Welchen Kühlerfrostschutz

  • Hallo zusammen

    Ich habe mir einen zweiten Traktor angeschafft einen Hanomag Granit 500 e und ich weiß nicht was ich für einen kühlerfrostschutz einfüllen soll.
    Farbe erkennt man nicht mehr.

    In meinem cormick habe ich das grüne g11/ag13
    Von mannol drin.

    Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten

    Danke

  • Moin!
    Die Farbe der Kühlflüssigkeit ist nicht genormt! Da machen die Hersteller ihr eigenes Ding.
    Da wirst Du einen Landmaschinenhändler oder Teiledealer suchen müssen, der Dir glaubhaft ein Mittel verkauft, dass die alte Technik an Deinem Hanomag nicht angreift.

    Chereeo
    (Dirk)

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder einer, der es nicht glaubt.

    Nochmal:
    Die Farbe kann jeder Hersteller frei wählen! Es kommt auf Silikat oder nicht an, nicht auf die Farbe!

    Könnt Ihr Euch das endlich mal hinter die Löffel schreiben?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, was Dein Hano braucht. Vermutlich silikathaltig, aber ich möchte nicht schuld sein, wenn es bei dem nicht so ist.

    Hauptsache Du hast verstanden, dass Du nicht nach der Farbe gehen sollst, sondern nach den Inhaltsstoffen.

    Gruß
    Michael

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe gerade in die Betriebsanleitung meines MWM KDW415 gesehen. Da steht gegen eigentlich nur drin das bei der Wahl des Frostschutzmittels darauf zu achten ist, dass ein Frostschutzmittel angewendet wird das den Kühler nicht angreift. Hm, dass macht mich jetzt nicht schlauer. Was muss denn nun auf der Verpackung stehen damit das erfüllt ist? Der von mir verwendete Kerndl-Frostschutz ist amin-, nitrid-, und phosphatfrei und für Grauguss- und Aluminiummotoren geeignet. Kann dazu einer etwas sagen? Passt das oder habe ich hier das falsche Material im Einsatz?

    Gruß,

    daMax

    Einmal editiert, zuletzt von daMax (22. Januar 2016 um 12:24)

  • Hallo Sierra,

    im Datenblatt und auch im MSDS ist Silikat nicht zu finden. Parallel bietet der Hersteller ein Produkt an das ausdrücklich silikatfrei ist. Ich gehe mal davon aus das diese Freiheit auf das erstgenannte nicht zutrifft. Wie kann ich herausfinden ob ich auf Silikatfreiheit achten muss oder nicht?

    Dank im Voraus

    Gruß,

    DaMax

  • Besitze ebenfalls einen Hanomag Granit 500 E. Benutze Glysantin G48, Farbe blaugrün, das Ganze ist silikathaltig und für ältere Motoren bestens geeignet. Hoffe Du hast noch viel Spaß mit Deinem Granit.

    MfG Wolfgang Ellerwald

    HANOMAG - zuverläßiger, kräftiger, stärker den je !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!