Wofür ist diese Schraube an der Einspritzpumpe ?

  • Hallo,
    an der Bosch-Einspritzpmpe meines IHC D-432 gibt es auf der rechten Seite zwei Schraubendeckel (Hutmuttern), unter denen sich jeweils ein Schraubstift befindet, der wiederum jeweils mit einer Mutter gekontert ist. Der untere dient wohl zur Einstellung der Leerlaufdrehzahl (oder "Standgas", wenn man so will), soviel konnte ich inzwischen rausfinden.

    Kann mir jemand sagen, wofür die obere Schraube gut ist ? Im Werkstatthandbuch zum 432 ist dazu leider nichts beschrieben...

    Danke !

    IHC D-432, 1966
    _____________________________________
    Früher musste man den Drachen töten und
    durfte die Jungfrau heiraten.

    Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
    Man(n) muss den Drachen heiraten,
    und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;)

  • Hallo,

    wird das Standgas bzw. die Leerlaufdrehzahl bei deinem IHC nicht durch den Handgashebel am Amaturenbrett geregelt? Von daher dürfte es doch keine feste Einstellung geben? Oder mach ich grad nen Denkfehler?

    Gruß Andi

    Meine (kleine) Sammlung:
    Fordson Dexta (Bj. 1962)
    IHC D-430 (Bj. 1961)
    Schmiedag Hansa D 50 (Bj. 1952)
    Fendt Farmer 3S (Bj. 1969)
    Lanz LHR 35 (Bj. 1920/30)
    I.A.M.E. Pampa T 01 (Bj. ca. 1954)

  • Der eine Weiß es nicht,
    der andere stellt Vermutungen an,
    ich fass es einfach nicht, warum immer Leute nach 30 oder 90 Minuten eine Antwort abgeben wollen, obwohl Sie keine Ahnung haben..

    Einfach mal die Fresse halten und abwarten, das wäre doch so oft so viel einfacher.


    Hallo Russpartikel,
    hier ein Link wo das m.E. sehr gut beschrieben ist. Ein Lob an den Verfasser.

    http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=2536

    Beachte aber unbedingt das du das nur für Hofschlepper verändern darfst
    Ferne beachte das jeder der an seiner Einspritzpumpe keinen verblombten Sicherungsdraht mehr hat, ein Fahrzeug ohne ABE, somit ohne Versicherungsschutz im öffentlichen Verkehr bewegt, wegen der in der Regel höher eingestellten Leistung neben Versicherungsbetrug auch ein Steuerdelikt begangen wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hans-im-glück

    neben Versicherungsbetrug auch ein Steuerdelikt begangen wird.

    Und der nächste macht nach seinem hilfreichen Link einen auf Hilfsstaatsanwalt!

    Zugmaschinen werden nach Gewicht besteuert!
    Der Oldtimer-Traktor-Tarif z.B. der Zurich geht rein nach Fahrzeugalter!

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo hans-im-glück,

    vielen Dank für deinen Hinweis, der wirklich hilfreich ist (auch wenn ich deinen etwas rüden Ton nicht unbedingt gutheisse, die anderen versuchen nur zu helfen; immerhin schreiben sie "könnte" etc., und nicht "ist" !).

    Fordson1962: Klar kann ich das Standgas über den Hebel am A-Brett einstellen, aber selbst wenn ich diesen ganz nach unten stelle, läuft das Maschinchen immer noch mit viel zuviel 'Standgas'. Vielleicht hat mal ein Vorgänger irgendwo dran rumgefummelt... :evil:

    Der Link erklärt zumindest mal, dass man auch mit der Reglerschraube das 'Standgas' irgendwie verändern kann, hab dann wohl die falsche Schraube erwischt. Der Tipp stammte von einem Bekannten, der das gleiche Modell hat.
    Das erklärt vermutlich auch, warum das Maschinchen seit meinen Änderungen unter Vollast "sägt". Werd das mal wieder zurückdrehen, hab mir die Anzahl der Schraubenumdrehungen ja aufgeschrieben :yea:

    IHC D-432, 1966
    _____________________________________
    Früher musste man den Drachen töten und
    durfte die Jungfrau heiraten.

    Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr.
    Man(n) muss den Drachen heiraten,
    und sich stattdessen auf Seiten wie dieser herumtreiben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das darf jeder LaMaMeister.

