Eicher EM 100 Kraftstoffhahn

  • Hallo,
    nachdem bei meinen Leopard Anfang der Woche unverhofft die Dieselleitung vom Tank zum Filter undicht geworden ist, musste ich feststellen, dass der Kraftstoffhahn am Tank nicht mehr vorhanden war. Das Ablassen des noch fast vollen Tanks war deshalb unvermeidbar und umständlich.
    Aus dem Tank ragt ein Rohr mit M16-Gewinde heraus. Ich bin mir nicht sicher, ob dies dem Originalzustand entspricht oder ob dort schon etwas verändert wurde!

    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, bevor ich nach einem Originalkraftstoffhahn Ausschau halte. Gibt es eventuell auch Alternativen?

    Gruß Matti

  • Hallo Matti,

    ich bin kein Eicher-Spezialist, aber normalerweise sind die Tankanschlüsse in Form von Hohlschrauben, die in einen
    an die Kraftstoffleitung angelöteten Augenanschluss gesteckt und mit Kupferring abgedichtet werden. Das Gewinde-Ende
    der Hohlschraube drehst Du dann in die im Tank eingelötete Muffe.

    Hier sieht es aus, als hätte jemand eine GEV aus dem Hydraulikbereich dort eingeschraubt und sich dann eine Kraftstoffleitung,
    wahrscheinlich mit Überwurfmutter gebastelt. Ist bestimmt nicht original - aber ich finde die Idee klasse, da musst Du gar nicht unbedingt nach
    einer alternativen Lösung Ausschau halten - meine persönliche Meinung. (Die Original-Fetischisten sehen das richtigerweise komplett anders,
    das weiß ich!)

    Wenn es tatsächlich M16x1,5er Gewinde ist, dann ist wahrscheinlich eine 10er Leitung verbaut - müsste jedenfalls passen.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Bei meinem Panther ist es so:
    Gewinde in den Tank gelötet, da dann ein Dieselhahn mit Filter eingeschraubt und die Dieselleitung dann da mit Überwurfmutter dran.

    Besorg dir am besten von den Eicherfreunden Schwarzwald eine Ersatzteilliste (anrufen).

    MfG

    Christoph

  • Hallo,

    Zitat von F20GH

    aber normalerweise sind die Tankanschlüsse in Form von Hohlschrauben, die in einen
    an die Kraftstoffleitung angelöteten Augenanschluss gesteckt und mit Kupferring abgedichtet werden. Das Gewinde-Ende
    der Hohlschraube drehst Du dann in die im Tank eingelötete Muffe.

    Hier sieht es aus, als hätte jemand eine GEV aus dem Hydraulikbereich dort eingeschraubt und sich dann eine Kraftstoffleitung,
    wahrscheinlich mit Überwurfmutter gebastelt. Ist bestimmt nicht original - aber ich finde die Idee klasse, da musst Du gar nicht unbedingt nach
    einer alternativen Lösung Ausschau halten - meine persönliche Meinung. (Die Original-Fetischisten sehen das richtigerweise komplett anders,
    das weiß ich!)

    Ich kenne das mit der Hohlschraube bei anderen Marken auch so - ist so bei meinem 4006 und war so bei meinem Manitou mit IHC-Tank. Beim Manitou war der Tank aber durchgerostet, und da ich nur Probleme habe mit Metalltanks hab ich da man ihn eh nicht sieht (unter der Haube) einen Kunststofftank verbaut und mein Kraftstoffhahn ist nun ein Kugelhahn aus dem Hydraulikbereich. Beim Deutz ist der Kraftstoffhahn in die Hohlschraube am Tank integriert.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!