Ventilator läuft ständig mit

  • Hallo zusammmen,

    wenn ich meinen D 436 anwerfe, dann läuft sofort das Lüfterrad mit. Ist das normal oder stimmt da was mit irgendeinem Thermostat was nicht.

    Ich habe ebenfalls das Problem, das mein Kühlervorhang nicht mehr da ist und mein IHC nicht auf Temparatur kommt. Kann man durch ein anderes Thermostat das ändern?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

  • Der Lüfter muß natürlich immer mitlaufen, wenn der Motor dreht. Es ist ja kein elektrischer Viskolüfter wie in neueren Fahrzeugen.
    Im Winter kannst Du bei niedrigen Temperaturen mit einen Karton die Hälfte oder so vom Kühler verschließen. Dann erreicht er die Betriebstemperatur schneller. Bei den ersten Einsätzen sollte man natürlich ein waches Auge auf der (funktionsfähigen) Temperaturanzeige haben. :bauer:

    Gruß
    County
    With County you can

  • Hallo,

    Es gibt auch Lüfter die über einen Keilriemen angetrieben werden und bei kaltem Motor trotzdem nicht mitlaufen. Zwei unserer Ford Taunus haben sowas. Ob es das auch beim IH Schlepper mal gab?

    Gruß Gordon

  • Ok. Vielen Dank. Dann werde ich weiterhin versuchen einen Kühlervorhang zu bekommen....

    Morgen hole ich erst einmal eine neue Sitzhalterung. Nachbau von Granit.

    Lasse ich mich mal überraschen.

    ____________________________________________________________________________

    IHC D-436 Baujahr 1959

  • Hi,

    Der Lüfter sitzt fest an der Wapu dran welche ja über den Keilriemen direkt vom Motor angetrieben wird, läuft also immer mit und "frisst" somit immer etwas Leistung. Daher haben neue Fahrzeuge oben genannte Viskolüfter.

    Reicht dein Thermostat (sofern vorhanden) nicht aus dein Motor betriebswarm zu bekommen ohne Last?

    Gruß

  • Zitat von ihc d 436

    Jep. Genau das ist mein Problem. Der Motor kommt so gut wie nie auf Betriebstemperatur...

    Hallo,

    dann würde ich zuerst das Thermostat tauschen, bevor ich den Kühler mit Pappe zu mache.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Moin!
    Genau erst den Thermostaten. Beim Einbau aufpassen! Manche haben eine Markierung mit z.B. "Top". Das muss nach oben zeigen, damit die Luft vor dem T. entweichen kann.
    Hilft das nicht, sollte ein neuer Kühlerdeckel leben ins Ganze bringen. Die sollen im System einen gewissen Druck erhalten. Ohne diesen Druck arbeitet der T. nicht ordentlich.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!