Wasserpumpe 12er Lanz

  • Moin Kollegen,
    habe gerade einen 12er Lanz unter den Fingern ( Stahlräder, kein schaltbares Getriebe, nur Kupplung, schon mit Werkzeugfach vorne ),der Motor läuft gut, nahezu keine mechanischen Geräusche, allerdings ärgert mich die Wasserpumpe ( einfache Hubkolbenpumpe, ähnlich einer Speisepumpe bei Dampflokomobilen.). Mit Wasserschlauch über die obere Zylinderöffnung einspeisen ist doch etwas unschön.....
    Wasser kommt an, Kolben dichtet ab, hat jemand eine Schnittzeichnung von so einem Teil?
    In meinen Unterlagen habe ich leider keine. Ich vermute ein Ventil im Inneren, welches nicht funktioniert, da ich hier aber ein sehr patiniertes Fahrzeug stehen habe, möchte mir gerne vorher ein Bild machen.
    Ich möchte sehr ungern mehr Schrauben und Verschraubungen lösen als nötig.
    Wie gesagt Kolben und Presspackung am Kolben sind in Ordnung.
    Danke Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Moin Andreas,
    ich war noch nicht wieder dabei, aber ich gehe von einem verschlissenem Pumpenkolben aus, die Ventile sind auch nicht richtig schön, das Fahrzeug wird aber im Jahre 2017 definitiv instand gesetzt, ich habe im Moment zu wenig Zeit, der Achsenantrieb ist auch defekt und einiges mehr, aber immerhin ist der Motor Mechanisch gesund :)
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!