Überholen Wasserpumpe

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte die WaPu an meinem MWM KDW 415 E überholen lassen. Man liest immer mal wieder von RemEx-Wasserpumpen bzw. auch von Ganslmeier. Hat jemand von mit denen Erfahrungen, kennt diese Firmen jemand? Irgendwelche Empfehlungen - gerne auch per Privatnachricht.

    Grüße,

    Max

  • Hallo Max,

    mit den von Dir erwähnten Firmen habe ich keine Erfahrung und kann daher auch nichts dazu sagen. Zu einer defekten WaPu am MWM KDW 615 aber (ist ja meines Wissens nach die gleiche).

    Bei Netz bekommst Du "Schleifringpackungen", also einen neuen Graphitring in einer Messingbüchse,
    das Ganze mit einer Feder, damit der Graphitring immer schön gegen das Schaufelrad gedrückt wird.
    Zur Montage muss der Sitz der alten "Dichtung" nachgearbeitet werden, Anleitung liegt bei. Die WaPu muss dafür auf die Drehbank und entsprechend des mitgelieferten Plans ausgedreht werden.
    Lager und Lagerstellen nachschauen (ich habe die Lager vorsichtshalber neu gemacht), frisches Fett drauf und fertig. Hat mich alles zusammen vielleicht 50 Euro gekostet, wobei die Schleifringpackung da mit Abstand das teuerste war. Bin nicht mehr sicher, meine aber die war so bei 30 Euro.
    Hast Du Dir mal ein Angebot von den beiden von Dir genannten Firmen machen lassen? Lohnt sich das? Die Pumpen gibts meines Wissens nach als neues Nachbauteil von Fricke.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    danke für Deine schnelle Antwort. Dafür das die Pumpe kaputt ist habe ich keine Anzeichen. Ob sie ordentlich arbeitet kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Was mir allerdings augefallen ist, ist das sie hier und da ein wenig Wasser verliert. Um mir hier kein Problem einzuhandeln und ganz sicher zu sein möchte ich sie überholen lassen. Angefragt habe ich die Firmen noch nicht. Ich will einige Meinungen und Erfahrung einfangen bevor ich das anpacke.
    Deiner Beschreibung nach hört sich das aber nicht so schwer an so das ich es in Betracht ziehen möchte. Ich muss mal sehen wer mir aus meinem Umfeld das ausdrehen könnte.
    Die neuen Pumpen habe ich gesehen, aber ich möchte alles so original wie möglich lassen. Deshalb geht Überholung für mich vor Neuanschaffung.

    Gruß,

    Max

  • Hallo Max,

    wenn die Pumpe wirklich nur "hier und da" etwas Wasser verliert, und wahrscheinlich auch nur im Stand oder bei niedriger Drehzahl, dann kannst Du auch überlegen, die kostenlose Reparatur-Variante anzuwenden und erstmal selber nachschauen. Wenn nämlich der Graphitring und die Gegenfläche nicht mehr ganz plan sind, dann drückt es da auch Wasser raus, das kannst Du aber selber reparieren. Die Stirnseite des Pumpenrades, da wo der Ring dichtet war bei mir auch etwas eingelaufen, habe ich mit dem Dremel beigeschliffen und anschliessend mit Drahtbürsten-Aufsatz "poliert", die Fläche war quasi blank wie ein Spiegel. Den Graphitring kannst Du auf gleiche Art und Weise mit Dremel (aber nicht mit Drahtbürste) wieder plan schleifen.
    Im Normalfall müsste die Pumpe dann wieder dicht sein. Sollte der Graphitring schon soweit runtergeschliffen sein, dass die dahinterliegende Feder den Ring nicht mit ausreichen Kraft an das Pumpenrad drücken kann, dann hast Du wahrscheinlich ein Problem. Wollte das "Paket" bei mir mal aufmachen und die Feder etwas "länger" ziehen, damit wieder mehr Anpresskraft vorhanden ist, aber das ging bei mir nicht. Behelfsweise habe ich dann im Gehäuse eine Unterlegscheibe eingebracht, damit der ganze Einsatz weiter aus dem Pumpengehäuse rausragt und der Graphitring wieder fester am Pumpenrad anliegt. Hat funktioniert und würde wahrscheinlich heute noch laufen, aber glücklicherweise ist mir dann bei Ebay besagter Reparatursatz über den Weg gelaufen ... .

    Zwei kleine Tipps noch:
    1) wenn Du die Pumpe ausgebaut hast siehst Du unter der Pumpe einen Schraub-Stutzen mit O-Ring. Lass von dem Ding bloß die Finger, wenn Du den Stutzen nicht unbedingt demontieren willst. Es geht zwar, macht aber u U. viel Ärger, ich brauchte dazu den dicken Propangas-Brenner und ne fette Zange. Lieber nur O-Ring erneuern, mit gut Fett einsetzen und fertig.

