Röhrchen ESP Kugelfischer

  • Hallo Leute,

    ich besitze einen Eicher EM 300 der eine Kugelfischereinspritzpumpe hat, hinter der ESP geht ein Röhrchen runter jetzt ist die Frage ist das normal das nach jedem ausmachen des Traktor dort immer Dieselölmix dort raustropft?? Ist zwar nicht arg viel aber trotzdem ist das immer blöd einen Lappen da drunter zulegen.

    Bitte um Hilfe. Danke:)

    Unser Fuhrpark:
    -Eicher Tiger EM 200
    -Eicher Königstiger EM 300
    -Eicher Panther EM 295

  • Hallo,

    Das Röhrchen ist der Überlauf des Reglergehäuses.
    Wenn der Ölstand zu hoch ist, tropft dort Öl raus.
    Wenn es mehr Diesel ist dann kann es sein das deine Pumpenelemente verschlissen sind.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo,

    ok danke ja das mit dem Überlauf hab ich mir schon gedacht. Also vom Tropfen her ist es Öl weil Diesel läuft/ tropft schneller, hab mich halt nur gewundert das es bei jedem Abstellen des Motors wenn man gefahren ist tropft.

    Unser Fuhrpark:
    -Eicher Tiger EM 200
    -Eicher Königstiger EM 300
    -Eicher Panther EM 295

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    in der Pumpe sollte Öl sein und der Blick in die BTA wird dir auch verraten, dass dort regelmäßig Öl aufgefüllt werden sollte. Und auf diesem Wege der über lange Zeit sehr gering hinzu gekommene Diesel heraus getrieben wird.

    Wenn da nun Diesel, Öl oder auch eine Mischung davon heraus tropft, dann nur weil der Pegel innen steigt. Dies kann nur durch eindringenden Dieselkraftstoff geschehen, der durch undichte Druckelemente in der Einspritzpumpe herein drückt.

    Häng mal ein Behältnis unter das Überlaufröhrchen und beobachte, wie viel dort wirklich heraus tropft. Gut möglich, dass die Pumpe Überholungsbedarf hat...

    mfg
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Danke für die Hilfe ich werde das mal im Auge behalten, wie gesagt so arg viel ist das nicht, stört halt immer weil man sieht immer wo der Traktor gestanden hat :)

    MfG Jan

    Unser Fuhrpark:
    -Eicher Tiger EM 200
    -Eicher Königstiger EM 300
    -Eicher Panther EM 295

  • Hallo,

    die Kugelfischer bekommt 2 x öl , unzwar einmal hinten in den Regler wo der Peilstab sitzt und einmal ist zwischen den Anschlüssen für die Leitungen eine rote oder gelbe kappe die raus gezogen werden muss und dort öl eingefüllt wird, bis es aus dem röhrchen wieder raus tropft. Wenn dort nun Diesel raus kommt sind wie oben schon geschrieben die elemente verschlissen.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Zitat von Eicher-driver

    Hallo,

    die Kugelfischer bekommt 2 x öl , unzwar einmal hinten in den Regler wo der Peilstab sitzt und einmal ist zwischen den Anschlüssen für die Leitungen eine rote oder gelbe kappe die raus gezogen werden muss und dort öl eingefüllt wird, bis es aus dem röhrchen wieder raus tropft. Wenn dort nun Diesel raus kommt sind wie oben schon geschrieben die elemente verschlissen.

    Gruß Markus

    Kommt aber auf die Ausführung der Pumpe an, die späteren wurden vom Motoröl mitgeschmiert. Normal hat die hier von dir angesprochene Pumpe aber tatsächlich zwei Ölhaushalte, erkennbar eben genau an dem Rörchen.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Kommt aber auf die Ausführung der Pumpe an, die späteren wurden vom Motoröl mitgeschmiert. Normal hat die hier von dir angesprochene Pumpe aber tatsächlich zwei Ölhaushalte, erkennbar eben genau an dem Rörchen.


    Mfg Tobi[/quote]


    Bei den ESP'S die vom Motorölkreislauf geschmiert werden gibts es ja auch weder Peilstab noch rote kappe...

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!