Eicher Radialgebläse

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei meinen Tiger 2 3009 auf fordermann zu bringen.
    Hab ihn gestern gewaschen und dabei die Luftleitbleche und die Abdeckungen der Gebläse abgebaut.
    Als ich die Abdeckungen gewaschen hab, ist mir aufgefallen, dass 2 von 3 ziemlich stark beschädigt sprich gebrochen sind. Ich werd sie nun mal Kleben, doch ich we4d mich auch nach ersatz umsehe.
    Ich weiß dass es in Ganacker neue Abdeckungen gibt, diese aber von der Qualität nicht so toll sind, hab hier im Forum schon einige gesehen die sich durch Hitze oder ähnliches verzogen haben, diese kommen deshalb nicht in Frage.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gab es die Gebläseabdeckungen denn auch aus Alu, so wie der Rest der Luftleitbleche? Bei meinem sind sie nämlich aus Glasfaser Kunststoff oder so ähnlich.
    Bei meinem 35er Königstiger sind sie aus Blech. Vllt. Weis ja jemand von euch ob esdie Abdeckungen auch aus Alu gab. Denn dann werd ich versuchen Solche aufzutreiben.

    Schönen Gruß
    Markus

  • Hallo,

    Die gibts auch aus Alu , hätte noch einige, gerne PN.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Joup gibts auch aus Alu. die ersten EDK, waren Blech, die danach (Raubtierserie) aus Alu... irgendwann kam dann mal das Plastikgedönns, bin mir nur nicht sicher ob das schon ab der 3000er Serie war oder dann erst bei den großen erst.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Eicher3009S

    Ich weiß dass es in Ganacker neue Abdeckungen gibt, diese aber von der Qualität nicht so toll sind, hab hier im Forum schon einige gesehen die sich durch Hitze oder ähnliches verzogen haben, diese kommen deshalb nicht in Frage.

    Das ist komplett falsch.
    Die verzogenen Lüftergehäuse hast du auf meinen Fotos gesehen, diese Beschädigung ist jedoch durch Fremdeinwirkung aufgetreten (vermutlich anwärmen des Motors mit Brenner) und hat nichts mit schlechter Qualität zu tun. Diese neuen Lüftergehäuse wurden bei Eicher ab Anfang der 1970er Jahren werksseitig verwendet und haben sich 10.000-Fach bewährt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Kunstoffkappen wurden ab ca ende 72 verwendet .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!