    Denn der übernimmt dafür ja auch die Verantwortung. Meiner hat mir jedenfalls erzählt, daß er auch die Plomben für die Pumpfässer anbringt.

    Im Übrigen würde ich sagen, da kräht kein Hahn danach bei einem Oldie. Die Hersteller werden das früher hauptsächlich gemacht haben, damit sie keine Regreßansprüche von bauernschlauen Selbsttunern kriegen, wenn es denen den Motor zerreißt.

    Gruß
    Michael

  • Wenn dir niemand eine Plombe anbringen will, dann nimmst du schlimmstenfalls ein Plombenzangenset aus Ebay. Manchmal gibt es da günstig ein Gebrauchtes mit Plomben und Draht...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Russpartikel,

    mein rüder Ton, naja Unrecht hast du sicher nicht, aber man liest soviel Scheiße hier und auch anderswo, da kann ich halt nicht anders.

    Es gilt doch gleiches Recht für alle, wenn andere Scheiße schreiben darf ich auch Rüde deren Scheiße kommentieren, bzw. einfach mal auffordern, aufhören zu schreiben ich denke, oder ich glaube....

    Wer Ratschläge bzw. Antworten schreibt soll wissen, nicht glauben oder meinen zu wissen, sondern muss sich seiner Sache sicher sein.

    Hallo Alfonso, du fragst doch nur, warum sollte dir einer eines auf die Nase geben? Das wäre völlig unberechtigt und nur dem der das tut gehört etwas auf die Nase.

    Hallo Michael,
    tut mir Leid, aber du bist in diesem Fall auch einer der denkt das er es weiß.
    Warum musst du schreiben das du glaubst oder denkst das es so ist ? Du weist es doch nicht genau, dann schweig doch einfach dazu.
    Wo ist das Problem zu schweigen ?
    Warum müssen soviel immer zwanghaft etwas von sich geben ?

    Im übrigen irrst du dich.
    Der Lama-Meister darf es nicht, denn diese Siegel darf nur von akkreditierten Profingenieuren vom TÜV angebracht werden und auch nur dann, wenn es durch eine Leistungsmessung vor der Motorbremse gemessen wurde.

    @Super450Vdriver
    Tiger II 3009
    dein Hinweis ist ja wohl der Gipfel, am Ende sogar Anstiftung zum Siegelbetrug. Selbst einem 17jäghrigen Schnösel darf man so etwas nicht verzeihen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit Schweigen ist, daß nicht immer Leute zur Verfügung stehen, die aus ihrem Wissen antworten können. Aber welche, die ähnlich gelagerte Erfahrungen haben.

    Und es handelt sich hier um ein Diskussionsforum, nicht um eine Wissensdatenbank. Klar, es kommt auch viel Müll dabei raus.

    Wenn Du die Prüfingenieurssache schon weißt, kannst Du sicher auch die betreffenden Vorschriften nennen, die das belegen. Ich möchte das nämlich auch gerne in mein Wissen einreihen. Und wo steht, daß die PIe vom TÜV sein müssen. Handelt es sich dabei um ein Einzelgutachten, das im Westen nur der TÜV, im Osten nur die Dekra erstellen darf?

    Und zum Betrug braucht es den Vorsatz, jemanden betrügen zu wollen und den Nachweis darüber. Das wiederum denke ich nicht nur, das weiß ich.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat von hans-im-glück

    @Super450Vdriver
    Tiger II 3009
    dein Hinweis ist ja wohl der Gipfel, am Ende sogar Anstiftung zum Siegelbetrug. Selbst einem 17jäghrigen Schnösel darf man so etwas nicht verzeihen.

    Wo ist da bitteschön eine Anstiftung?
    Ich habe lediglich mitgeteilt, dass es auf einfachsten Wege Zange, Plombe und Draht zu kaufen gibt. Ob er das jetzt kauft und benutzt bleibt jedem selbst überlassen. Da haben wir nicht zu entscheiden was Recht und Unrecht ist, denn für sowas gibt es Gesetze, Vorschriften u.ä. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er dagegen verstößt oder sich daran hält!

    Und du Schnösel willst einen Streit anfangen?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Was ist denn hier los?

    Hallo Leute,
    ich werfe nur mal ein Wort hier in die Runde :

    Gartenzwergbetriebsordnung

    Schön genüsslich dieses Wort auf der Zunge vergehen lassen und nicht immer so Obrigkeitshörig sein. Jedenfalls nicht ohne fundierten Hintergrund.

