Ölkühler bei Güldner Tessin - muss der gereinigt werden?

  • Ich habe seit kurzem einen Güldner Tessin (luftgekühlt), bei dem ich jetzt zunächst mal Ölwechsel etc. mache. Der hat einen Ölkühler, welche Funktion hat der? Sollte man den auch reinigen, was wäre zu beachten? In den Handbüchern/technischen Beschreibungen ist er so gut wie nicht erwähnt, sonst habe ich im Netz auch nichts gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Uli

  • ja, danke, soweit war ich auch schon. Über Ölkühler gibt es allgemein nicht viel Infos. Es gibt wohl generell Ölkühler für Getriebeöl-, Hydrauliköl- oder Motorölkühlung (?). Nirgenwo steht da was über den Kühler beim Güldner und ich vermute, dass das ein Motorölkühler ist. Aber nirgendwo steht was, ob und wie ich den warten muss. Spaltfilter reinigen, Ölschlamm ablassen, auch beim Luftfilter das Öl wechseln, alles steht im Handbuch/Reparaturanleitung, nur der Ölkühler wird nicht erwähnt, ist aber vorhanden. Und bevor ich den aufschraube wollte ich wissen, auf was ich mich da einlasse, bzw, was mir da entgegen kommt. Ich kann das sicher auch irgendwie selber rauskriegen, aber deshalb frage ich ja hier.

    Gruß

    Uli

  • vielleicht wurde der nachträglich mal von irgendwem nachgerüstet,

    normaler Weise reicht das Motoröl wechseln aber wenn du den Sauber spühlen willst würde ich den ausbauen und mit Bremsenreiniger durch spühlen

  • Hallo,

    der Ölkühler hat folgende Funktionsweise:
    Die Luftschaufeln des Schwungrades führen unten am Motor heraus Kühlluft durch den Ölkühler.
    Der Ölkühler ist ein "Deckel" der eine durch Lamellen vergrößerte Oberfläche hat. Die vorbeigeleitete Kühlluft soll das Öl kühlen. Es ist wichtig, dass der Ölkühler sauber ist, erfahrungsgemäß setzt sich dieser mit "Schmodder" schnell zu.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    besten Dank für deine Antwort. Konnte mich inzwischen mit Hilfe eines Forummitgliedes auch etwas schlauer machen und deine Erklärung ist perfekt. Hatte zunächst gedacht, dass das Öl DURCH einen Ölkühler laufen müsste, deshalb habe ich mich nicht getraut, den Deckel, der bei meinem Schlepper noch auf den Lamellen sitzt, aufzuschrauben. Aber wie du richtig sagst, es kommt ein zweiter Deckel mit Lamellen zum Vorschein, der die Wärme ableitet. Und zugeschmoddert waren die auch und ich habe sie entsprechend gereinigt.

    Nochmals Danke

    Gruß

    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!