Ferguson TED kommt nur knapp über 60 Grad

  • Hallo

    Ich habe schon öfter von Ferguson TEs gelesen,die aufgrund defektem oder verschmutzten Thermostat nur Wassertemperaturen von 60 Grad erreichen,nach Austausch des Thermostates dann innerhalb von 15 Minuten 80 Grad haben und halten.Da mein TED auch bei 60 rumgekrebst hat,hab ich heute mal den Thermostat ausgebaut und der sah natürlich verheerend aus.Ich hab ihn dann gereinigt und entkalkt und dabei auch gleich die Funktion geprüft mittels Tauchsieder im Wasserbad.Nach dem Einbau hab ich den Traktor im Leerlauf warmlaufen lassen und dabei alles wieder zusammengebaut.Er hatte dann recht schnell 60 Grad und ich bin dann eine halbe Stunde über Feldwege bergauf und bergab gefahren.An einem längeren Bergstück ging es dann mal noch ein paar Grad über 60 aber das wars dann auch.Ich frage mich jetzt ob das Instrument kaputt ist oder ob die Temperatur auf der Strasse nicht höher geht.Wundern tun mich halt die Berichte von Leuten die nach der gleichen Prozedur konstant 80 Grad hatten.

    Gruß

    Timo

  • Hallo,

    Zeigt denn das Instrument richtig an?

    Mach doch mal einen Testlauf mit Pappe vorm Kühler und beladenem Anhänger oder Auto hinten dran. Beim Auto kann der Lenker dann mal Stückweise die Handbremse ziehen oder auf die Bremse treten und somit eine Last vortäuschen. Wenn er dann auch nicht über 60 Grad anzeigt liegt es am Fühler oder Thermometer.

    Gruß Gordon

  • Zitat

    Nach dem Einbau hab ich den Traktor im Leerlauf warmlaufen lassen und dabei alles wieder zusammengebaut.Er hatte dann recht schnell 60 Grad

    Hallo Timo,

    da kann doch was nicht stimmen!
    1) kannst Du m.E. nicht bei laufender Maschine die Kühlung wieder zusammenbasteln
    2) wenn der beim Laufenlassen im Stand schnell 60°C hatte, dann ist was mit dem Fühler oder der Anzeige nicht i.O.
    Ohne Last und im Standgas oder mit "erhöhter" Lerlaufdrehzahl schafft bei mir kein Schlepper 60°C, die bleiben alle nur handwarm.

    Gordons Tipp mit der Pappe vorm Kühler ist genau richtig.
    Da wird es dem Bock ganz schnell warm, da brauchst Du auch nicht unbedingt noch ein Auto hinter zu hängen. Im großen Gang bei halber Drehzahl einen Berg hoch quälen reicht da aus! :)

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo an alle

    Mit zusammenbauen meinte ich,Haube wieder anschrauben,Thermostat,Kühler und Schläuche waren natürlich vor dem Anlassen wieder dran.Innerhalb von 10 - 15 Min hatte er dann 60 Grad.
    Es ist wohlgemerkt ein TED,also der Benziner.Mein Güldner Diesel wird auch nicht so schnell warm.
    Michael,ich habe die Temperatur nicht gemessen sondern Essig zum Entkalken in einer Schale mit dem Tauchsieder erwärmt und den Themostat reingelegt und mit nem Pinsel gereinigt.Da konnte man dann schön sehen wie er aufgemacht hat.
    Ich hab schon überlegt ob vielleicht mal der Thermostat gegen einen mit anderem Schaltpunkt getauscht wurde.
    Mich wundert ausserdem ja auch nicht,dass er schnell 60 Grad erreicht sondern nur 60 Grad,andere Besitzer schreiben im Internet sie erreichen bei Fahrt 80 Grad,alles darunter wäre zu niedrig.

  • Ich werde gleich mal mit Pappe vorm Kühler eine Probefahrt machen.
    In der Zwischenzeit habe ich mir folgendes überlegt : der TED ist ja die Variante,die mit Benzin gestartet und dann auf TVO umgeschaltet wurde.Gerade dieses Modell benötigte eine hohe Temperatur um den TVO Fusel einigermassen zu verbrennen.Möglicherweise hat der Vorbesitzer den Thermostat irgendwann in der Nach-TVO-Ära getauscht weil im reinen Benzinbetrieb keine so hohe Temperatur mehr erforderlich war.Hendrik schreibt,dass sein Benziner mit neuem Thermostat konstant 82 Grad halten würde,muss ihn mal anschreiben und fragen,ob das die dauernde Temperatur ist oder die Temperatur,die der Ferguson unter Belastung nicht überschreitet.

  • So,hab den Test mit der Pappe an einem längeren Bergstück gemacht und bis ich oben war schon fast 90 Grad erreicht.Das Instrument und der Fühler sind also offenbar ok.Bleibt mein Verdacht mit dem getauschten Thermostat.Da ich nächste Woche eh ein paar Teile von Herrn Heigl brauche werde ich die 8,30 € für einen neuen Thermostat mal investieren.Es sei denn Hendrik bestätigt mir vorher das alles so normal ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bestätige es gern nochmal, mein TEA erreicht nach ca. 5 Minuten im Standgas seine 84°C und hält sie in allen Situationen. Das ist speziell bei den Bezinern normal, da gerade die grauen Fergusons einen sehr kleinen Kühlkreislauf von nur ca. 9 Litern Inhalt besitzen. Dass Benziner mehr Energie als Wärme abgeben als Diesel sollte bekannt sein. Insofern ist gerade bei diesen Typen ein funktionierender Thermostat wichtig.

    Gruß, Hendrik

    • Offizieller Beitrag

    Was lernt der geneigte Leser daraus?

    Wenn man sich schon die Mühe macht, den Thermostat weichzukochen, hält man Muttis Bratenthermometer mit rein und kann dann gleich mit die Schalttemperatur des Thermostaten ermitteln.

    Gruß
    Michael

  • Oder man liest was auf dem Thermostat steht...
    Egal,ich hab den Traktor eh mehr zum schrauben als zum fahren.Fürchterlicher Gedanke dass er irgendwann fertig ist und alles funktioniert :mrgreen:
    Die Mutti bin übrigens ich,meine Frau kocht nicht :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Mutti Olsen, eben nicht nur lesen. Wer lesen kann, ist zwar klar im Vorteil, aber der Thermostat kann es trotzdem nicht. Und deshalb kann er sich zu seinem Lebensende hin nicht mehr richtig an seine Solltempertatur erinnern und schaltet gerne mal nach Lust und Laune.

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Man lernt nie aus,wenn ich alles wüsste wäre ich nicht hier.Umso schöner,dass man hier sofort geholfen bekommt :thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!