Güldner G40S qualmt schwarz

  • Hallo erstmal ...

    Mein Name ist Martin, bin 33 Jahre aus dem Saarland.
    Ich hab mich nun 3 Jahre nach dem Kauf dazu entschlossen meinen Güldner fit für die Straße zu machen.

    Der Güldner ist seit 1986 abgemeldet und stand wohl auch seitdem in der Scheune.
    Laut Brief nur 1 Vorbesitzer.

    Nachdem ich die Einspritzdüsen erneuert habe und auch die Pumpe (Reihenpumpe) bei Bosch zur Überprüfung hatte und diese für brauchbar empfunden wurde habe ich nun immer noch das Problem das der Güldner qualmt, nicht mehr so schlimm wie zu Anfang aber so kann es nicht bleiben.

    Im Stand hält es sich in Grenzen aber wenn ich aufs Gas gehe qualmt er stark schwarz.
    Er springt auch schlecht an egal ob warm oder kalt.

    Glühkerzen, Diesel, Dieselfilter etc wurde alles erneuert.
    Auch der Tank wurde gereinigt.

    Habe mal ein Video davon gemacht aber kann das hier leider nicht einstellen.


    Hat jemand von euch noch einen Rat für mich?

  • Wenn die Pumpe bei Bosch auf die richtige Menge eingestellt wurde, richtig eingebaut und die Düsen einwandfrei sind, könnte das heißen, dass der Motor aufgrund schlechter Kompression die Menge nicht vollständig verbrennen kann. Das kann natürlich an unterschiedlichen Dingen liegen. Wie ist der Motor denn vom allgemeinen Zustand?

  • Hallo Martin,

    hast Du die Pumpe selber wieder eingebaut?
    Falls ja, wie hast Du die Pumpe denn eingestellt?
    Es gibt sicher auch bei Güldner Markierungen an der Riemenscheibe für OT und FB.
    Hast Du das beim Einbau der Pumpe beachtet?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    die Steuerzeiten wären auch meine Vermutung, wenn der Motor in Ordnung ist. Einen Versuch ist es jedenfalls wert, die Steuerzeit mal etwas später zu stellen (besserer Start). Wenn es das nicht ist, kann man dann einen Haken daran machen. Das nächste auf meiner "Liste" wäre das Spritzbild der Düsen zu prüfen und ggf. dann (nochmal) Kompression messen.

    Gruß

  • Zitat von Güldner-G40S

    Die Steuerzeiten stimmen auf jeden Fall, also verstell ist diesbezüglich nichts

    Hast du den Förderbeginn nach Einbau der Pumpe wieder eingestellt?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Sorry, dass ich auch noch reinrede.
    Kompression messen und dann bitte hier mal zum Besten geben! "Leistung bringt er am Berg" - das tat meiner auch, nur hats dann schließendlich doch 4k € gekostet, die ehemals *vorgesehene* Leistung wieder zu bringen.

    Wie beim Arzt: Von den günstigen in Frage kommenden Diagnosemethoden sich zu den teuren durcharbeiten...

    Is halt so mit teuren Mädels ;)

    Johannes

  • Hallo,

    einen G40 habe ich nicht, jedoch ist es eigentlich so, dass man auf der Schwungscheibe (ggf. auch anderes rotierendes Teil?) eine Markierung für den Förderbeginn hat. Dann gibt es ein Stellelement um die Betätigung der Pumpe früh oder spät zu stellen. Entweder ist die Pumpe selbst zu drehen oder die Ansteuerung der Pumpe justierbar. Wenn Förderung und Markierung übereinstimmen sollte von dieser Seite alles in Ordnung sein.

