Lindner Junior Kühlwasser

  • Ich repariere gerade einen Lindner Junio HRL9 und habe aus dem Kühlsystem extrem viel Rost/ Kalkschlamm entfernt. Die Reinigung habe ich mit verdünntem Essig durchgeführt. Gegen den Kalk sollte es ja reichen nur mehr destilliertes Wasser einzufüllen. Kann jemand Kühlwasserzusätze empfehlen, die man ohne Bedenken (laut Bedienungsanleitung ist reines Wasser zu verwenden) zur Verhinderung von weiterer Oxidation verwenden kann?
    Danke LindnerHansi! :trecker1:

  • Hallo,

    heißt das dass es vorgesehen ist den Motor ohne Frostschutz zu betreiben? Wie machst du das dann im Winter?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Habe den Traktor erst vor kurzem bekommen und noch nie im Winter betrieben. Aber wenn der Traktor steht, muss das Wasser abgelassen werden um Frostschäden zu verhindern. Ist ja doch schon über 60 Jahre alt das gute Stück;-)

  • Danke für die Antworten- die machen definitiv Sinn.
    Es wundert mich nur, dass in der Originalbetriebsanleitung steht, dass das Wasser abgelassen werden muss.
    Hat es um 1957 noch keinen Kühlerfrostschutz gegeben (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?
    LG, Johannes

  • Hallo,

    1957 war Kühlerfrostschutz noch teuer (im Verhältnis zum Einkommen der Bauern) und so war es damals nicht selten dass am Abend das reine Kühlwasser (ohne Frostschutz) abgelassen und am Morgen auf dem Herd vorgewärmt wieder eingefüllt wurde. Hat man das im Winter vergessen kam es halt im schlimmsten Fall zu Frostrissen. Zudem ist das Problem dass nichts die Wasserpumpe schmiert und der Motor wenn jeden Abend Luft drankommt innen wo sonst das Kühlwasser ist rostet.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!