    [Oberlehrermodus EIN]

    Viele Schleppermotoren lassen sich gar nicht erst nicht plombieren. Die Konstruktionen wo die Einspritzpumpen von der Nockenwelle mittels zusätzlicher Nocken direkt betätigt werden. Der Regler sitzt dabei meist rel. manipulationssicher im Motorgehäuse.
    Und wer 1, 2 , und 3-Zylindermotoren drehzahlmässig aufdreht darf sich dann nicht wundern
    wenn ihm die Kurbelwelle um die Ohren fliegt. :twisted: Selber Schuld.

    Und wer tatsächlich die Dampfschraube aufdreht darf sich dann auch nicht wundern wenn der Motor das mit großen rabenschwarzen Rußwolken quittiert :roll: die dann auch jeden TÜV-Prüfer auffallen...

    Man sollte auch nicht schlauer sein als die Ingenieure die den Motor konstruiert haben. Mit der Plombierung der Einstellschrauben haben sich die Hersteller damals gegen unberechtigte Reklamationen und Regressforderungen abgesichert. So konnte dann kein oberbauernschlauer Bauer der seinen Motor aufgedreht hatte unberechtigt Regress gegen den Hersteller geltend machen von wegen "De Trecker taugt nix, de Motor verreckt immer"

    Ich darf auch in diesem Zusammenhang das Phänomen Hanomag R16 anführen. Man findet (fand) sie entweder motormässig im Top-Zustand oder mit kapitalem Motorschaden.
    Bei letzterem ist oberbauernschlau der pneumatische Regler manipuliert worden. Der R16 ging dann ab wie eine Rakete, 30 Sachen waren möglich. Nur nicht allzulange. Der 2-Zylinder quittierte das u.a. dann mit abgerissenen Pleueln, zusätzlichen "Kurbelwellengehäuseentlüftungsöffnungen" oder "nur" mit verbogener Kurbelwelle...

    Also Finger weg wenn man nicht ganz genau weiss was man da macht oder was man damit anrichten kann. Verkürzung der Lebendauer und so. Und alte Böcke dreht man nicht mehr auf. Und wer seinen Schlepper noch gewerblich nutzt sowieso, das Gerät ist sonst nicht mehr zuverlässig. Das Kapitel Lanz-Lunkerguß bleibt mal hier jetzt unberücksichtigt, die müssten sonst fast alle aus den Verkehr gezogen und zwangsstillgelegt werden. Von wegen Aufdrehen und Umbauten und fehlende Funkenschutzvorrichtung im Auspufftopf.

    [Oberlehrermodus AUS]

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Hallo Hans?!?,

    mich beeindruckt es immer wieder das Leute, die denken das sie nur scheiße zu lesen bekommen, es sich nicht verkneifen können noch mehr scheiße beizutragen (um es in deinem Wortlaut wiederzugeben).

    Gerade in diesem Fall haben deine Ausführungen in diesem Thrad wohl nichts zum Thema beigetragen (außer dem Link). Genau so "müllt" man einen Thread voll. Wie bereits gesagt wurde, ist es hier ein Diskussionsforum und keine Datensammlung! Mit einem "könnte" und "müsste" aus Erfahrungswerten und vergleichbaren Erlebnissen konnte auch schon weitergeholfen werden. Leider (oder zum Glück) besteht das Forum nicht nur aus wandelnden Lexikas. Probieren geht über studieren und solange man zumindest schonmal einen Ansatz hat, lässt sich auch leichter genaueres darüber in Erfahrung bringen.

    1. Bitte ich dich hiermit deine Wortwahl mal genauestens zu überdenken! Beleidigungen kannst du gerne bei dir zu Hause verteilen, aber hier sind diese nicht erwünscht und werden auch nicht weiterhin toleriert!

    2. Nur weil du denkst, dass das was du liest Scheiße sein soll, hast du noch lange nicht die Erlaubnis, dies auf pöbelnde Weise zu kommentieren. Jemandem den Mund und in seiner freien Meinungsäußerung einzuschränken... dieses Recht hast du noch viel länger nicht! Auch du kannst hier gerne deine Meinung äußern, aber es gibt einen gewissen UMGANGSTON!

    3. Bitte ich alle nochmal zum eigentlichen Thema "Wofür ist diese Schraube" zurückzukommen.

    Hans: Solltest du ein Problem damit haben melde dich per PN!

    Gruß
    Danny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!