Einspritzleitungen selber fertigen !

  • Hallo Treckerfreunde !
    Meine Einspritzleitungen haben von aussen ein paar Scheuerstellen, die schon relativ weit ins Material gehen.
    Jetzt möchte ich mir vielleicht neue machen !
    Ermetorohr 6x1 würde ich über meine Firma bekommen können, ein gutes Bördelgerät ist auch vorhanden !
    Jetzt habe ich mit meinem Nachbarn darüber diskutiert, und der ist der Meinung, daß irma bekomme dafür nicht geeignet ist, da es nur 1mm Wandstärke hat ! Aber es sollten seiner Meinung nach mindestens 2 mm sein, da ansonsten das Rohr etwas nachgibt, und sich dadurch der Einspritzzeitpunkt verändert.

    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahr David hinterm Deich !

  • Fragt sich, ob du dadurch jetzt viel Geld sparst. Es gibt Anbieter, die ungebogene Leitungen fertig mit Überwurfmutter preiswert (ca. 12€ pro Leitung) in unterschiedlichen Längen anbieten. So musst diese nur noch biegen.

  • Hallo

    Für die Einspritzleitung ist Ermeto Rohr nicht geeignet wie schon angesprochen ist 1mm Wandstärke zu wenig und dad Rohr muss den gleichen Innendurchmesser wie die Orginalleitung haben. Ein größerer Durchmesser der Leitung benötigt dann auch mehr Volumen Fördermenge da würde dann
    die Zylinder unterversorgt sein.

    m.f.G. ihcpower

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ihcpower

    Ein größerer Durchmesser der Leitung benötigt dann auch mehr Volumen Fördermenge da würde dann
    die Zylinder unterversorgt sein.

    m.f.G. ihcpower

    Da Diesel eine Flüssigkeit ist, die sich nicht komprimieren lässt, stimmt deine Aussage nicht. Die gleiche Menge, die unten reingedrückt wird, kommt oben auch wieder raus.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Hallo, das ist zwar prinzipiell richtig, jedoch sollten alle Einspritzleitungen zum einen gleich lang und auch mit gleichem Querschnitt sein. Die Druckwelle, die durch den Kolben der EP aufgebaut wird, sollte bei jeder Einspritzdüse zur gleichen Zeit ankommen (Durchschlaggeschwindigkeit), um eine genaue Steuerung/ Einstellung der Einspritzzeit zu gewährleisten.
    Ich kenne nur den Druck bei Großdieseleinspritzungen. Der bewegt sich im unteren 3-Stelligen Bereich. Das wird hier bei einem Schlepper nicht viel anders sein. Da erscheint mir auch eine 1mm Wandstärke der Leitung doch zu wenig zu sein.

    Gruß Frank

    Mein Eicher ist ein Teil der Familie.

    Eicher ED22 (Bj 1955)

  • Hallo,

    bei meinem Manitou mit IHC-Motor von 1974 liegt der Öffnungsdruck der Düsen bei 150 Bar, irgendwo in diesem Bereich + / - 20 Bar werden die alten Motoren wahrscheinlich alle sein.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Bei meinem DB 780 sollen die Düsen auf 175 Bar eingestellt werden !
    Eigentlich ging es mir darum, eure Meinung zu dem Thema zu hören, wenn die Mehrheit mir davon abrät, lass ich es und hole mir vorkonfigurierte Leitungen !
    Verlockend ist natürlich, daß ich das Material über die Firma bekommen kann und es mich daher nichts kostet !

    Bin ein Friesenjung, nur ein kleiner Friesenjung und fahr David hinterm Deich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!