick
Eicher-Diesel-13
Konstrukteur
Konstrukteur

Beitragvon Eicher-Diesel-13 » 05.10.2017, 18:06

Ne, merkste so eigentlich nichts, es ist lediglich nur so, dass es eben die alte Bauform der Düse so nichtmehr gibt, bzw. gibt es den Hersteller ansich ja schon länger nichtmehr (Deckel / Schäfer / Kugelfischer). Daher wird jetzt auf eine Handelsübliche Bosch Düse umgebaut, die Überwurfmutter sollte i.d.R auch vom EDK Motor kommen.

Mfg Tobi
„Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“
Eicher ED 13
Neuling
Neuling

Beitragvon Eicher ED 13 » 05.10.2017, 21:21

Alles klar, dann bin ich beruhigt :D solange alles wieder zusammenpasst und läuft bin ich zufrieden :D . Ich geb kurz Bericht ab wenn die Teile da bzw. verbaut sind. Danke schon mal an alle für die hilfreichen Antworten!
Eicher ED 13
Neuling
Neuling

Beitragvon Eicher ED 13 » 07.10.2017, 15:13

Hallo zusammen.

Am Freitag kamen die Teile von Eicher. Wollte sie heute verbauen nur leider passt weder die Einspritzdüse noch die Düsenmutter auf meine Pumpe. Die neue Mutter hat ein Innengewinde und die Düse ist zu groß. Bin etwas ratlos.

Lg Patrick
Eicherfreund
Ingenieur
Ingenieur

Beitragvon Eicherfreund » 07.10.2017, 15:53

Hallo Patrick,

also eigentlich sollte Eicher Ganacker die Kompetenz besitzen, dir die richtigen Teile zuzusenden. Die Motordaten hast du ja durchgegeben - oder? Wenn es sich allerdings um einen ED Motor handelt und du dies so angegeben hast, dann sollte es schon passen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Teile einfach falsch versandt wurden. Ruf halt mal am Montag an und schildere dein Problem - den zusätzlichen Versand zahlst du natürlich nicht! :-)

Hat denn die alte Düse eigentlich zuvor noch geknarrt? An deiner Stelle hätte ich die alte Düse zuerst mal zerlegt und gereinigt. Vielleicht ist ja nur etwas verschmutzt / verkokt. Allerdings musst du dabei sehr vorsichtig vorgehen, da die Düsennadel im Düsenkörper passgenau geläppt ist. Ich hab mal gelesen, dass man die Nadel nicht mal mit dem Finger anfassen sollte.

Hier können dir sicherlich unsere Fachleute einen Tipp geben. Das wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung und du hättest weiterhin ein Originalteil.

Viele Grüße Markus
Eicher ED 13
Neuling
Neuling

Beitragvon Eicher ED 13 » 07.10.2017, 16:13

Hi,

Hab die originaldüse wieder eingebaut derweile. Knarren tut sie nicht man hat nur einen Widerstand beim pumpen. Laufen tut er einwandfrei. Wollte weitermachen mit dem Riemen den ich ebenfalls im Paket dabei hatte und musste feststellen das sie mir den falschen Riemen auch noch geschickt haben, nämlich den kurzen 17×1250 für ohne hydraulikpumpe. Das war's erst mal mit dem schrauberwochenende. Werd sie Montag mal kontaktieren. Mfg und schönes Wochenende!
squiddy
Monteur
Monteur

Beitragvon squiddy » 07.10.2017, 22:53

Ist das denn noch eine Flachsitzdüse?
Oder steht unten eine kleines spitzes Ding raus?

Gruß
Andi
Eicher ED 13
Neuling
Neuling

Beitragvon Eicher ED 13 » 08.10.2017, 13:51

Hi, also die Düse hat eine zylindrische Form und läuft unten kegelförmig zusammen mit glaube 3 Bohrungen drin.
Eicher ED 13
Neuling
Neuling

Beitragvon Eicher ED 13 » 09.10.2017, 14:46

So kurzer Zwischenstand. Hab heute mit Eicher Kontakt gehabt, um die Düse montieren zu können muss man die einspritzpumpe umschweisen (lassen). Da ich das nicht möchte werd ich auf die Suche nach ner originalen gehen müssen. Den Riemen tauschen sie aus da haben sie leider den falschen geschickt. Lg
Sierra
Moderator
Moderator

Beitragvon Sierra » 09.10.2017, 15:22

Eicher ED 13 hat geschrieben:einspritzpumpe umschweisen (lassen).

Muhaha. :lol2:

SCNR.
"'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
someone who wears his underpants on his head.'"
(Terry Pratchett in "Maskerade")
Eicherfreund
Ingenieur
Ingenieur

Beitragvon Eicherfreund » 09.10.2017, 19:04

Hallo,

das ist dann schon etwas enttäuschend, wenn man dich da nicht darauf hingewiesen hat - vielleicht hat dich ja ein Praktikant bedient! :-)

Stell doch mal bitte ein Foto der Düse ein. Ist da eine Düse der Marke "Deckel" verbaut? Falls ja, dann ist da ein Düseneinsatz plus Düsenplättchen verbaut.

Nimm doch evtl. mal mit http://www.koller.de/ Kontakt auf. Das sind Profis - vielleicht können die dir weiterhelfen. Frag aber bitte zuvor nach dem Preis nach! :-)

Ich würde jedoch immer, falls möglich, nach einer Originallösung suchen. Evtl. kann die Düse sogar aufgearbeitet werden? Wurde denn überhaupt die Düse

abgedrückt und der Düsenöffnungsdruck überprüft??? Sollte dieser zu niedrig sein, dann knarrt auch nix. In der Anleitung von Eicher steht sogar, dass die

Düse bzw. Düsennadel im Falle einer Verkokung ebenfalls hängen bleiben kann.

Zerlege die Düse doch zuerst mal (vorsichtig). Fotos wären wie gesagt immer hilfreich.

Ebenso könntest du über ebaykleinanzeigen mit der korrekten Düsenbezeichnung eine kostenlose Suchanzeige aufgeben. Auf ein Gebrauchtteil würd ich

mich jedoch nicht einlassen, evtl. gibts ja noch irgendwo Restbestände.

Viel Glück!!!

Grüße Markus