    Gruß

  • So, dann wll ich auch mal
    Anscheinend hat der Motor ja schon vorher schwarz gequalmt und trotz der beschriebenen Arbeiten hat sich an dem Zustand nichts geändert. Ist das so richtig? Schwarzer Qualm heißt normalerweise, dass zuviel Diesel eingespritzt wird und der Motor diesen dann nicht vollständig zu H20 und CO2 verbrennen kann. Sondern aufgrund des Sauerstoffmangels schwarzer Kohlenstoff entsteht. So viel zu der chemischen Seite.
    Kann also auch heißen, dass er nicht genug Luft bekommt oder der Motor wie bereits geschrieben doch nicht so toll ist.
    Also mal den Luftfilter reinigen, auswaschen etc. Wie gut kennt sich dein Boschdienst mit den alten Pumpen aus? Die meisten Boschdienste haben dafür gar keine Anlagen mehr stehen (Prüfstand!).
    Wie bläst er aus der Motorentlüftung, bei Druckverlust muss der Druck ja irgendwo rauskommen.
    Deshalb wie schon geschrieben eine Kompressionsmessung durchführen und am besten noch eine Druckverlustmessung.
    Bei luftgekühlten Motoren reißt gerne mal derZylinderkopf, so dass die Ventile nicht mir dicht sind, oder, oder, oder, ...
    Gruß Andreas

  • Servus

    Zitat

    Anscheinend hat der Motor ja schon vorher schwarz gequalmt und trotz der beschriebenen Arbeiten hat sich an dem Zustand nichts geändert. Ist das so richtig? Schwarzer Qualm heißt normalerweise, dass zuviel Diesel eingespritzt wird und der Motor diesen dann nicht vollständig zu H20 und CO2 verbrennen kann. Sondern aufgrund des Sauerstoffmangels schwarzer Kohlenstoff entsteht. So viel zu der chemischen Seite.
    Kann also auch heißen, dass er nicht genug Luft bekommt oder der Motor wie bereits geschrieben doch nicht so toll ist.
    Also mal den Luftfilter reinigen, auswaschen etc.

    Schließe mich Andreas an zuerst dafür sorgen dass der Motor sauber Luft bekommt. Wie ist die Enlüftung bei dem Motor da gab es 2 Versionen einmal über einen Schlauch im Bereich der Vorderachse oder zurück in den Luftfilter. Wenn über den Luftfilter einfach da dann mal den Schlauch am Filter abziehen und beobachten.

    m.f.G.Harald

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    das Chemische ist die eine Seite.
    Die Auswirkungen eines falschen Förderbeginns die Andere. Selbst ein kerngesunder Motor springt schlecht an und rußt auch gern, wenn der Förderbeginn zu früh vor OT ist. Da hier offensichtlich beim Wiedereinbau der Einspritzpumpe nicht auf den Förderbeginn geachtet wurde, liegt es nahe dass dieser nicht passt. Eigentlich ist es sogar höchstwahrscheinlich. Bevor jetzt andere Baustellen eröffnet werden, besser erstmal die Naheliegenden abarbeiten.
    Unabhängig davon sollte der Ansaugtrakt natürlich trotzdem sauber und durchgängig sein.

    Zur Einstellung des Förderbeginns finden sich etliche Anleitungen im Internet. Motorspezifisch ist dann nur noch, wo man die entsprechenden Markierungen für den Förderbeginn welches Zylinders findet, das sollte aus dem Werkstatthandbuch hervor gehen.
    Notfalls sind in der Datensammlung der Güldner-Dieselmotoren sogar die geometrischen Daten des Förderbeginns erläutert, dann ließe sich das ganze ermessen.

    MfG
    Fabian

  • Guten Morgen

    Hier ist ja richtig was passiert, vielen dank.
    Also der Motor qualmte von Anfang seit Kauf des Güldners.
    Neue Einspritzdüsen wurden ja deswegen verbaut.

    Ich habe gestern die Kompression mit einem Motometer Kompressionstester gemessen und heraus kamen erschreckende 21Bar auf allen 3 Zylindern was vermuten lässt das er ausgefahren ist wobei ich das bei etwas über 5000 Stunden und aus 1.Hand nicht erwartet hätte.

    Ich werde heute noch eine zweite Messung vornehmen mit neuem Kupferring um ganz sicher zu gehen das er nirgends dort vorbei bläst.

    Nach dem Förderbeginn will ich auch noch schauen aber ich werd wohl nicht drum herumkommen den Motor obenrum zu öffnen

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