    2) Da Du ohnehin am Kühlsystem arbeitest, lass das Kühlwasser ab, besorg Dir beim Aldi Zitronensäure und / oder Kesselstein-Entferner. Rühr eine kräftige Mischung an und befüll Kühler und Motorblock damit. Ich habe das Ganze 24 Stunden stehen lassen, und dann bei laufendem Motor das Kühlwasser abgelassen. Erstaunlich wieviele kleine graue "Kalk-Plättchen" sich da gelöst haben.
    Ich habe an meinem Dieselross das Thermostat ausgebaut und fahre ohne. Also fließt die Brühe bei mir direkt überall hin.
    Wenn Du ein Thermostat hast, dann musst Du den Schlepper auf Betriebstemperatur bringen, damit das Thermostat öffnet, und die Lösung überall hin kommt. Im Thermostat ist zwar eine kleine Bypassbohrung, damit immer etwas Wasser umgepumt wird, aber die ist so klein, das würde glaube ich "Stunden" dauern ... . Dann lieber ne Runde fahren!

    Wenn alles erledigt ist, gut mit Wasser durchspülen und dann frischen Frostschutz drauf.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg,

    könntest du mir verraten wo es diese Schleifringdichtung noch zu kaufen gibt. Ich dachte immer die gibt es nicht mehr zu kaufen, hab nämlich schon viele Beiträge gesehen wo jemand den Ring durch einen Wellendichtring ersetzt hat, da er den Schleifring auch nicht mehr bekam. Bei mir ist es zwar die Wasserpumpe vom KD 211Z, aber das sollte je keine große Rolle spielen. Wollte mir mal einen oder zwei Ringe auf Lager legen falls mal eine Pumpe undicht wird.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hallo,

    In der aktuellen Oldtimer Traktor und den Ausgaben davor wird die Überholung einer Wasserpumpe Schritt für Schritt erklärt. Vielleicht kannst Du das mit dieser Anleitung dann auch selber reparieren.

    Gruß Gordon

  • Ich habe die Schleifring-Packung vor einiger Zeit bei Ebay "geschossen", hatte sofort zugeschlagen!
    Vielleicht war es ein Einzelstück, keine Ahnung, allerdings sah sie nicht so aus, als hätte sie irgendwo 30 Jahre im Regal gelegen. Vielleicht einfach mal weiterhin Augen aufhalten.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    danke für die Antwort.
    Werd ich dann mal im Auge behalten ob es denn noch irgendwo welche gibt. Hab nämlich auch neulich einen Dichtsatz in ebay mit der Dichtung gesehen, aber für einen KD 12 Motor. Dachte da schon gibt's die noch irgendwo, weil der Satz auch neu ausgeschaut hat.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hallo,

    die Gleitringdichtung welche bei Hanomag verbaut wird kommt von dieser Firma:
    http://www.kaco.de/de/produkte/gleitringdichtungen/
    und sieht so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Schleifrin…satzteile_Zubehör_Landtechnik&hash=item4841bfc3f2

    Vielleicht lässt sich mit den genauen Abmaßen der Dichtung dort etwas erreichen.
    Ein Einzelstück wirst du dort wohl nicht bekommen, vielleicht haben die aber eine Händleradresse für dich.
    Für die Hanomag Fahrer unter euch (D14/D21/D28 Motor) lautet die Kaco-Bezeichnung:
    AAH 17,5x35x16 (dies ist die neue Version mit dem Gussschaufelrad).

    Gruß
    Pierre

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Gute Abend in die Runde,

    nach einiger Abwesenheit bin ich wieder zurück. Danke für die vielen Infos. Ich werde jetzt nochmal genau beobachten wann die Undichtigkeit auftritt und dann werde ich mich vermutlich mal an die Gleitringlösung wagen. Das mit dem Reinigen des systemes habe ich auch vor, möchte aber noch bis zum Sommer warten. Ich muss eh die Schläuche zum Kühler erneuern, denn die könnten bald mal kaputt gehen, so wie die aussehen. Das sind auf jeden Fall noch die ersten. Das wird dann die Gelegenheit alles mal ordentlich durchzuspülen.
    Das mit der Wasserpumpenüberholung ind er Traktor Classic (oder wars die Oldtimer Traktor?) habe ich gesehen. Je nachdem was die Gleitringlösung für Erfolge bringt ist das auch noch ein Thema. Vielleicht wage ich mich da mal an eine Überholung gemäß der Anleitung.
    Hat jemand schon Erfahrungen wie das läuft wenn man kein Mechaniker ist?? Hat das schon jemand probiert? Und wie ist es gelaufen?

    Grüße,

    daMax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!